FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 15:39    Titel: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

Ich wars leid und habe mir für den IWaver04 eine gescheite Lenkung "gebastelt". Das Servo brauchte ein wenig Platz und deshalb habe ich das gesamte Innenleben entfernt. Jetzt passt das Servo inklusive Servoarm ohne Probleme hinein. Allerdings musste ich ihm auch Platz am schmalen Ende verschaffen. Er passt aber genau zwischen die Schrauben und die Stabilität leidet in keinster Weise.
Jetzt lenkt das gute Stück auch im Stehen und gezuckt wird auch nicht mehr. Bilder? Bilder!

Einmal offen:

Von der Seite:

Von oben:

Von unten:

Fahrbericht erst wenn der Empfänger da ist.

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 27.04.2005, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 16:12    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

Schick!
Ich denke auch, das dieses Servo bei der geringen Masse des Monsters auch gut auf den Servosaver verzichten kann.
Das die Microservos gut lenken, wissen wir ja. Aber warum einen anderen Empfänger?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 16:48    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

Quote:
Aber warum einen anderen Empfänger?

Weil Haegar keine halben Sachen macht. vermutlich Umbau auf 40 Mhz

@Haegar: Kannst Du mal die genauen Maße des Servos nennen?

Top Mod
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 16:52    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

Das passt ja, wie angegossen!
Der originale Servo-Saver ist doch noch drin, oder?

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 17:00    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

Quote:
Der originale Servo-Saver ist doch noch drin, oder?

Stimmt, jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch (Sand aus den Augen wisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 20:55    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

Sieht doch aus wie wenn es so gehört

Was ist das für ein Servo?...ein 3,6g oder?

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 21:18    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

ServoSaver ist noch drin. Es wird sich herausstellen, ob ich den fest aufleime. Erstmal fahren.
Neuer Empfänger deshalb, weil ich kein Bock mehr auf diese zickige Elektronik habe. Zum Schluß ging gar nichts mehr. Ausserdem dieses mimösige Verhalten bei der Auswahl der Quarze, der FB, blablabla,....
Für 40Mhz hats nicht gereicht. Fehlt mir derweil die Funke dazu. Habe zwar eine 40er, aber AM. Das bedeutet, es kommt zunächst ein recht großer Empfänger rein.
Irgendwann langts auch mal für eine "gute" Funke und einen kleinen Empfänger.

Der/das Servo ist der kleine aus dem Buggy. Wie heisst der noch gleich? Typenschild ist ab...aber der Sash, der weiss das!
Das/der Servo hat allemal die Kraft um das Ganze gescheit zu lenken. Auch im Stand.

Edit: wiedergefunden:

Beschreibung: BlueBird technology
BMS-303 Sub Micro-Servo, das kleinste aus der BMS Serie, interressant überall dort wo es auf kleinste Abmessungen und geringstes Gewicht ankommt.

Ab 4 Stück, versandfrei innerhalb Deutschland.

Gewicht/Weight: 3,7g / 0.14oz
Größe/Size: 19 x 7,5 x 15,5 mm ,
0,75 x 0,29 x 0,61 inch
Speed 4,8V: 0.11sec/ 60°
Torque 4,8V: 0,7 kg/cm , 11 oz/in
Kugellager/Ball Bearing: Nein / No
Kunststoffgetriebe
Betriebsspannung: 3,6-4,8V
Anschluss: JR/Graupner
Stück 16,50

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 26.04.2005, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 22:59    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

sauber, haste gut hinbekommen so wird mein monster auch irgendwann mal aussehn. achso noch ne frage.. *duck

wenn ich jetz die waverplatine drinlassen will, brauche ich dann lediglich das servo? weil das iw servoteil hat ja 4 anschlüsse und wenn ich das richtig sehe hat der servo nur 3. also wie bekommt man dis an die iwaverplatine?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 23:03    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

Da wird dann der Motor und das Poti direkt angehängt..

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 23:30    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

aso es wird also ein potikabel sozusagen mit einem anderen vereint..
man müsste also den servo aufmachen und das kabel von der servoplatine an die iwaverplatine? oO

-habs immernoch nicht so ganz gecheckt
poti 3 kabel motor 2.. jetz bin ich doch bei 5?

edit.. oder meinst du, die kabel vom poti direkt an die iw platine und auch die vom motor (also ohne servoplatine)? ach stimmt.. beim iw poti waren ja 2 kontakte verbunden.

langsam legt sich der nebel...

Zuletzt bearbeitet von anubis am 26.04.2005, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 23:34    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

von den 3 Potianschlüssen lötest du 1 Kabel direkt an und mit dem anderen überbrückst du den mittleren und den noch freien Anschluss am Poti Damit hast du vom Poti 2 stück. Ist doch ganz normal wie beim original Monsterpoti auch....
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 23:39    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

Joup habs jetz verstanden.
Vielen Dank!

*sich jetzt auf die suche nach Servos begibt
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 10:27    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

Guckst du hier?

Microservo für 16,50

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 27.04.2005, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 13:12    Titel: Re: IWaver04 Lenkung mit Servo/neuer Elektronik Antworten mit Zitat

Ich möchte auch mal doppelposten...

Kleine Wermutstropfen nach der Endmontage: Der Servo lenkt nicht, bzw. nur auf glattem Boden im Stand. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es am Saver liegt, ich werde in zunächst probehalber einmal fixieren.

Und die Federn schleifen am Servo. Dadurch wird allerdings der Dämpfer nicht beeinflusst. Lediglich die Feder wird eingedellt, wie man sieht. Ob sich das im Fahrverhalten bemerkbar macht?

Ein bekannter Regler passt saugend, schmatzend. Man könnte meinen, er wäre dafür gemacht:

Okay, ganz ehrlich! Der Boden vom Regler musste schon ab, damit auch die Lager für die Aufhängung so wunderbar frei laufen können:

Ach, leider musste ich vorn den Kasten der Lenkung auffräsen, damit meine Lenkkonstruktion genügend Luft zum Arbeiten bekommt. Hab ich aber wieder zu gemacht...kaum zu sehen, oder?

Der neue Servo wird dieser hier:

4.4er Servo mit 1,3kg Stellkraft

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 08.05.2005, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.