FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wendekreis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rüdiger
.
.

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 11:20    Titel: Wendekreis Antworten mit Zitat

Würd mich mal so interessieren, wie groß Euer Wendekreis bei den MiniZ/Iwaver/Xmods so sind. Bei mir beträgt nach meinem Einzelkomponentenumbau der Wendekreis 25cm (von Innenseite zu Innenseite des Autos gemessen). Also Halbkreis fahren und Abstand messen.
LG
Rüdiger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 13:38    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Mich würde auch eure Antennenlänge an Auto und FB sowie das Gesamtgewicht der Styropor-Verpackungsteile interessieren. Alle hier reinschreiben. Und: Was wählt ihr, wenn heute Bundestagswahl wäre?
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 15:31    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Quote:
Und: Was wählt ihr, wenn heute Bundestagswahl wäre?

Helge Schneider

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 16:21    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Also auf Parkett kann ich am Stand wenden Mir x-speed und 20° hinten und 30° Vorne.
weiß du man kann das nicht vergleichen. zb einer Fährt auf Nadelfilz de randere auf Hartplastik oder Parkett.
Rüdiger
.
.

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 16:41    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Quote:
Mich würde auch eure Antennenlänge an Auto und FB sowie das Gesamtgewicht der Styropor-Verpackungsteile interessieren. Alle hier reinschreiben. Und: Was wählt ihr, wenn heute Bundestagswahl wäre?

Pffft na sowas, was Dich alles interessiert - ich werde mein Bestes geben und diese Sachen erheben, damit Du ruhig schlafen kannst und nicht schweißgebadet aufwachst, mit dem Gedanken etwas nicht zu wissen...

By the way... ist der von mir angesprochene Punkt ja nicht so unwesentlich, da glaub ich noch jeder von uns zu schnell in eine Kurve gefahren ist und sich erst durchs Rückwärtsfahren wieder aus dem Schlamassel befreien konnte. Da kann ein enger Wendekreis schon mal um Sekunden entscheiden - und natürlich interessiert mich auch was zur Reduktion des Wendekreises getan wurde. In den Forumsbeiträgen geht es zum Thema Wendekreis und Lenkung nach meiner Durchsicht nur um Problembehebungen und weniger um Feintuning.

Alsdann vielleicht hat jemand auch was sinnvolles zu schreiben.

Lg
Rüdiger
P.S. Helge Schneider is ja der Unlustigste überhaupt
Rüdiger
.
.

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 16:48    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Quote:
Also auf Parkett kann ich am Stand wenden Mir x-speed und 20° hinten und 30° Vorne.
weiß du man kann das nicht vergleichen. zb einer Fährt auf Nadelfilz de randere auf Hartplastik oder Parkett.

Du wirst kaum ein Rennen gewinnen, wennst nur schleuderst. Im Stand braucht es auf Parkett keinen x-speed....um zu wenden.
Einen Wendekreis kann ich objektiv messen, ob ich auf Filz oder Parkett fahre. Wennst langsam einen Halbkreis fahrst ist die Messung objektiv und belagsunabhängig. Egal auf welchem Belag man fährt wird sich immer die Möglichkeit bieten mit einem besseren Einschlag einen Fahrfehler eher ausmärzen zu können oder nicht, gerade bei kurvenreichen Engpassagen, wo es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Exaktheit ankommt.
LG
Rüdiger

gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 16:53    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Vielleicht sagst Du trotzdem nochmal, welchen Belag, Gummi oder Moosis, Haftmittel, Radstand, Reifenbreite usw. Du für deine Messung genommen hast, denn ansonsten kann mann da wirklich keine Vergleiche anstellen, oder schiebst Du die Kiste bei vollem Lenkeinschlag ?

Achja, linksrum - rechtsrum - ist natürlich auch ein Unterschied, wenn es nicht per Hardware-Setup oder Einstellung der Funke ausgeglichen wird. ( siehe Cartman-Thread )

Helge S. rules

[EDIT]

ups, hab den Doppelpost *grr* nicht rechtzeitig gelesen...

[EDIT OFF]

Zuletzt bearbeitet von gerkenz am 18.04.2005, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 17:02    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Ich finde den minimalen Wendekreis ziemlich uninteressant. Bei einem Rennen stelle ich den nämlich mit der Dual-Rate Funktion immer absichtlich relativ groß ein, damit ich den Wagen in den Kurven nicht verreisse. Denn wenn der Wagen nicht in einen instabilen Fahrzeustand kommt, braucht man auch nicht viel zu korrigieren.
Ich tippe mal, dass mein McLaren ca. 500mm Wendekreis in der aktuellen Konfiguration hat. Und das bei der engen Strecke in Sprockhövel. In Seesen habe den Lenkeinschlag sogar noch weiter reduziert. Mit 250mm Wendekreis in einem Mini-Z könnte ich persönlich nichts anfangen.
Ist vielleicht eher was für die Trail-Fraktion, wo um jeden mm gekämpft wird.

EDIT:
Und mit dem richtigen Motor, der richtig Einstellung und einem grobmotorischem Zeigefinger ist der Außendurchmesser des maximalen Wendekreises bei jedem Fahrzeug gleich der Fahrzeuglänge...

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 18.04.2005, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rüdiger
.
.

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 17:26    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Quote:
Vielleicht sagst Du trotzdem nochmal, welchen Belag, Gummi oder Moosis, Haftmittel, Radstand, Reifenbreite usw. Du für deine Messung genommen hast, denn ansonsten kann mann da wirklich keine Vergleiche anstellen, oder schiebst Du die Kiste bei vollem Lenkeinschlag ?

Achja, linksrum - rechtsrum - ist natürlich auch ein Unterschied, wenn es nicht per Hardware-Setup oder Einstellung der Funke ausgeglichen wird. ( siehe Cartman-Thread )

Helge S. rules

Rechtsrum gemessen und einfach langsam gefahren - Jungs net immer nur volle Wäsche... es geht auch ganz sachte und langsam.... Setup: Iwaver 02, Gummireifen 20vorne und hinten - Einzelkomponenten Servo, Regler, Empfänger und Originalmotor, Originalradstand, Originalfelgen.
Es geht einfach um den objektiven, leicht meßbaren Wendekreis.
LG
Rüdiger
.
.

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 17:30    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Quote:
Ich finde den minimalen Wendekreis ziemlich uninteressant. Bei einem Rennen stelle ich den nämlich mit der Dual-Rate Funktion immer absichtlich relativ groß ein, damit ich den Wagen in den Kurven nicht verreisse. Denn wenn der Wagen nicht in einen instabilen Fahrzeustand kommt, braucht man auch nicht viel zu korrigieren.
Ich tippe mal, dass mein McLaren ca. 500mm Wendekreis in der aktuellen Konfiguration hat. Und das bei der engen Strecke in Sprockhövel. In Seesen habe den Lenkeinschlag sogar noch weiter reduziert. Mit 250mm Wendekreis in einem Mini-Z könnte ich persönlich nichts anfangen.
Ist vielleicht eher was für die Trail-Fraktion, wo um jeden mm gekämpft wird.

Da geb ich dir schon grundsätzlich mal recht, wenns um schnelle Strecken geht. Bei relativ engkurvigen Heimstrecken, wo der Originalmotor gerade mal schnell genug ist, weilst mit dem auf der Geraden erst im letzten viertel die Topspeed erreichst, kann der Lenkeinschlag schon mal über Sieg oder Niederlage entscheiden. Frei nach dem Motto reduzieren kannst immer aber größer machen nur wenn das Fahrzeug dafür vorbereitet wurde.
LG

Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 17:34    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Das Problem, welches Du angehen willst ist schon existent, aber Du bist auf dem falschen Weg.

Kommst Du mit Deinem Wagen nicht um die Kurve, dann hast Du ein Problem mit dem Grip, aber nicht mit dem Wendekreis.

Warum ist das so? Weil der Wendekreis im Renntempo abhängig ist von Untergrund und Reifen. Da muss individuell für jede Strecke das richtige Setup gefunden werden und das geht nur durch Ausprobieren.

Der Wendekreis in cm bei Schrittgeschwindigkeit bringt Dich nicht weiter.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 17:49    Titel: Re: Wendekreis Antworten mit Zitat

Quote:
Bei relativ engkurvigen Heimstrecken, wo der Originalmotor gerade mal schnell genug ist, weilst mit dem auf der Geraden erst im letzten viertel die Topspeed erreichst, ...

Da würde ich meinen 1:43 Epoch einsetzen und keinen Mini-Z.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.