FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Linearservo und Materialbeschaffung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 19:59    Titel: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Hallo!

Drei Fragen.
Hat jemand ein WES-Linearservo? Ist er sein Geld wert?

Hat jemand schon eines selber gebaut und kann mir sagen wo er die Schnecke und den "Führungskasten" mit der entsprechenden Steigung her hat?

Aus welchen "Alltagsgegenständen" außer Servos bekommt ihr eure Zahnräder?

Gruß Olli
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 20:08    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Hi,

wie in Deinem MAN Thread schon erwähnt wurde, habe ich mal eine 'Linearservo-Mechanik' aus einem Spindeltrimmer gebastelt. 2 Von diesen Mechaniken sind seit Gestern Abend auf dem Weg zu diets, der sich mal an einer Elektronik dafür versuchen will. ---Hier--- gibt es auch ein paar Info's zu dem 'Servo'. In den Foren liest man, das die WES-Servo's mehr Ärger machen, als sie teuer sind , deshalb wäre ich mit dem Kauf eines so teueren Servo's vorsichtig. Ixarus (User hier im Forum) hat wohl eines von diesen 3g WES- Servos, vielleicht kann er Dir ein wenig darüber berichten.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 20:26    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Hi Tanis!

Ja aber ich war mir nicht so sicher. In dem Thread war von einem Servo nicht aber von einem Linearservo die Rede und eine Suche hat mich nicht weiter gebracht.
Klar ein Spindelpoti - irgendwo habe ich noch ein paar. Das wird aber eine fummelei die ich mir erst eimal nicht geben möchte

Ach ja ... wo bekomme ich denn erschwingliche Zahnstangen von Modul 0,2-0,6?

So jetzt aber wieder an den Faun

Gruß Olli
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 20:30    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Hmm... keine Ahnung, aber Versuche es mal bei www.lemo-solar.de ....

--- Tanis ---

[edit]

... ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe noch 'Zahnstangen' aus alten CDR-Laufwerken (Mod. 0.4 und Mod. 0.2), die waren für die Laserschlittenbewegung zuständig...

Darf ich fragen, aus welcher Gegend Du kommst, dann kann man sich vielleicht mal treffen.... ich will nicht schon wieder was versprechen, was hinterher ne halbe Ewigkeit dauert, weil ich es immer wieder 'verdränge', deshalb mache ich sowas ungerne per Post....

[/edit]

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 19.04.2005, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 20:47    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Hi ich komme aus dem Großraum Göttingen in Südniedersachsen.

Gruß Olli
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 21:21    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Hi,

LowBudget_Info:

Es gibt 2 Arten der Spindeltrimmer
Die billige Version, die eine sehr empfindliche Res-Bahn und ist für den Betrieb als Geber nicht/bedingt geeignet.
besser die "Cermet´s" KeramikSchichtPot´s.

Allerdings steht bei vielen Versendern inzwischen oft schon Cermet dran ist aber nicht drin (wer kontrolliert´s)

An sich nur über den Preis herrausfindbar.

Als Spindel kann man eine normale Gewindestange nehmen und diese am Ende /Anfang abdrehen und mit einem Sinterlager einpassen.

Als Mitnehmer eine normale halbsodicke Mutter nehmen.
(Vierkant)

der Vorteil dieser Kombi ist, dass man nicht höllisch übersetzen muss, das macht schon die Spindel ;-)

Als Kontaktfedern nur 2-Seitig gefederte Kontaktplättchen nehmen....die einseitigen "wandern"

hoffe das hilft Dur ein wenig

greez DOC
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 21:29    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Ich hab das auch schon mal versucht mit einem Spindeltrimmer - hat leider nicht so gut geklappt, da er zu schwergängig war und eine zu geringe Steigung hatte... "Einlaufen" mit dem Dremel hat nicht wirklich was gebracht. Außerdem hatte ich Probleme, das "Servohorn" an der Spindel zu fixieren.

Die nächste Idee war dann, eine Zahnstange auf ein Schiebe-Poti zu kleben - leider habe ich keine kleinen 5K-Ohm Schieberegler gefunden... Wenn ihr was brauchbares findet (Spindeltrimmer oder Schiebe-Potis) wäre ich dankbar, wenn ihr eine Bezugsquelle postet. Ich werde diesen Thread hier auf jedenfall aufmerksam verfolgen

Zu den Zahnrädern: billige (kaputte) Uhren vom Flohmarkt sind manchmal ein guter Spender, aber ist Glücksache. Die Zahnräder sind leider meist ziemlich dünn, dafür mit extra kleinem Modul. Oder eben besagte Servogetriebe - die gibts zum Glück ja auch einzeln.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 21:38    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

'Gute' Zahnräder sind auch in billigen Schaltuhren (ab ca. 1,50€) oder Küchentimern (ab ca. 1€) zu finden. Das gute an den Schaltuhren ist die Spule mit 0,05er Lackdraht für Aktuatoren Weiter findet man recht gute Zahnräder in Billigspielzeug (elektrische Autos ohne RC etc. schon ab 2,95€ zu haben ).... aber wie Janniz schon schrieb, ist es oft Glücksache

@DOC
Danke für die Info! Ich werde gleich mal nachsehen, welche Typen ich so in meiner Bastelkiste habe....

@Janniz
Das ist gar nicht so schwer, einen Spindeltrimmer 'umzubauen', man hat halt nur viel 'Ausschuss'

@Murphywareinoptimist
... schade, das Du so weit weg wohnst (ich bin aus Essen/NRW). Nun ja, hier im 'global village' lassen sich ja wenigsten Info's autauschen....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 21:57    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

@Tanis
So kleine Schiebepot´s gab´s mal aus nem AIWA-Gerät.
Leider sind diese nicht mehr lieferbar.

Habe aber auch nie herrausgefunden wer die herstellt.
Eine Anfrage bei ALPS brachte nichts.

Also, schliesse mich Deiner Suche nach einem Schiebepot
(gaaaanz flach und ca 2cm Schiebeweg oder weniger gerne an)

Zahnräder bekommt man genug aus Schrott-Fotogeräte
Ihr könnt ja mal beim ortsansässigen Fotorep-Dienst anfragen.

Wieder ein Projekt welches mich interessiert...hoffentlich stirbts nicht wieder bevor Lösungen/Ergebnisse da sind, wie so vieles hier

greez DOC

Zuletzt bearbeitet von DOC am 19.04.2005, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 22:35    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Hi!

Ich werde wohl auch erst nur beobachten da ich erst einmal ein paar 1:87er bauen möchte bevor ich mich auf solche Projekte stürzen kann.
Da ich die Anlenkung über einen normalen Servoarm als unbefriedigend empfand dachte ich es gibt vielleicht eine einfachen Weg geben. Schade ich war fast schon geneigt bei dem günstigen Dollarkurs ein WES-Servo zu ordern.
Aber ich werde das auch im Auge behalten da ich eigentlich die lineare Ansteuerung zu “Serie“ bei mir machen will.

Bei den Poti sollte das in etwa das sein was Ihr sucht. Einfach mal bei Händlern nachfragen. Aber erschreckt euch nicht beim Preis!

Gruß Olli
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 22:45    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

UPS!

Das war der falsche Link. DER ist besser. Aber Ihr habt sicher schon gekramt.

Gruß Olli
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 23:01    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

leider bei dem, den wir bräuchten:

"No corresponding product specifications found."

Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 23:34    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Das muss es doch eigentlich sein?

RS20H11AA015 Single-unit Horizontal 20mm A 4.5mm 10kΩ

Noch mal zu der Mechanik. Hast du das schon mal in der Praxis funktionierend gehabt? Metrisches Gewinde in der Größe mit einer Mutter... Das muss doch bei der Stellgeschwindigkeit die wir brauchen an allen Ecken und Enden klemmen oder?

Gruß Olli
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 23:41    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Wie hoch soll denn die Stellkraft sein, und was wären die maximalen Abmessungen? Ich hab da mal was gesehn, was ganz interessant für 'uns' sein könnte.... Ich such mal eben..

So, was haltet Ihr hiervon?

Gruß

--- Tanis ---

PS: Dieses 'Linearservo' hat allerdings 'nur' 32 Schritte, dafür aber digital!

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 19.04.2005, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 01:45    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

@Murphy

Ja, was ähnliches hab ich mal als "Abtaster" mit Wertrückgabe gebaut.
War etwas grösser und funktionierte zuerst auch nicht richtig.
Aber mit einer einstellbaren Kontermutter und doppelten Federkontakt ging es irgendwann.

Daher dachte ich mir, im kleineren sollte es auch funktionieren.
Mein Ziel dabei ist es mit :
1. wenige Komponenten
2. Standardkomponenten (modified)
auszukommen.

Mit 10K-Pot kann ich nicht leben...sollte schon 5K haben

@Tanis..
Diese Lösung kenne ich auch aber mit 16+16Steps kann ich nicht leben.....evtl Murphy???

greez DOC
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 05:51    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Obwohl ich schon sehr gespannt auf die Muster von Tanis bin, und mein Möglichstes versuchen werde die Teile zum Laufen zu bringen, bin ich doch eher skeptisch, was die Linearpotis betrifft.

Aufgrund der nicht gerade stabilen Spannung in den Fahrzeugen und der aufwendigen Bearbeitung der Potis, bei hoher Fehleranfälligkeit, würde ich eher eine digitale Lösung bevorzugen. Auch die Profi's aus dem TTTT-Bereich haben sich dafür entschieden. Vielleicht aus gutem Grund?

Hier zwei Beispiele von Andreas Rackel
http://people.freenet.de/andreasrackel/omega.htm
http://people.freenet.de/andreasrackel/touareg.htm

Irgendwo ist die aktuelle Version seines Lenkservos auch noch näher beschrieben, nur finde ich leider den Link nicht mehr.

Die Rückmeldung der Positionsveränderung über Lichtschranke/Hallsensor erscheint mir wesentlich einfacher und robuster. Das Problem den Lenkungsnullpunkt bei der Initialisierung zu finden, ist lösbar.

diets - wieviel stufen sollen es denn sein?

Zuletzt bearbeitet von diets am 20.04.2005, 05:55, insgesamt einmal bearbeitet
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 10:11    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Hallo

@Janis
Sag mal kurz was zur Funktion. Funktionsprinzip eines Schrittmotors? Dann möchte ich den Spulenkörper für 2x16 Schritte ganz bestimmt nicht selber Wickeln.

@diets
Lichtschranke/Hallsensor Eignen sich als Endlagenschalter. Der Vorteil der Magnet-Aktoren ist die Größe. Das ist aber nicht das was uns hier vorschwebt.
Also für mich kann es ruhig Größer sein - geht nur um die lineare ansteuerung.

@DOC
Warum kannst du mit 10k nicht leben? Ich dachte Ihr wolltet die Elektronik selber aufbauen. Da ist es doch egal ob ihr den Spannungsteiler mit 5k oder 10k aufbaut oder übersehe ich da was?

Wie sagt man so schön .... keep it simple and it works...

Mein nächster Gedanke war einfach bei so einem Microservo das letzte Zahnrad eine Zahnstange antreiben zu lassen und diese direkt als Querleker verwenden.

@Janis
Ich habe schon etliche CD-R Zerlegt. Dabei sind mir leider nie so kleine Module in die Hände gefallen. Kannst du Dich noch an den Typ erinnern?

Gruß Olli
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 11:06    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

@diets....
Die Idee mit dem Counter-IR hatte ich auch schon aber wer schreibt das Proggy dazu?

Ich denke wir sollten erst mal kleine Weckle (Brötchen) backen.....erst mal einen µ-Servo bauen, der an einen Standard-Mini-Empfänger läuft

Die Problematik der Spannungseinbrüche und der daraus resultierenden Fehlwerte ist bekannt und mit StepUp-Reglern von MAXIM lösbar.

Die Steppervariante ist ja (ähnlich) aus dem Metl-T bekannt.
Muss sagen, begeistert mich nicht so sehr.

Also, was machen/lösen wir....
Immo haben wir 3 Lösungsansätze:

1. Linarservo (Historical-Standard *g*)
2. Step-Linear Aktuator
3. IR-Counter

Sind wir nun eine µRC-Fraktion??

@Murphy.......da hast ja was losgelöst mit Deinem Thread

greez DOC
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 19:14    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

So, da im KH kein Zimmer mehr frei war und ich erst morgen zur OP da sein muss, habe ich mal mit einer Selbstbaumechanik 'rumgespielt'. Dazu habe ich die Mechanik an eine Servoelektronik von einem 'C' 8 gramm Servo angeschlossen. Leidr hat das Servo ein 4K Poti und mein Trimmer hat 5K, deshalb ist der 'Stellweg' etwas kleiner als theoretisch moöglich. Hier mal ein kleines Video:

Bitte 'Speicher unter...'

Sorry für die schlechte Quali, aber meine Digicam hat im Video-Mode kein Macro!

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 20:51    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

fein fein

kannst auch genau beschreiben, was du umgebaut/gemacht hast??

BTW was willste im KH???...da is langweilig.

greez DOC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.