| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2005, 12:27 Titel: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
Vielleicht hat jemand von Euch schon mal einen DigiQ Motor zerlegt und kann mir sagen ob die Panzermotoren Kohlebürsten oder Schleiferbürsten verbaut haben. _________________ -Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2005, 13:50 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
ich glaub es waren die da:

_________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Zuletzt bearbeitet von beaver am 03.03.2005, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2005, 13:51 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
LOL die kannte ich noch garnicht  _________________ -Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 12.03.2005, 20:18 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
Da hierzu scheinbar eine Info-Lücke klafft hab' ich mir Einen von Innen angeguckt. Und siehe da - feinste Filigran-Technik und Metallbürsten:
 _________________ -Michael
Zuletzt bearbeitet von Gulliver am 12.05.2009, 15:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 12.03.2005, 21:26 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
Krass! Hast du denn auch den Fehler gefunden und läuft dein Motor jetzt wieder?
Gruß Joe |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 12.03.2005, 21:33 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
Den Motor hab' ich ja zerlegt weil er defekt ist - hab' ihn nicht wieder zusammengebaut. _________________ -Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 12.03.2005, 22:57 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
Hmm... ich denke das solltest du aber ruhig mal probieren. Ich denke der könnte dann wieder laufen. Sieht ja so nichts abgenutzt oder defekt aus. Vielleicht hatte ein Schleifer einfach keinen Kontakt mehr.
Gruß Joe |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 13.03.2005, 00:11 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
Pouh!
Sooo gut fotographieren will ich auch mal können!!
Respekt!!
Miss mal die Wicklungen auf Durchgang.
Der Konami Motor ist eigendlich ein richtiges Schmuckstück (ultraleicht!) nur leider sehr schlapp.
Falls Wicklung durch, lässt Du uns an einer Neuwicklung des Ankers teilhaben??  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 13.03.2005, 02:41 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
ich dachte der war nur schlapp
kohlenfedern nachbiegen ( wenn anker noch ok, was ich denke) wieder zusammenbauen und testen
dann mache ich das heute auch noch
Gruß Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 15.03.2005, 01:19 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
Erstmal outen, den "Mut" einen DigiQ-Motor zu zerlegen hatte ich ich erst nachdem ein nettes Forenmitglied Ersatz versprochen hat.
Quote: Hmm... ich denke das solltest du aber ruhig mal probieren. Ich denke der könnte dann wieder laufen. Sieht ja so nichts abgenutzt oder defekt aus. Vielleicht hatte ein Schleifer einfach keinen Kontakt mehr.
Gruß Joe
Ja hab' ich auch gedacht nachdem ich die Innereien gesehen habe, mittlererweile hab' ich auch alle Teile wiedergefunden. Merke: Die blaue Beilagscheibe ist auf blauer Schlingenware sehr gut getarnt !
Einen Fehler hab' ich in Form eines winzigen Magnetsplitters auch gefunden und beseitigt. Also Kollektor mit NevrDull poliert und mit weichem Papiertuch nachpoliert. Beide Lager, ! vor Allem das in der Kunststoffkappe ! mit WD40 benetzt. Schleiferfederchen VORSICHTIG nachgebogen und den Motor VORSICHTIG (das Ding ist wirklich filigran) zusammengesetzt und erneut im WD40 Tauchbad einlaufen (eine Akkuzelle) lassen.
Quote: Pouh!
Sooo gut fotographieren will ich auch mal können!!
Hab' ich mit meiner 2,1 MPixel Fuji gemacht allerdings auf Stativ durch meine Lupe (D=12cm)
Quote: Miss mal die Wicklungen auf Durchgang.
Falls Wicklung durch, lässt Du uns an einer Neuwicklung des Ankers teilhaben?? 
Scherzkeks, natürlich ! Ich schicke ihn Dir und Du machst die Wicklung ! Allen Ernstes - das Fädchen aus Kupfer und Lack ist dermaßen fein, selbst unter der Lupe nicht wirklich definiert auszumachen. Auf alle Fälle sind meine Haare Kabel gegen dieses Feinstdrähtchen, kann ich nichtmal messen ich würde vorsichtig 0,5 Zehntel schätzen.
Ergebnis: Nachdem der behandelte Motor wieder zurück in den Panzer gebaut war lief er DEUTLICH schneller/besser. So viel besser, das ich nicht drumrum kam, dem anderen Motor die gleiche "Kur" zukommen zu lassen. Der Panzer läuft wieder geradeaus ! Er läuft schneller als vorher und er ist präziser im Kriechgang.
Fazit: Mit Geduld und etwas Feinmotorik ist der DigiQ-Motor wartbar und dankt es mit besserer Performance.
Konsequenz: Auch andere Panzer meines Fuhrparks, die sich als "störrisch" (kein gescheiter Geradeauslauf trotz Trimmung) zeigten, wurden bereits "motorgetunt" mit immer gleichem Ergebniß, fährt schneller, fährt besser Langsam und fährt bei allen Geschwindigkeiten, meist mit Trimmung=0, geradeaus.
Quote: dann mache ich das heute auch noch
Nur zu, bin auf das Ergebnis gespannt ! _________________ -Michael
Zuletzt bearbeitet von Gulliver am 15.03.2005, 11:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 15.03.2005, 07:27 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
Ja super! Das sind doch mal HowTos wie sie das Forum brauchst. D-E-L-A!!! Sofort übernehmen!! Klasse Arbeit Gulliver!
Gruß Joe |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 16.03.2005, 18:34 Titel: Re: Welche Bürstenart wird bei DigiQ Motoren genutzt ? |
|
|
bsstbwwt....hier dela hier dela...bsprrrrcghhhht
jupp, schöner beitrag. hab Gulliver grad angepinnt wg kurzbericht für die faq.
inst: weitermachen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|