FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

motor probleme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mllm
.
.

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 08:40    Titel: motor probleme Antworten mit Zitat

hallo zusammen

habe seit kurzer zeit diverse probleme mit meinem x-speed kyosho und zwar macht der ab und zu gar nix mehr erst nach kurzem anschieben des autos oder drehen am ritzel mag er dann wieder, sind das evtl die ersten ausfall erscheinungen verschleiß am motor oder evtl sogar was mit dem board bin wirklich nicht der strom und e-motoren experte um sowas zu wissen komme ehrer aus dem benzin sektor

vielen dank schon mal für eure antworten
gruß martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 09:51    Titel: Re: motor probleme Antworten mit Zitat

Hallo mllm!

Dieses Phänomän kann verschiedene Ursachen haben und eine Diagnose des Motors aus der Ferne ist recht schwierig.

Deswegen meine erste Frage:
Traust du Dir zu, den Motor zu öffnen. Wenn Du nicht die Möglichkeit dazu hast oder es Dir nicht zutraust, würde ich Dir beim Preis eines X-Speed Motors von 11€ (Ebay) lieber direkt zu einem neuen Motor raten. Wie alt ist denn Dein jetziger X-Speed?

Ursache für das nicht Anlaufen könnte eine defekte Wicklung oder ein Kontaktproblem am Kollektor sein. Was es ist, sieht man leider erst, wenn man den Motor öffnet und nach erfolgloser Sichtkontrolle die Wicklungen durchmisst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 10:55    Titel: Re: motor probleme Antworten mit Zitat

Habe dieses Problem inzwischen schon 4mal bei unseren X-Speed beobachtet und folgendes hat geholfen:

- Motorkabel nicht fest genug geschraubt -> nachziehen
- Kabel am Motor sind fast ausgerissen und hängen nur noch an ein paar dünnen Drähten -> nachlöten
- Motorkabel an der Öse ( Platinenanschluss ) ausgerissen -> nachlöten
- Büsten im Motor weggebrannt -> Bürsten aus dem alten Originalmotor einsetzen.

Hoffe ich konnte helfen!

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 11:04    Titel: Re: motor probleme Antworten mit Zitat

Bei mir war der Kollektor verdreckt.
Aufmachen, Anker in Dremel spannen, Kollektor mit Schleifpapier säubern und wieder zusammenbauen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mllm
.
.

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 11:36    Titel: Re: motor probleme Antworten mit Zitat

hallo

danke für die schnellen vielen antworten

ich glaub das mit dem aufmachen und sauber machen kommt für mich am ehesten in frage, das gehäuse muss doch vorsichtig aufgebogen werden oder ? ansonsten hab ich ja noch den fast neuen x-speed aus dem formel mit dem umbau aus 2 mach eins aus dem original motor gabs ja auch schon mal nen thred was dann etwas nach hinten los ging

die kabel von außen allso am motor und am board sind auf jeden fall i.o. und das alter ist bekanntklich relativ aber so 50 akku sätze sind bestimmt schon durch

gruß martin
mllm
.
.

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 16:04    Titel: Re: motor probleme Antworten mit Zitat

hallo

hab ihn offen gehabt, von jeder menge staub und fusseln befreit jetzt tut er wieder seine fienste im f1 und der 02er hat nen fast neuen verpflanzt bekommen

danke für eure hilfe
martin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.