FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MK1 Prototyp
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nitrocube
.
.

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 12:17    Titel: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Dann möchte ich euch mal meinen Prototypen eines WW1 Panzers zeigen - die männliche Ausführung des MK1. Als Basis diente ein Bullet-Panzer und ein Bausatz von Airfix im Maßstab 1:72. Natürlich war das Grundmodell viel zu groß und musste erstmal auf Maß gebracht werden. Allerdings habe ich ihn nicht ganz so klein bekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Das Bleigewicht ist erforderlich, dass der Tank mit Druck auf dem hinteren Kettenteil aufliegt, die Zahnräder sorgen für den eigentlichen Vortrieb. Sie sind so plaziert und dimensioniert, dass sie in die inneren Kettennippel greifen und über die Stegflächen ziehen.

Als Umlaufrollen haben die Triebrollen zweier Bullets verwendung gefunden, für einen brauchbaren Umlauf müssen die Gleitkanten anständig mit Vaseline eingestrichen werden.

Die Ketten wurden aus je 2 Ketten von VS-Tanks zusammengefügt. Die Schrauben an den Seiten sind zwar hässlich, aber um an den Antrieb zu kommen, muss man das Ding ja auch mal auseinanderschrauben können.

Und hier im direkten Größenvergleich zu einem JGSDF Typ 90.

Man könnte meinen, jetzt fehlt noch ein bisschen Farbe und fertig. Dem ist leider nicht so. Die Fahreigenschaften sind unter aller Kanone, da die Ketten sehr leicht durchrutschen, wenn er denn fährt ist er bedingt durch die großen Zahnräder zu schnell. Und zu breit ist er auch. Der Wert dieses Prototypen liegt mehr in den Lerneffekten. Sollte ich noch einen Versuch starten, müssten folgende Änderungen vorgenommen werden.

1. Für vernünftige Geschwindigkeiten ist ein Bullet nicht zu gebrauchen, man müsste einen DigiQ schlachten.

2. Die Gleitflächen bremsen zu stark und müssten entfernt werden. Die Kettenführung müsste durch eine entsprechende Anzahl an Laufrollen ersetzt werden.

3. Die männliche Variante des MK1 ist zu breit, man müsste auf die weibliche Version zurückgreifen. Dieser fehlen die seitlichen Kanonen, dafür ist sie mit 4 - 6 Vickers-Maschinengewehren bestückt. Leider ist mir kein Hersteller bekannt, der den weiblichem MK1 in 1:72 oder kleiner im Programm hat.

Resume: Ein Projekt, dass schnell wieder in der Schublade verschwindet.

Gruß, Nitrocube.

Zuletzt bearbeitet von nitrocube am 11.10.2004, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 12:29    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Erste Optik, Idee und Umsetzung sind der Hammer!
OK, Funktion ist noch ein Problem, aber ich denke auch, dass du mit zusätzlichen Laufrollen verbesserte Fahreigenschaften hinbekommen solltest.
Oder ist im vorderen Teil evtl. noch Platz für eine zweie Antriebsbox?

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 12:47    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Der Panzer schlechthin

Selbst wenn er nicht so toll fährt ( hoffentlich klappts noch besser) mit einer richtigen Lackierung einer der inovativsten bisher.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 13:06    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Endlich mal ein richtiger Panzer - und nicht so tuntige Stahlvehikel wie sonst.. ;

Mach ihn fertig.

War der MK1 nicht monströs groß? Insofern wär das mit der Breite doch ok?
Bin aber kein "Scaler".....

gtx
steely
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 13:51    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

hmmm....

Du bräuchtest eigentlich nur genug Führungsrollen um in der Kettenführung unten und oben jeweils 3-4 Rollen nachrüsten zu können.
Besonders an der Unterseite denke ich mal wird die Reibung durch das aufliegende Gewicht schon sehr groß sein...

Der Rest ergiebt sich dann ja wenn die Rollen gleichmässig laufen.
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
racergirl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 14:19    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Quote:
Ein Projekt, dass schnell wieder in der Schublade verschwindet.

Waaaaaas??? BLOSS NICHT!

Jaaa, ist richtig innovativ ... mutig, was Du da auf die Laufrollen/Ketten gestellt hast...

Für die "Verfechter" des "gewohnt-niedlichen" Panzerchen-Looks zwar einigermaßen "shocking" ...
...aber ich steh' ja total auf's Exlusiv-"Andersartige"

Also, bin schon gespannt auf die folgenden Schritte...

Grüße
racergirl

Zuletzt bearbeitet von racergirl am 11.10.2004, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 16:45    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

ABSOLUTES MEISTERSTÜCK

Hab ja auch schon lange einen geplant, bin aber leider noch nie Dazu gekommen

Bitte eine Digiq Elektronik Reinbauen, vieleicht gibts ja irgendwann einen WW1 Fight !!

zum kettenproblem:

das problem liegt warscheinlich daran, das du nur 2 rollen verwendet hast, und sich die kette über den das "chassis" schleift

Trotzdem

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 22:32    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

sehr gut. optisch selbst im rohbaustadium ein leckerbissen. ich find den auch nicht zu groß, die originale waren auch ganz unbescheidene schränke.

aber warum in die schublade damit? der lohnt das weitermachen dicke! du hast doch bisher klasse gearbeitet!

also:
- überleg dir was mit dem antrieb. ich für mich würde mal mittels gummiring einen keilriemenantrieb auf die beiden hinteren laufrollen versuchen. also: zahnrad raus, laufrad rein, gummiring läuft in der taille der rollen, antrieb durch hinteres rollenpaar. dann passt auch die geschwindigkeit und die stege der gummikette haben trotzdem genug luft. den gummiring schneidest und klebst du dir wie gewohnt zurecht.

dann hast du ja wohl auch noch genügend bulletrollen übrig, um an jeder ecke der kettenführung eine einzubauen. die schleifauflage der kette würd ich wegschneiden, und vor allem die eklige vaseline überall abwaschen, das ding ist ja damit total zugekleistert, alles glänzt vor vaseline, so ein schweinkram!

tschuldigung.

dann noch nen konamichassis rein, beide kanonen mit sendedioden bestücken und drehbar über turmdreh machen und und und ...................

raahh, morgen nehm ich mir drei wochen frei zum basteln!!!

das teil wird der bringer, wenn du nur weitermachst!!

Desaad
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 22:47    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Du musst unbedingt weitermachen ! Das Teil ist der Hammer ! Gegen den will ich batteln !
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 09:32    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

sorry da fällt mir nix mehr ein

bis auf, ich wusste doch das es noch einige EXTREM Talente gibt Wink, Du hast ja schon mit den Alterungen gezeigt wie es geht, aber der hier, ne das ist wie der Phönix aus der Asche

bloß nicht aufhören
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 14:34    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Mag sein, dass man aus diesem Bau lernen kann und noch Verbesserungspotenzial gegeben ist. Aber ich finde die Idee top und die Umsetzung ist eigentlich auch ganz o.k.. Also thumbs up!
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 15:07    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Gefällt auf jeden fall.
Spontan dazu fiel mir meine Robit Lösung ein.Hab mal 2 Bulletchassis umgekehrt aufeinander geschraubt(Oberseite an Oberseite).
Lief damals noch mit 4Ketten,sollte aber kein Problem sein,aus zwei Ketten jeweils eine zu machen.Die 4Motoren habe ich damals über eine Bulletplatine angesteuert.(Pics gibts leider keine,da das ganze Profekt wieder in Einzelteilen hier irgendwo rumfliegt )
Damit wäre die Frage der Antriebseinheit evtl schon gelöst.Das Ganze muß dann natürlich noch an den MK1 Body angepaßt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
nitrocube
.
.

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 20:11    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Erstmal danke dür das ganze Lob. Wie schon gesagt, handelt es sich um einen Prototypen, aus dessen Bau ich Lehren ziehen konnte, was ich noch verbessern muss. In dieses Modell noch irgendwelche Arbeit zu stecken, macht in meinen Augen keinen Sinn. Mit den hier erhaltenen Anregungen und Verbesserungsvorschlägen werde ich einfach noch einmal neu beginnen, sobald ich die erforderlichen Komponenten zusammen habe. Dieser hier wird nur noch zum Testen der Lackierung und der neuen Antriebseinheiten Verwendung finden. Die von Cartman eingebrachte Idee einer zweiten Antriebseinheit ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Dela's Vorschlag mit einer Art Riemenantrieb war anfänglich auch die von mit favorisierte Lösung, scheiterte aber daran, dass ich im Fundus keine entsprechen kleinen Riemenscheiben hatte. Die angepeilte Lösung wird auf jeden Fall mindestens eine der Endumlenkrollen antreiben und auf jeder Seite werden min. 5 weitere Laufrollen (2 oben, 3 unten) benötigt. Nochmals Danke für die Anregungen.

Gruß, Nitrocube.

Zuletzt bearbeitet von nitrocube am 12.10.2004, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
Gulliver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 23:46    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst Du die Riemenscheiben von Cassettenrekordern benutzen ? Oder in alten Radios waren für die Frequenzanzeige die Zeiger per Seilzug und Umlenkrollen angelenkt.

Zuletzt bearbeitet von Gulliver am 12.10.2004, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
nitrocube
.
.

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 20:10    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Auch durch diverse Nachbesserungen konnte ich die Fahreigenschaften nicht entscheident verbessern, also ab in das Regal der Misserfolge. Allerdings nicht, ohne vorher noch ein bisschen MakeUp aufzulegen. Ist zwar schon etwas her, aber in Abstimmung mit Dela werde ich in nächster Zeit meine Basteleien auch hier im BR nochmal vorstellen. Daher der MK1 jetzt mal in bepinselt.

Gruß, Nitrocube.
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 20:13    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Wow...
1A Paintjob!
Nur schade, dass es mit den Fahreigenschafen nicht so geklappt hat.

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 20:15    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

genial! einfach nur genial!

schade, dass das antriebskonzept nicht 100 prozent funktioniert, aber das ist halt das schicksal der meisten prototypen. würd mich freuen, wenn du das irgendwann nochmal perfektionieren könntest.

ansonsten eine 1 A idee, mal einen typ aus den kindertagen des panzerbaus zu modden. klasse umsetzung und definitiv einen platz in unserer panzergalerie wert!

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 20:19    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Ein sehr schönes Teil. Und ohne Frage der erste und einzige WWI Panzer hier im Forum. Genial.

P.S.: Ich kenne viele Umbauten hier, die auch nicht so prall fahren. Das wurde aber vom jeweiligen Erbauer nie erwähnt.
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 20:25    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Quote:
P.S.: Ich kenne viele Umbauten hier, die auch nicht so prall fahren. Das wurde aber vom jeweiligen Erbauer nie erwähnt.

welche?? outen!!!

Zuletzt bearbeitet von dela am 03.02.2005, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 01:28    Titel: Re: MK1 Prototyp Antworten mit Zitat

Echt super geworden das Teil!!!
Auch wenn der Antrieb nicht richtig funktioniert verdient er auf jeden Fall nen Innovationspreis

Da muss ich dann auch gleich ein Geständnis machen:
Mein Pz.Kpfw. III verliert auch ständig die Ketten.... is zwar leichter zu beheben, aber ich war zu faul..... Und mein alter VW Mod hatte auch ständig Getriebeprobleme, ist also echt nix Außergewöhnliches!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.