FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW TO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 23:34    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

Mist, habe ich ja ganz überlesen. Falls es auch noch für mich reichen sollte, nehme ich auch Ketten für 1 Panzer (mein Tiger will auch neue Schuhe ).
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IOW4
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2004
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 13:20    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

Quote:
hi zusammen,

Ketten hab ich heut Morgen bestellt.....



Hast du dabei an mich gedacht? Oder ist mein Post unter Belerophons neuen Erkenntnissen untergegangen?

Gruß
IOW4
_________________
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 15:07    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

Ich hab ausreichend bestellt!
es ist für alle gesorgt
werd in Kürze eine Liste reinstellen!

-beaver

_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.06.2003
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 14:03    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

So, ich hab jetzt Nachgemessen und gezählt:
Erstens sind doch 240 Glieder in der Schachtel (da ist das Bild falsch beschriftet) aber da sie kürzer sind brauch ich pro Kette 43-44 Glieder, deswegen reicht ein Satz auch nur für exakt 2,7 Panzer .
Die passen übrigens einwandfrei!! Auch die Kämme müssen nicht nachgearbeitet werden.
Ausführliche Beschreibung und Bilder reiche ich nächste woche nach, da ich hier keine Möglichkeit hab die Bilder hochzuladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dela
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1947

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 14:33    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

auf dem weg zum perfekten fahrwerk. einfach nur vorbildlich, was ihr hier leistet!

@Belerophon: mach mich nicht schwach, habe bereits zwei packungen beaverketten geordert. nicht dass mir vor lauter ketten die tanks ausgehen.
bitte ausführlichsten bericht mit fotos und video! man bin ich gespannt....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 20:11    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

@belerophon

wie breit sind die denn nun die Ketten..... ich denk du hast nachgemessen?

wie ist dein Antrieb modifiziert?

nun mach mal hin mit der Info....
2,7 Panzer ist zwar nicht so ergiebig, aber wenn die wirklich so gut passen, will der eine oder andere dann ja diese haben...

evtl. könnte ich die Bestellung ja noch ändern.....

gruß
-beaver
_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711



Zuletzt bearbeitet von beaver am 12.02.2005, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.06.2003
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 14:35    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

So, da bin ich wieder, ich muss mich entschuldigen, aber ich habe gerade extrem wenig Zeit, schreib in den nächsten 10 Tagen 4 Prüfungen (E-Technik...) also dauerts noch ein bischen bis ich wieder voll in die Praxis übergehen kann :

Nachdem ich ja die Bilder wie gesagt erst nächste Woche uploaden kann, versuch ich mal alles so genau wie möglich zu beschreiben:

- Die Ketten haben eine Breite von ziemlich genau 8mm damit nicht zu lange Grate an der Wanne hängenbleiben ist es zweckmäßig diese an der Ketteninnenseite leicht abzuschleifen, geht aber super, da das Zinn relativ weich ist.

- An den Seiten sind die Glieder leicht erhöht, und zwar genau so, dass sie sich richtig an die Laufrollen "anschmiegen", passen also super, haben wenig seitliches Spiel.

- So und jetzt zum negativen . Nachdem ich ja wie gesagt wenig Zeit hatte hab ich die Ketten nur schnell zusammengebaut um den Sitz zu prüfen. Auch wenn man sie über die Rollen zieht gibts da keinen nennenswerten Widerstand. Wies allerdings mit dem Antrieb auschaut kann ich erst sagen wenn ich wieder Zeit habe, ich glaube allerdings nicht dass sie sich da von beavers Ketten unterscheiden.

Aber tut mir leid, was genaueres ist zur Zeit echt nicht drin, sobald ich wieder Zeit habe werde ich das fertig machen und was fürs FAQ schreiben. Und wie gesagt die Photos gibts schon Montag/Dienstag!


Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 13.02.2005, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 22:15    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

8mm ist doch etwas breiter als die ATL18 das reicht das die, wie du schreibst, an der Wanne schleifen!
ohne zusätzliche Änderungen am Antriebsrad werden die durchrutschen!

na gut, warten wir mal ab......

hab heute mit Friul gesprochen, er hat bestätigt das die ATL18 die schmälsten Ketten sind, die er hat! Sondergrößen kann er ab einer STückzahl von 1000Packungen realisieren, dies erschien mir für den Anfang etwas viel....

Er war jedenfalls total verplüfft, wie gut der Panzer mit den Ketten fährt!

-beaver
_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dela
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1947

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 23:13    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

nur 1.000 stück, na, das sollte doch möglich sein. wollen wir einen sammelbestellthread aufmachen? und wenn ja: auf welches modell einigen wir uns?

btw: ich wusste gar nicht, dass das eine natürliche person ist, der friul. dolle sache!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.06.2003
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 14:41    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

So, da bin ich wieder mit den Bildern:

erstmal die Schachtel



Und hier auf dem Bild oben die Kette vor dem entgraten, unten dann danach. Ich hab die (zusammengebaute) Kette einfach kurz auf Schleifpapier gerieben.


Hier sieht man ganz gut den Abstand Wanne-Kette, macht also keine Probleme:


Hier der Panzer in Gesamtansicht:


Auf dem Bild kann man ganz gut erkennen wie die Ketten sich um die Rollen legen:


So, und dann hab ich doch noch etwas mit dem Antrieb experimentiert: In dieser Konfiguration habe ich exakt 44 Glieder verwendet. Ich habe dann etwas Gummi um die Antriebsrolle geklebt (von einer alten Gummikette), hat auch echt guten Grip, nur ist die Kettenspannung wohl noch etwas zu groß so dass das schwache VS-Tank Getriebe (die haben ja kein Schneckengetriebe wie die Digi Q´s, sondern son Racing-Getriebe ) nicht genug Kraft hat die Ketten regelmäßig laufen zu lassen. Darum werde ich sobald ich wieder daheim bin den Gummi etwas abschleifen, dann sollte es klappen.


@beaver: Also 1000 Sätze müssten doch verwertbar sein machen wir eben nen E-bay Shop auf


Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 14.02.2005, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gulliver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.01.2004
Beiträge: 589

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 16:49    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

Wer die Wahl hat, hat die Qual, auch diese Ketten machen sich optisch sehr gut !
Ein Fahrvideo wäre natürlich sehr schön - denn die Fahreigenschaften der "beaver"- Ketten sind tadellos.
_________________
-Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 19:03    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

Die Kette ist sehr schön, aber:

Sie ist dicker als die ATL18 bei den Konamis geht es deutlich enger zu als bei den Vs-Tanks und anderen Clones! da ist nicht genug Freiraum für höhere Ketten, oder man muß den ganzen Aufbau anheben, noch dazu wenn man ein Gummireibrad als Antrieb verwendet!

btw. du brauchst den Gummi nicht abschleifen! Zieh einfach an den einzelnen Gliedern und beweg die hin und her (natürlich nicht zu stark, Zinn ist weich) das bringt über die ganze Kettenlänge ein paar Zehntel bis zu 1mm! das reicht umd die Spannung rauszunehmen!
(muß auch bei den ATL18 und dem Sherman so gemacht werden)

Ich bekomm von 3-4 geeigneten Ketten Musterglieder!
werde die dann hier vorstellen und zeigen mit welchem Aufwand die adaptiert werden können! was ich jetzt schon sagen kann: deutlich mehr Aufwand in der Verarbeitung, sehen aber sehr gut aus!

hier mal die Bestellliste:

1x VD
3x Sash
4x Gulliver
1x last man standing
1x Richie
2x Drunken
3x Jagdpanther
1x Diskus
1x IOW4
1x Darkman
3x Joe Cool
1x sabre

es sind in jeder Tüte einige Glieder mehr drinn!

-beaver


_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711



Zuletzt bearbeitet von beaver am 14.02.2005, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabre-GRH
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 03.01.2005
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 19:22    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

@beaver hab jetzt gerade zum ersten mal in diesen Thread geschaut und bin begeistert von den Ketten! Wenn du noch einpaar(für max. ein Panzer oder mehr) über hast, kannste mir auch welche verkaufen.
_________________
Kopieren, Einfügen, Fertig! http://pro-force-clan.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.06.2003
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 20:16    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

@beaver: Meinst du wirklich sie passen nicht bei den digi-Qs? Da wär ich mir gar nicht so sicher. Bei dem T-34 schauts nur nach so nem hohen Aufbau aus weil der grad nicht zugeschraubt war. Wenn ich jetzt nen originalen hätte könnt ichs ausprobieren, wer schenkt mir einen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 22:20    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

ich hab mir auf jeden Fall welche zum ausprobieren mitbestellt, dann werd ich es ganz genau wissen!

ich bin mir sicher das die auf dem Tiger und Panther nicht ohne weiteres passen! da ist kaum Luft:


für den Sherman sind die etwas zu breit kann man ja aber evtl. schleifen!? T34 wäre ok! da sollten die passen!

ich werd´s ausprobieren......

@sabre: hab die Liste ergänzt!

@all

bin auf der Messe mit den Ketten rumgefetzt und hab alle möglichen Dioramen zerlegt! der tiefere Schwerpunkt ist genial! der tiger hat jetzt insgesamt 6 Stunden reine Fahrzeit mit Ketten absolviert, ohne jegliche Probleme! kein durchrutschen! kein Kettenverlust! ich bin einfach begeistert...... und nicht nur ich:

hab eine Einladung bekommen um an der "GERMAN MODEL MASTER" teilzunehmen!
......bis dahin werd ich noch kräftig an meinem Diorama bauen


-beaver

_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711



Zuletzt bearbeitet von beaver am 14.02.2005, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dela
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1947

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 23:57    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

hähä, gelehrtenstreit im kettenthread, und der dela guckt zu. sachen gibts....

aber: gefällt mir sehr gut. der weg zur optimalen kette schält sich immer mehr heraus. weitermachen!



@Belerophon: konami kaufen, ausprobieren, video. und wenns funzt: ein exzerpt deiner ausführungen für die panzer-faq (beaver erstellt auch noch seins).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 08:24    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

Quote:

es sind in jeder Tüte einige Glieder mehr drinn!



das ist aber beruhigend da kann ja nix schief gehen

Quote:

hab eine Einladung bekommen um an der "GERMAN MODEL MASTER" teilzunehmen!



on die wissen auf was die sich da einlassen Also wenn Du mit den Ketten auf den schönen Dioramas rumdonnerst, dann sieht das Gras aber nicht mehr so schön aus ... und ich wusste gar nicht das die da überhaupt Funktionsmodelle zulassen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 18:17    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

@dela

von wegen Gelehrtenstreit.... das ist ein handfestes GEMETZEL
.... nee, aber wir finden 100% die idealen Ketten für jedes Modell
Ziel ist ja auch diese mit möglichst wenig Aufwand zum laufen zu bekommen und da ist ja jede Erfahrung wichtig!

@VD

Quote:
on die wissen auf was die sich da einlassen Also wenn Du mit den Ketten auf den schönen Dioramas rumdonnerst, dann sieht das Gras aber nicht mehr so schön aus ... und ich wusste gar nicht das die da überhaupt Funktionsmodelle zulassen.



... jetzt sind die zugelassen, entsprechen zwar nicht den Wettbewerbsregeln, aber der Sonderpreis ist mir sicher die Modellbauer waren ausnahmslos verplüfft, als die Ihre Standmodelle in Bewegung sahen!

einer von euch beiden (oder beide?) könnte mich doch auch dort unterstützen! Ich könnte da sicher etwas Hilfe gebrauchen.

-beaver

_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711



Zuletzt bearbeitet von beaver am 16.02.2005, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 16:48    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat

BEAVER´S - HOWTO: Panzerketten - eine kleine Hilfestellung

Material:

Feiner Seitenschneider
Sekundenkleber
Friulkette ATL18
Gummipanzerkette
evtl. dünne Plastikstreifen....
Zeitaufwand 1-2 Stunden

die einzelnen Kettenglieder versäubern und nach Anleitung auffädeln! (für Tiger 33 Glieder je Kette)

Anleitung vom Hersteller:


dann die Mittelstege anpassen: höhe 0.6-0.8mm spitz zulaufend:



aus der Gummikette den Mittelsteg sauber ausschneiden und 6 Zähne davon trennen! dann mit sekundenkleber in das Antriebsrad kleben! (während der Sekundenkleber trocknet mit einer Pinzette die Schnittkanten zusammenhalten, damit die Zähne gleichmäßig verteilt sind)



dann die Ketten montieren! Die Ketten dürfen nicht zu stramm sitzen und dürfen durchaus 1mm "durchhängen"!
bei zu strammen Sitz jeweils 2-3 einzelne Glieder mit den Händen hin und herbewegen und dabei leicht ziehen! Es genügt 1/10mm pro Glied um die Kette etwa 3mm zu verlängern! also vorsicht! dieser Vorgang ist nicht umkehrbar!



Modellabhängig kann es sein, dass der Panzeraufbau zu dicht an der Wanne ist und die Kette schleift! dann aus dünnen Kunstoff (siehe Abb. oben Bild4) o.ä. einen dünnen Streifen vorne zwischen Wanne und Aufbau klemmen! (es genügen 0.5mm bis max. 0.8mm Materialdicke) und schon klappts!

das wars! (hab hoffentlich nix vergessen)

edit:
trotz der Änderung kann man sowohl die Metallketten, als auch die Orginalketten problemlos fahren!

zu guter letzt:

die ATL18 sind mit Abstand am einfachsten zu montieren!
ich hab noch 2 in der engeren Wahl:



ATL43 (am Bild hinten)
sehr schwere massive Kette! Einzelglieder können bis auf 7.5mm gekürzt werden! passen aber auf kein Konami-standard modell (sind einfach zu dick)! aber für Sonderaufbauten..... legen den Schwerpunkt des Modells sehr tief!

ATL31 (Bild vorne)
hab ich schon am Panzer4 vorgestellt!

für beide Varianten gilt: sehr hoher Zeitaufwand (6-10 Stunden) und massiver Eingriff in die Antriebsmechanik!


in diesem Sinne: alle Angaben ohne Gewähr
-beaver
_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711



Zuletzt bearbeitet von beaver am 26.02.2005, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dela
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1947

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 20:09    Titel: Re: PANZERKETTEN AUS METALL MIT OPTIMALER PASSFORM!!!--->HOW Antworten mit Zitat


ausgezeichnete beschreibung! hat augenblicklich ihren eingang in unsere panzer-faq gefunden!

dein elan ist absolut bewundernswert.

verleihung des grossen panzerverdienstkreuzes in vorbereitung!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de