FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

160´er Bit Akkus Innenverlöten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 18:29    Titel: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

Wie verlöte ich am besten Akkus hintereinander, z,B. die 160´er Bit Akkus oder AAA Zellen?

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 31.01.2005, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 19:34    Titel: Re: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

Mit Lötzinn. Zwei Alternativen hatten versagt: Das schmelzen von Stahl erfordert zu viel Hitze, das schmelzen von Schokolade zwar nicht, hält und leitet dafür nicht so gut.
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 19:49    Titel: Re: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

Hier mal ein Bild von Garincha1, welches das Inline-Verlöten von Epoch-Akkus erklärt:

Und dazu schreibt er:

Quote:
Sitzt zwar spack, aber paßt (Ja, mit den Newtecs: Alle Akkus so nah wie möglich neben-/aneinander: Möglichst wenig "Zinnberge")... und da ich bekennender Lötdilettant bin, sollte jeder andere dies erst recht hinbekommen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 20:18    Titel: Re: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

@ Bit-Maniac:
Die Frage ist: "Wie lötet man Akkus inline?"
Deine Frage beantwortet ja nur, was das überhaupt ist.
Schon mal versucht mit einem normalen Lötkolben mit Spitze Akkus hintereinander zu löten?

@Skaos
Das Beispiel zeigt jetzt das Inlineverlöten bei Sub-C Akkus.
http://www.elektromodellflug.de/Inlineloeten1.htm

Eine Hammerspitze in klein habe ich schon bei meinem Freund rumliegen sehen. Damit dürfte es kein Problem sein die Akkus hintereinander zu löten.
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 21:13    Titel: Re: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

OK, als absoluter Löt-Idiot, habe ich´s sogar mit einem 5 Euro Lötbrenner geschafft.... Anrauhen, löten, fertig. Und die Sonic fliegt mit 5 Akkus.

Woran scheitert´s dann?
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 21:17    Titel: Re: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

@ Richi:
die Frageeee war wie und nicht womit

@chUnkY : genau das meinte ich.

@cooldragon: Hatten denn die Akkus Lötfahnen? Wenn ja, dann sehe darin auch kein Problem!
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 21:34    Titel: Re: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

Wichtig ist diese V-förmige Löthilfe, damit klappt es wesentlich einfacher. Senkrecht geht auch viel besser als waagrecht. Wichtig ist, dass der Lötkolben ausreichend Leistung hat, damit die Akku's an den Kontaktflächen richtig heiss werden, aber nicht zu lange dran lassen. Erfahrung ist eindeutlich das Wichtigste.

Bei kleinen Strömen, kann man sich einfach Lötfahnen selbst an die Akku's löten. Wichtig, Akkus anrauhen, Flussmittel verwenden und nun der Trick. Mit einem Stück feines Kupferblech (zur Not geht auch feine Entlötlitze), die Akku's ganz normal in Reihe verlöten. Dann die Akku's einfach zusammenklappen. Wenn man Flussmittel verwendet, verteilt sich das Lötzinn ungemein gleichmäßig, und damit sehr flach an den Polen. Der Akkupack wird damit nicht sehr viel größer als inline verlötet.

diets - üben, üben, üben ... und nicht vergessen neue akkus nachkaufen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 22:13    Titel: Re: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

Quote:
@cooldragon: Hatten denn die Akkus Lötfahnen? Wenn ja, dann sehe darin auch kein Problem!

Nö, normale KAN Zellen haben keine Lötfahnen. Nur Mut, es klappt schon.
ich habe angeraucht und noch ein bisschen gröber zerkratzt.

Vergiss aber nicht, mit wem du´s hier zum tun hast: ich töte eher als löte. Zinnbergen kann nicht jeder so realistisch wie ich aufbauen

Höre also lieber auf Diets
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 23:16    Titel: Re: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

Der Tipp von Diets ist sehr gut: er hat den unschlagbaren Vorteil, dass man die Akkus zur Not auch wieder trennen kann. Versucht das mal mit einem Inline gelötetem Akku.

So gehts:

(für alle, die sich unter "zusammenklappen" nix vorstellen können)

Beim "normalen" Inline-Löten spanne ich die Zellen (vorsichtig) im Schraubstock ein, das hilft ungemein, wenn die Zelle(n) gut fixiert sind. Beide Pole vorverzinnen, kurz abkühlen lassen, bisschen Flußmittel dran. Jetzt erst das Lot auf der eingespannten Zelle aufheizen, so gleichzeitig wie möglich (hab leider keine T-Spitze) das der anderen Zelle miterwärmen, Zellen möglichst gerade aufeinander pressen.

Wenns zu schief geworden ist entweder drauf sch.. oder neue Akkus ordern.
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 03:29    Titel: Re: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

Die Diets-Lösung gefällt mir ausgezeichnet... ich habe es bisher auf die bäuerliche Methode gemacht:
Einen Akku im Schraubstock fixiert, die Kontaktflächen beider Akkus angerauht und mit ein wenig Lötzinn versehen. Standard-Lötkolben mit normaler Spitze dazwischen und den oberen Akku auf den unteren "gedrückt". Max. 2 Sekunden und fertig... den Zwischenraum aus Stabilitätsgründen mit Heißkleber aufgefüllt. That's it...
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 06:02    Titel: Re: 160´er Bit Akkus Innenverlöten Antworten mit Zitat

Diets seine Lösung kenne ich mit den Lötfahnen!

Dann sollen mal Cartmans Akkus kommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.