FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mabuchi FK 180 vs. Kyosho DMC20BB

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blocky
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 09:03    Titel: Mabuchi FK 180 vs. Kyosho DMC20BB Antworten mit Zitat

Hallo.

Weiß zufällig jemand welche (inneren) Werte der Standardmotor des HPI 1:18 hat? Mabuchi FK 180 SH. Habe ihn zur Zeit in meinem RocketRacer. Beim Umzug habe ich noch einen alten Kyosho DMC20BB gefunden. Weiß jemand ob der leistungsfähiger ist?

Der DMC20BB hat 50 Windungen, Kugellager und 25.500 Umdrehungen.

Gruß Simon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 14:23    Titel: Re: Mabuchi FK 180 vs. Kyosho DMC20BB Antworten mit Zitat

Der Standardmotor des HPI ist offenbar nicht der 180SH, sondern ein etwas müderer Hund. Der Mabuchi FK 180SH ist klar druckvoller. Da den Motor, den du da gefunden hast, vermutlich niemand hier gegen den 180SH gefahren hat, weiß das auch keiner. 25.500 U/Min bei wieviel Volt? Man sollte stets einen KV-Wert angeben...(Umdrehungen per Volt).

Aber auch damit ist das Drehmoment noch nicht beschrieben. Mit Turns kommst du auch nicht weiter, ohne die Drahtstärke zu benennen und über den Kollektor zu reden.
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 14:29    Titel: Re: Mabuchi FK 180 vs. Kyosho DMC20BB Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere ist der DMC20BB ein Motor der für die Motoräder von Kyosho gebaut wurde. Der sollte eigentlich auch für 7,2V ausgelegt sein (z.B. Speedy)

Powerbeetle hatte meines erachtens mal sowas mit in Sprocki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 14:50    Titel: Re: Mabuchi FK 180 vs. Kyosho DMC20BB Antworten mit Zitat

Ja genau, bischen andere Bauform. Ist "rund" also nicht abgeflacht. Drehzahl ist bei 7,2 V. Drahtstärke sind 0,3mm. Über den Kollektor weiß ich nichts, es stand noch "diamond trued commutator" in der Beschreibung Kyosho DMC20BB

Hmmmm........was passiert wenn ich von meinen 50 Windungen sagen wir 5 runterwickle Habe den ganze Mittag schon im Forum verbracht und nach Infos zum Motorwickeln gesucht. Dann hab ich etwas mehr Speed und weniger Kraft.
Da der Motor eh schon älter ist werd ich mal ein bischen damit rumspielen und Erfahrungen im Motor(ab)wickeln sammeln.

Zuletzt bearbeitet von Blocky am 14.01.2005, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.