FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-Z Standart Motor ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FunFlyer29

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 14:34    Titel: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Hallo,
weis vielleicht einer von Euch, wieviel Turns/welchen Drahtdurchmesser der Mini-Z Standart Motor hat ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Christoph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 14:45    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Da frag mal smacks unseren Motorenexperten
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 15:14    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Oh, da häng ich mich doch gleich mal dran:

....und welche optischen Unterscheidungsmerkmale gibt es zwischen Mini-Z Stock und iWaver/Lxx Stock?
Weisse Endkappe= iWaver ?
Schwarze Endkappe= Mini-Z ?
Und wie unterscheidet sich ein X-Speed ohne Aufkleber von einem Mini-Z Stock? Haben beide schwarze Endkappen?

Die Fragen sind übrigens durchaus ernstgemeint - hab bei mir nämlich kein Stockfahrzeug mehr....und den Durchblick offensichtlich verloren.

gtx
steely
SofaRacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 15:43    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Hi
Die Stocks von meinen Minis haben weisse Endkappen. Iwaver hat schwarze. Keine Ahnung ob's da innerhalb der Hersteller selbst unterschiede gibt. Meine Kyosho Xspeeds haben schwarze Kappen.

Gruss
Sofa

fast4buy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 19:04    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Leider kann mann nicht der Zahl der Turns/ Drahtdurchmesser durch die Polkappenfarbe ableiten

Und "Standart" ist meines wissen neudeutsch für Stehende Kunst (z.B. eine schöne Vitrinen-Karosse).
Standard ist halt standard schreibweise

Gruß
FunFlyer29

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 20:44    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

@ Fast4buy
ich wollte auch nicht die Anzahl der Turns von der Polkappenfarbe ableiten , sondern nur die Anzahl der Windungen und den Drahtdurchmesser des Mini-Z Standard-Motor´s erfragen.

Wieviel Windungen und welchen Drahtdurchmesser hat denn nun der Standard-Motor ?

Gruß
Christoph
fast4buy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 21:08    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Quote:
@ Fast4buy
ich wollte auch nicht die Anzahl der Turns von der Polkappenfarbe ableiten

Ok fair cop, als Ausländer liege ich nicht immer mit dem Artikel nach bauchgefühl rightig.

Gruß
mightydevil
.
.

BeitragVerfasst am: 09.12.2004, 15:03    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Ich hab zwar keine Antwort auf die oben gestellte Frage, aber wollte nicht extra einen neuen Therad aufmachen.

Kann es sein, dass der original Mini-Z Motor ziemlich schnell an Leistung verliert???

Ich bin mit dem O-Motor bis jetzt ca. 3 Stunden (geschätzt) auf der Strecke gefahren und schon jetzt hab ich den Eindruck, dass er immens an Leistung verloren hat.

ZUm anderen wird er ziemlich warm. Lässt sich das allein mit Hilfe eines Alu-Motor-Clips regeln, oder muss gleich ein ganzer Motorhalter her???
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2004, 15:06    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

3h sind eigentlich noch keine Betriebsdauer....sollte länger halten.

Aluclip und/oder Motorhalter kühlen den Motor nicht wirklich, dienen eher der mechanisch stabileren Befestigung, bzw. genauerem einstellen des Ritzelspiels.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2004, 15:18    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Hmm...also, da wage ich zu sagen, dass da was nicht stimmt. Der Motor wird warm, stimmt. Wenn man richtig fahren kann und eine Strecke mit hohem Anteil an Brems- und Beschleunigungspunkten hat, wird er auch heiß. Besonders im F1. Aber die Leistung wird normalerweise nicht nach drei Stunden abnehmen. Das wäre bei den 130er Motoren nur beim großen Toyeast-Motor der Fall.

Extrem starke Erwärmung und Leistungsabfall deutet für mich auf ein Motorproblem, ein Zuleitungsproblem oder wahrscheinlicher auf ein Freigängigkeitsproblem hin (Ritzelspiel, Räder). Aluclips und Motorhalter sind eigentlich sinnlos.

Denn erstens wäre es schön, wenn die Wärme erst gar nicht entstehen würde, zweitens, wenn das doch der Fall ist, fragt sich, inwieweit die Wärme dem Motor schadet. Die Kohlen und der Kollektor werden in jedem Fall durch diese Kühlmethoden nicht erreicht.
mightydevil
.
.

BeitragVerfasst am: 09.12.2004, 16:41    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Bisher hab ich den kompletten Hinterwagen, wenn ich wieder zu hause war immer auseinandergenommen und gereiningt.

Ich hab auch schon versucht mit einem Tropfen Silikonöl auf den Lagern, den Motorlauf zu verbessern. Allerdings ist er dadurch nur leiser geworden und Leistung blieb gleich.

Könnten kleinste Fusseln in den Motor gelangt sein und jetzt stören?
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2004, 16:52    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Nein, aber die Karo kann an den Vorderrädern schleifen und die Räder können zu fest angezogen sein und das Ritzel kann zu stramm sitzen.
mightydevil
.
.

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 19:05    Titel: Re: Mini-Z Standart Motor ? Antworten mit Zitat

Ich mal wieder

Also dass es ein große Streuung in der Leistung der Standardmotoren gibt ließ sich diese Woche über auf der Strecke gut erkennen.

Mein Motorproblem hat sich irgendwie von alleine erledigt. Die letzten Akku-Ladungen wurde der Motor nur noch mäßig warm.
Seitdem ich Kugellager eingebaut habe, wird der Motor nur noch lauwarm.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.