FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frage zur Ergonomie eines Micro/Minifahrzeuges

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rodolfo

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 12:24    Titel: Frage zur Ergonomie eines Micro/Minifahrzeuges Antworten mit Zitat

Kaum angemeldet,schon habe ich mehrere Fragen an euch!

Da ich mir ein Microfahrzeug kaufen möchte weil meine Arbeitskollegen im Freizeitraum und in ihrer Freizeit daheim mit den kleinen Fahrzeugen auf den Tischen heisse Rennen austragen und ich gerne mitwirken möchte.

Nun meine Frage,ist es von Vorteil bei diesen kleinen Fahrzeugen die Ergonomie der Karosserie zu beachten oder ergibt sich dort kein Einfluss auf das Fahrverhalten oder beim "an"ecken an banden und Hindernissen?

Zumal ein Porsche runder ist in der Front und somit leichter an Banden abprallt!(denke ich).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 12:30    Titel: Re: Frage zur Ergonomie eines Micro/Minifahrzeuges Antworten mit Zitat

Tja,was soll man dazu sagen?
Da Du sowieso innerhalb kürzester Zeit Unmengen an Micro RC´s haben wirst(jaja...die Sucht) lautet meine Antwort:Völlig Wurscht welchen Du Dir zuerst zulegst.
Man kann das ganze wohl auch nicht über einen Kamm scheren,da jeder seinen eigenen Fahrstil hat.Soll heißen:Der eine kommt eher mit langen eckigen Karos zurecht,der andere schwört auf rundere Karos,der ganz andere gevorzugt höhere oder Niedrigere Karos.
Hier heißt die Devise:Austesten.
Wobei ich ganz offen sagen muß:Mir isset egal welche Karo,da ich eh überall hängen bleibe
Ich möchte dazu Richie mal zitieren(im Zusammenhang mit der orginalen Microsizers Championship2003 Strecke):

Quote:
nur bei den Karosserien bin ich anderer Meinung: Ich fahre nur lange Karosserien, weil der Abstosswinkel beim Bandenkontakt besser dosierbar ist und das Fahrzeug insgesamt weniger nervös ist. Ich bin sicher, wenn du ab 2.6 fährst, dass du auch umsteigst. Geeignete Cars: Mercedes CLK, Lamborghini Miura, Micro Q Ferrari.

Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 20.11.2004, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 12:34    Titel: Re: Frage zur Ergonomie eines Micro/Minifahrzeuges Antworten mit Zitat

RICHTIG !

Phemy wird sich daran gut erinnern können !

RACEKARRE EVO !

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Rodolfo

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 12:38    Titel: Re: Frage zur Ergonomie eines Micro/Minifahrzeuges Antworten mit Zitat

Ok,damit kann ich etwas anfangen,vielen dank für deine ausführliche Erläuterung.

Vielleicht steigere ich mich auch zu sehr rein um ein perfektes Fahrzeug zu besitzen,ihr wisst ja wie deutsche Hobbyissten sind...

Man liest erst einmal tausende von Testen und Reviews in Foren und überlegt dann welche Sachen man kauft um möglichst einen Vorsprung bei seinen Nebenbuhlern(meine Arbeitskollegen) zu erhaschen.

Desweiteren habe ich mir über das gewicht der Karosserie für Drifts und Beschleunigung/Endgeschwindigkeit Gedanken gemacht und ob ich meine Karosserie an der Front noch verfeinere(Glätte) um besser an den Banden vorbeizukommen.Auch das Chassi braucht denke ich eine Gewichtsreduzierung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 14:44    Titel: Re: Frage zur Ergonomie eines Micro/Minifahrzeuges Antworten mit Zitat

Tja, Ergonomie ist ein Zweig der Arbeitswissenschaft, der sich mit den Leistungsmöglichkeiten des arbeitenden Menschen befasst u. die Technik seiner Arbeit anzupassen versucht [zu grch. ergon „Arbeit, Werk” + nomos „Gesetz”].

Jetzt weiß ich nicht, ob du nicht stattdessen Renn-Eignung meinst. Vermutlich. Ungleich den (oft größeren) proportionalen Fahrzeugen, bei denen die Möglichkeit dicke Räder unterzubringen, den Radstand lang zu gestalten und eine niedrige Schwerpunktlage von der Karosserie unterstützt werden müssen, sind die winzigen rein digitalen Flitzer nur auf Bandenstrecken auch auf die richtige Karosserie angewiesen.

Denn schnelle Fahrer nutzen die Bande, um billiardartig Kontakt zu machen und sind so klar schneller.

Hier ein Thread zur Championship-Strecke, wo Tipps zum fahren und zu den Karos gegeben werden und auch ein Anschauungsvideo von ein paar schnellen Runden gelinkt ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.