| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 25.11.2004, 08:22 Titel: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Servus miteinander,
Ist eigentlich (wieder) lachhaft, was ich Euch hier unterjubeln möchte , aber irgendwo denk' ich *grübel*, ob von so 'nem simplen Tip nicht doch noch jemand profitieren könnte....
Das Folgende betrifft klarerweise nur die "aussterbenden" Stock-(Nicht-Propo-)ZZ Monster mit (mind.) Stock-Dual-Zellenversorgung (ohne Lipo).
Also zählt wohl eher nur der "Skurrilitätsfaktor" dieses etwas unkonventionellen "Mods" (..wenn man das hier überhaupt noch als Mod gelten lassen kann...)
Da ich als totaler DAU trotzdem nicht auf 'ne ordentliche B-Charger Ladung meines ZZ Monster verzichten wollte (auch mit abmontierten Rädern reichten die Charger-Kontakte nicht bis zu den Chassis-Ladeanschlüssen; zurechtbiegen bzw. auf Dauer verlängern wollt' ich nicht, um sichere Ladeposition anderer Bits nicht zu gefährden), hab' ich mir den "Kanülen-Adapter" *g* einfallen lassen.
-> Vorausgesetzt, man hat gerade passende Einwegkanülen (Typ 18G 1,2 x 50 [Farbe blassrosa]) zur Hand (..z.B. in Apotheken erwerben oder, nach freundlicher Anfrage, vom Hausarzt - als "freiwillige Spende")
(Aber logo, 'ne adäquate B-Charger Lösung könnte man genauso mit "Aderendhülsen"(? wenn Metall ?) o.ä. Röhrchen; Kabeln; Klemmen; FB-Ladehalterung; etc. bewerkstelligen...!!! Allerdings, simpler und dennoch sauber ging's, in meinem Fall, nimmer. Außerdem hätte man den angenehmen "Griff" [rosa Kunststoffansatz] verpasst *gg*)
So,
den Kanülenansatz etwas abgeschnitten. Dann die Gesamtlänge (kann je nach B-Charger Kontaktlänge/höhe minimal abweichen) auf finale (inkl. Kunststoffansatz) 2 cm gekürzt (einfach mit Seitenschneider 'n kl. Stückchen länger abknipsen, dann die scharfen Metallkanten bißchen abrunden). Zuletzt die Durchmesser der Enden (an der Ansatzseite) mit einer Nadelfeile sanft ein ganzes Stück geweitet - sodaß sie sich auf die B-Charger Kontakte leicht plazieren und wieder abnehmen ließen....
Nachdem ich den Kleinen geöffnet hab', um die Plus/Minus Position der Ladekontakte herauszufinden (==> ist übrigens genau wie beim ganz normalen Bit, also: am Charger mit der Front nach rechts .. siehe Foto), ging's an's Laden.....
Ist 'ne total easy, aber doch (IMHO) sehr effektive Methode, 'nen Stock-ZZ Monster mittels B-Charger bequem vollgeladen zu bekommen.
Grüße
racergirl (..*sorry* ggf., für den viel zu ausführlichen? [lange Erläuterungen sind gutgemeinte *sicheristsicher*-"Anweisungen"], überflüssigen? DAU-Thread..) _________________ .::je kleiner, desto Bit::. |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.11.2004, 08:34 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Nix DAU!
Nix Überflüssig!
Ich finde es pfiffig... und sieht auch noch sauber aus!
Hmmm, das etwas umständliche "Rausfinden" von +/- hättest Du Dir sparen können... der Charger hat einen Verpolungsschutz.
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 25.11.2004, 08:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.11.2004, 08:39 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Das finde ich doch mal echt eine schöne Sache!
Super erklärt, reichlich bebildert und von der Idee her einsame spitze!
Mich hat die "Ladehalterung auch schon bei mehreren Fahrzeugen gestört, bzw. nicht laden lassen. Aus diesem Grund habe ich mir einen "Mehrfach-Kabelbaum " mit allen möglichen Ladesteckern gebastelt, der mittels Krokoklemmen an die vorhandenen Ladekontakte des Laders gebracht wird. So ein Kabelbaum wurde schon mehrfach von Richie und Garincha gepostet.
Aber wie gesagt, deine Lösung gefällt mir sehr gut .... schnell einfach, verständlich!  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bitschrotty RC-Fan

|
Verfasst am: 25.11.2004, 08:43 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Genau so ist es richtig. Irgendwie lässt sich doch vieles für unser Hobby zweckentfremden, man muss nur das Auge dafür haben ... gute Idee
_________________ Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 25.11.2004, 09:03 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Finde ich sehr gut, endlich hat Drogen nehmen wieder einen Sinn. Nein, im Ernst - das ist doch der Punkt: bestehende, gute Peripherie an neue Modelle anpassen ist sinnvoll und effizient. Muss ich wohl nachbauen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 25.11.2004, 09:19 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Dank Euch allen!!!
@Garincha1
Oh, Verpolungsschutz..? Mist, hätt' ich wissen müssen .... aber: Vorsicht ist wohl besser als Nachsicht...
@BeB
Eure Wahnsinns-Ladelösungen für absolut alles und jeden, inkl. Yokomo, GP Waver, Heli etc. sind bekanntlich über-drüber hammermäßig. Echt bewundernswert
@Bitschrotty
Ich hab' schon Skrupel, irgendein "Abfall/Verpackungsteilchen" zu entsorgen .... könnt' ja schließlich noch, in ein paar Jahren, nützlich sein
@Richie
Nönö, doch 'n Drogenfall! .... gehört doch alles zur standardmäßigen "RC-Junkie"-Ausrüstung...
Grüße
racergirl _________________ .::je kleiner, desto Bit::. |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 25.11.2004, 09:32 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Jau, super gelöst. Will ich auch haben. Wenn also einer von euch Junkies Kanülen mit nach Kehl bringt, würde ich ihn gerne von ein paar befreien  _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 25.11.2004, 10:34 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Idee,Nachvollziehbarkeit (dank guter Anleitung) und Umsetzung: Einwandfrei!
"DAUigkeit" kann ich keine feststellen,eher n gutes Auge fürs recycling Dafür:Daumen hoch!
Ich persönlich hätt mir da warscheinlich mal wieder was aus Federstahl und Lochrasterplatine gestrickt(dabei natürlich stundenlang geflucht,weils nicht richtig passen will) und das ganze per Stecker mit meinem b-Charger verbunden.
BTW:Sind Kanülen lötbar? _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.11.2004, 11:06 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Quote: Ich persönlich hätt mir da warscheinlich mal wieder was aus Federstahl und Lochrasterplatine gestrickt...
Pssst, nicht verraten...: Oder wie Garincha1 auf die bäuerliche Weise: Meßleitungen vom Multimeter durch die Play-Doh Kinderknete gejagt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 25.11.2004, 13:31 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Das hast Du geschickt gemacht ein Mod wie er gefällt einfach aber effektiv.
[ketzerei]
Die Farbe Deiner B-Chargererweiterung paßt auch super.
[/ketzerei]
 _________________ -Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 25.11.2004, 20:27 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Ja, einfach und effektiv.....
aber, warum ?
Ich habe ja alle Adapter am B-Charger mit Bananenstecker zum wechseln, da hab ich einfach die Halterung aus der FB extrahiert.
Geht ganz easy, da die kpl. Konstruktion als Einheit entnommen werden kann:
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 26.11.2004, 07:42 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Dank Euch für die netten Statements!!! *freu*
@cd & Don
*megaloool* Benehmt Euch, Jungs. Ihr wisst schon, Vorbildrolle und so .... also lieber keine Drug-Deals oder sonstige Absprachen in aller Öffentlichkeit...
@Kadettcab
Nanana, Ihr Lötvirtuosen habt Bescheidenheit nun wirklich nicht nötig..
@Garincha1
Prima! Knete hört sich auch schön crazy an..
@Gulliver
Die schicke Farbe ist doch DAS i-Tüpfelchen des DAU-Werks
@Sash
Sicher, kein Zweifel, ich hab's oben erwähnt (auch bez. der FB-Ladehalterung), daß dies auf keinen Fall die Goldrandlösung darstellt. Nur eben, für meine bescheidenen Mittel (nicht mal einfache Krokoklemmen at home, dafür aber Kanülen ) war's ideal. Dachte mir, daß jemand ähnlichem wie mir, bzw. in meiner Situation (Wunder passier'n.. *gg*), vielleicht doch noch mal damit geholfen werden könnte.
Die FB-Ladehalterung könnte sogar ich (IMHO), mit etwa K.Klemmen, am Charger anschliessen. Aber Deine Profi-Bananenstecker-Lösung .... perfekt!
Danke auf jeden Fall
Und wer weiß, in hundert Jahren, kann sein, daß ich dann auch für 'ne bessere, annähernd perfekte Lösung reif bin...
Grüße
racergirl _________________ .::je kleiner, desto Bit::. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 26.11.2004, 08:01 Titel: Re: DAUmäßiger B-Charger-"Adapter" für's ZZ Monster |
|
|
Mach dich nicht immer so schlecht.....
Allein mit deinem Hummer hast du uns bewiesen, das du ne bessere Modderin wie viele andere User hier bist.
Wie gesagt, für Orginalcharger Besitzer stellt deine Lösung ja das Optimum da, kostet praktisch nichts und sieht auch gut aus, also ein Top-mod.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|