| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Blocky RC-Fan

|
Verfasst am: 15.11.2004, 12:36 Titel: Tekin BC100 L zum NiMH laden geeignet? |
|
|
Hallo zusammen.
Kennt jemand von Euch noch den guten alten Tekin 100 Lader? SCE 0,5 - 5A, SCR 1-10A Ladestrom. Mit "Trickle" Schalter.
Kann ich mit dem gefahrlos (SCE mit 500 mAh) meine AAA Akkus laden? Oder ist die Abschaltung nicht sicher genug aufgrund der flachen Ladekurve von NiHM Akkus?
Danke.
Gruß Simon |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.11.2004, 12:38 Titel: Re: Tekin BC100 L zum NiMH laden geeignet? |
|
|
Entscheide selbst! _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Blocky RC-Fan

|
Verfasst am: 15.11.2004, 12:40 Titel: Re: Tekin BC100 L zum NiMH laden geeignet? |
|
|
Genau dieses Thema bzw. die Doku hab ich vor 5 min gelesen und daraufhin den Thread eingestellt: Ich weiß nicht nach welchem Verfahren das Ladegerät abschaltet. Daher wollte ich eventuelle Erfahrungen hören..........
Zuletzt bearbeitet von Blocky am 15.11.2004, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.11.2004, 13:38 Titel: Re: Tekin BC100 L zum NiMH laden geeignet? |
|
|
Hier mal die Bedienungsanleitung...: http://www.misbehavin-rc.com/pit-lane/tekin/bc100l.pdf
Eigentlich ein reiner Ni-Cd Lader, aber Versuch macht kluch... einfach ausprobieren (mit der Stopuhr in der Hand und einem Finger/Temperaturfühler auf dem Akku) |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.11.2004, 13:50 Titel: Re: Tekin BC100 L zum NiMH laden geeignet? |
|
|
Das ist genau das, was vermieden werden sollte. Dass jeder fragt, ob sein alter Lader dennoch super ist. Die Antwort hier gleich für alle zukünftigen Frager mit:
"Nein. Dein Lader taugt nicht richtig für das laden von Ni-MH AAA Rundakkus".
Nur die Begründung kann unterschiedlich sein. In diesem Fall:
Es ist ganz klar, dass es kein Einzelschachtlader, der jeden Schacht separat überwacht, ist. Damit eignet er sich schon im Grundsatz nicht so doll. Das stand in dem Bericht. (Zitat: Folgende wichtige Punkte sind für alle nachfolgend genannten Ladegeräte gleich: automatische Erkennung und richtige Behandlung des Akkus in jedem Schacht, zu jeder Zeit. Exakte Erkennung der Volladung für jeden Ladeschacht getrennt )
Dass es ein Ni-Cd Charger ist disqualifiziert ihn noch mehr. Damit kann selbst ein ggf. vorhandenes Delta-Peak nicht richtig greifen. (Zitat: Ladegeräte mit prozessorgesteuerter Ladeendeabschaltung, die nur für NiCd geeignet sind dürfen dagegen nicht für NiMH verwendet werden. Die Ladekennlinie bei NiMH ist flacher. Solche Ladegeräte würden den Vollzustand der Akkus nicht erkennen. Wegen der flacheren Ladekennlinie und weil NiMH eine Überladung wesentlich schlechter vertragen als NiCd, muß das Ladegerät auch viel besser sein, als bei NiCd.)
Fazit: Bitte nicht nur lesen, auch verstehen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 15.11.2004, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|