FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Edi
.
.

BeitragVerfasst am: 04.09.2004, 21:25    Titel: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

TE bietet neuerdings vielversprechende Motoren für die MiniZ/i-wavers an.
i-waver X-Speed Pro
i-waver Super X-Speed

Da ich zu diesen speziefischen Motoren mit RUDI nichts gefunden habe,
meine Frage an euch Fachleute:
Muss man denn, um diesen X-Speed Pro einsetzen zu können,
zwangsläufig auch einen operativen Eingriff auf der Platine vornehmen (Fets)
oder einen Turbo zusätzlich einbauen??
Bringt ein solcher Motor überhaupt was, wenn man am Auto sonst nichts modifiziert
und was rikiert man damit??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zerbi
.
.

BeitragVerfasst am: 04.09.2004, 22:24    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Getestet hat die beiden Motoren mit sicherheit noch keiner hier, ist ja erst neu bei TE.

Aus diesen merkwürdigen Motordiagrammen bin ich noch richtig schlau geworden.
Soviel kann ich da rauslesen, obs ganz stimmt weiß ich nicht:

IWaver X-SPEED Pro, bis 70000Upm(leerlauf), max 200g/cm torqe bei max 31A, max 35W Leistung, Effizients ca 48%

FET's/ Turbo braucht der auf jedenfall würd ich mal sagen.
Und der sollte dem I-Waver schon ganz schön Feuer untem hintern machen ..sicher auch was die Wärmeentwicklung angeht. Ein Alu Motorhalter wär also nicht schlecht. Die Laufzeit wird natürlich auch kürzer. Risiko in nicht modifiziertem Fahrzeug ist klar gegeben.

Zuletzt bearbeitet von Zerbi am 04.09.2004, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.09.2004, 22:53    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Hmm...vom Aussehen her wie der T2...
Evtl. nachbau/selbe Firma...

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 14:36    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Hab mal je einen gekauft und bin mal gespannt.

21€ ink. Paypalgebühr hört sich auf jedem Fall schon mal nicht schlecht an. Das zahl ich fast für nen Kyosho X-Speed innerhalb Deutschland inkl. Porto.

Zuletzt bearbeitet von JackDaniels am 05.09.2004, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 14:44    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Die Werte sind natürlich krass.....bestelle gleich mal ein paar mit

Preis:

Pro 15€
Speed 10€

Zuletzt bearbeitet von microsash am 05.09.2004, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bit Char-G City Racer
Händler

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 17:03    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Quote:

FET's/ Turbo braucht der auf jedenfall würd ich mal sagen.
Und der sollte dem I-Waver schon ganz schön Feuer untem hintern machen ..sicher auch was die Wärmeentwicklung angeht. Ein Alu Motorhalter wär also nicht schlecht. Die Laufzeit wird natürlich auch kürzer. Risiko in nicht modifiziertem Fahrzeug ist klar gegeben.

Also ich denke nicht das der Motor , einen Fet oder Turbo Umbau braucht , sonst wuerde Te bestimmt was dazu schreiben ...Aber dazu Fet's kann ja nicht schaden ...
Werde auch mal ein paar Bestellen und Testen ..und dann auf meiner Seite anbieten
Gruss
Sven
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 17:38    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Quote:

IWaver X-SPEED Pro, bis 70000Upm(leerlauf), max 200g/cm torqe bei max 31A, max 35W Leistung, Effizients ca 48%

@Sven, mit diesen Werten (bis 31A ) kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit Stockfets so lang überleben wird. Und 08/15 hat ja auch schon die Ähnlichkeit zum T2 festegestellt und der läuft ja (eigentlich) auch nicht ohne Fet Upgrade.

Naja, mal sehen. JD.

Edi
.
.

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 17:59    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Hab jetzt mal von beiden Motoren je einen bestellt.
Mal sehn wie's dann läuft ohne Fets und Turbo etc.
Das der Motor sehr heiss werden wird tönt plausibel,
daher hab ich meinem Benz schon mal eine monströse Hutze verpasst
und hoffe dass die Luft den Motor ausreichend zu kühlen vermag
Obs gefällt oder nicht ist egal. Hauptsache es funktioniert

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 18:01    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

@edi
schön, aber wo soll die Luft dann wieder raus? hast innwendig auch verkanalisiert? *hitzestau*
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 18:06    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Ich denke auch, das bei einem Blockierstrom von 30A Si fets dringend erforderlich sind, wobei ich die Drezahlangaben auch etwas hochgegriffen empfinde....

Sam Hell
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 18:10    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Stimmt... in der PC-Technik spricht man von Suckhole und
Blowhole... also ersteres hast du jetzt, aber so wird sich die
kalte Luft nur verteilen, Sie muss aber an den Kühlrippen
vorbeigeleitet werden, sonst hast du sogut wie keinen
Kühleffekt...
Wer Karos in schlechtem Zustand 1:28 für 4€
das Stück los werden will, PN mit Pic an mich.

click here
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Edi
.
.

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 18:36    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Quote:
Stimmt... in der PC-Technik spricht man von Suckhole und
Blowhole... also ersteres hast du jetzt, aber so wird sich die
kalte Luft nur verteilen, Sie muss aber an den Kühlrippen
vorbeigeleitet werden, sonst hast du sogut wie keinen
Kühleffekt...

Hab ich nun also ein "hole that sucks" *LOL*
Dieses "suckhole" liegt ziemlich genau über dem Motor.
Die einströmende Luft trifft direkt auf den Motor und umfliesst ihn.
Die Luft wird nach unten gedrückt und kann hinten,
wo die Benzkarosse nicht so tief liegt wie vorne und seitlich,
entweichen.
Soweit meine Theorie.
Vielleicht aber hast du recht und es braucht tatsächlich noch ein "blowhole".
Die Praxis wirds zeigen
Sam Hell
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 19:04    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

...du brauchst vor allen Dingen eine Art "Kanal" die die Luft
bündelt und an den Kühlrippen vorbeifliessen lässt... wird
natürlich schwierig wenn der Motor ringsumKühlrippen hat,
weiss jetzt net wirklich wie das bei dir aussieht
Wer Karos in schlechtem Zustand 1:28 für 4€
das Stück los werden will, PN mit Pic an mich.

click here
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 19:13    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Hi,

besser wäre, wenn die Kühlluft weiter vorne ist und am Motor entlang nach hinten Ströhmt.

Am Heck könnte man ein kleines Netz einbauen, damit die warme Luft entweichen kann.
( Durchzug )

Dejan

Kein Titel

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 19:17    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Ich denke es ist unrealistisch über Luftzufuhr den Motor effektiv herrunterzukühlen.
Wenn würde es eh nur im X-Mod oder bei mehr wie 4 zellen Sinn machen.

Lass mich aber gerne überzeugen

many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 19:17    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Ich würde "einfach" einen Kanal in das "Suckhole" einbetten. Der sollte sich unten verbreitern und direkt über dem Motor enden. Nur ist dann nicht mehr viel mit Federung
Eventuell könnte man einen Microventilator einbauen, der die Luft ansaugt... Der braucht jedoch wieder Strom..
Einen Ausgang brauchst du auf alle Fälle, sonst strömt da auch keine Luft von selbst rein. Wie soll denn sonst ein Sog entstehen

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Zerbi
.
.

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 20:25    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Quote:
Also ich denke nicht das der Motor , einen Fet oder Turbo Umbau braucht , sonst wuerde Te bestimmt was dazu schreiben...

Na wer weiß, die denken vielleicht garnicht soweit die Käufer darauf hinzuweisen. Jedenfalls sind die Leisungsangaben dieses Diagramms mit Vorsicht zu genießen, denn sie kommen mir selbst etwas unrealistich vor. Im Bereich der bessten Effizients bei ca 55000Upm unter ca 40g Last sind es immerhin ca 7A. Nimmt man das als Dauerstrom sind Fets sicherlich erforderlich. Aber eine sehr wichtige Frage ist bei wieviel Volt wurde das getestet? Denn auch wenn da steht "guarantee real testing lab report", haben sie diese Angabe vergessen. Ich nehme fast an das sie vielleicht 6Volt genommen haben (wie mit batterien statt akkus).

Quote:
Hmm...vom Aussehen her wie der T2...
Evtl. nachbau/selbe Firma...

Zur ähnlichkeit mit den Atomic-Motoren kann ich nur sagen das Atomic sich selbst den Plasma Dash zum Vorbild genommen hat. Im grunde ist dieses Gehäuse-Konzept ja sehr gut aber die IWaver-Motoren sind so wie es aussieht nicht mal Kugelgelagert, zumindest der Super X-Speed nicht.

Edit:
Kühlung mit Luftkanal, Blowhole Lüfter...usw. Das ist doch viel zu aufwendig, und nicht wirklich erforderlich muss ich zustimmen. Und wenn doch der Motorhalter schmilzt wieder erwarten, dann kommt halt einer aus alu rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet von Zerbi am 05.09.2004, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FPrPeacemaker

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 19:03    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir die Frage ein:
Wie hoch ist denn die Ampereaufnahme des originalen X-Speed? Von iWaver gibt es ja das Gegenstück dazu, mit dem Super x-Speed, mit einer Aufnahme von max. 17A. Wenn man die Werte einfach vergleicht, müsste sich doch rausfinden lassen, ob FET's benötigt werden, oder nicht...
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 19:57    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

schau mal in den: "Neue Zettimotoren im Schnelltest"-Thread...

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Blocky
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 09:27    Titel: Re: Frage zu i-waver X-Speed Pro Motor. Antworten mit Zitat

Als Neuling mal noch ne sicher einfach zu beantwortende Frage:

Welche Motorenhalterung empfehlt Ihr mir denn für die beiden Motoren in meinem IWaver 02?

Danke.

Gruß Simon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.