FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 17:43    Titel: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

14 km Stau meldete am Montag die Radiomaus auf der A1 zwischen Kreuz Leverkusen und Wermelskirchen und ich, ohne Abfahrtmöglichkeit, mittendrin auf dem Weg nach Sprocki. Also, Laptop rausgekramt und nicht die "Bilder meiner Darmspiegelung" oder eine "Gina Wild AVI" reingepfiffen, sondern über das SI4562DY-Datenblatt gestolpert. Immer noch Stillstand auf der Autobahn, also im Kofferraum noch einen Mini-Z und das Meßgerät ausgepackt und los gings... Alles auf einen Schmierzettel übertragen und jetzt ins reine gebracht:

Skizzierung Mini-Z Motoransteuerung (Kein Schaltbild, Stromlaufplan)

Meßtabelle (idealisiert)

Sollten noch Anregungen, Fragen oder Korrekturen sein, nur zu!!! Ach so, nach fast drei Stunden waren die 50 km bewältigt. Irgendso ein Depp hatte seine leeren Kabeltrommeln auf der Autobahn verteilt...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 13.10.2004, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 18:54    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Sehr schön

Nur die bezeichnungen für die Motoranschlüsse find ich etwas verwirrend. Würde einzeichnen, das alle Drains eines fets zusammenlaufen.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 20:14    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

@Sash: Gute Idee, habe es mal provisorisch bearbeitet (Originaldatei "liegt" im Büro).

@All: Motor +/- meint den Platinenanschluß der Mini-Z. Beim rückwärts fahren liegt die Spannung entsprechend umgekehrt an.

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 12.10.2004, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 21:20    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Schön.....colorier doch auch die Tabelle wie die "Pfeile"

Mal was anderes, das GW-VID kenne ich bestimmt schon aber die Darmspiegelung......zeig mal die Bilder

greez DOC
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 21:44    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Quote:
colorier doch auch die Tabelle wie die "Pfeile"

@DOC: Jepp, ziehe ich morgen nach!

Quote:
aber die Darmspiegelung......zeig mal die Bilder

Nee, nee nichts für die Öffentlichkeit... die Bilder setze ich ein, seit ich gemerkt habe, dass man(n) mit 'ner Briefmarkensammlung nichts mehr reißen kann <glucks&kicher>

JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 22:12    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Sehr gut ! Plan ist verständlich. Doc hat mir damals - als meine Monster Fets abgeraucht waren - erklärt, wie ich zu messen habe, ich hab mir dann auch einen Plan wie deinen "gemalt".
Gut, meinen eigenen versteht ausser mir zwar keine Sau, aber deiner ist verständlich. Gut, dass das endlich mal einer Niedergeschrieben hat.

Grüße, JD.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cappy0815

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 20:05    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Moin,

ich weiß nicht ob's hier evtl weiter hilfts.
Unter Mini-ZETT.netim DOWNLOAD-Bereich gibt's n MOS-FET-Datenblatt.

Mir hat's beim Messen immer geholfen.
Letztendlich kommt aber logischerweise das raus, was oben auch aufgemalt ist.

Gruß CaPpY
--

-*- es kann nur einen geben -*-

Mini-ZETT.net
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 20:20    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Mini-Z Interessierte unser FAQ gelesen haben und dort auch über den Link zum Datenblatt der SI-Fets gestoplert sind.
http://www.farnell.com/datasheets/5367.pdf

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 20:24    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Quote:
Mir hat's beim Messen immer geholfen.

Klar, die Profis lesen so ein Datenblatt wie die "Bild-Zeitung" und folgern daraus sofort die entsprechenden Spannungsverhältnisse. Ich gehöre nicht dazu - könnte auch in Suaheli geschrieben sein, ich würde nicht weniger verstehen - und habe mir deshalb gedacht, dass eine einfache Skizzierung und eine Meßtabelle bei der Fehlersuche (soll ja nicht selten vorkommen) die Sache für jeden, der ein Multimeter sein eigen nennt, vereinfacht.
Habe mir sogar schon mal überlegt, die Vorgänge in einem Transistor (Aufbau, Funktionsweise etc.), mit meinem simplen Gemüt, in einfachen Worten niederzuschreiben...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 13.10.2004, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 22:31    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Garincha1.....hast Du gut gemacht find ich.

Da Dies ja mein Beruf ist, schiesse ich dabei gerne übers Ziel hinaus und kann dan gar nicht verstehen das meine Schaltbilder nicht verstanden werden.....

Also gr. LOB an Dich

greez DOC
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 09:11    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Super Sache!

Auch wenn ich mich durch Datenblätter wühlen könnte und sie eigentlich durch meine Ausbildung verstehen sollte, war es mir eigentlich immer zu mühselig und das Messgerät habe ich höchtens mal am Motoranschluss zum Einsatz gebracht.
Ich sparte mir lieber die Zeit, tauschte stumpf immer beide Fets auf einmal aus und konnte mir in der gewonnenen Zeit lieber besagte Hydraulikfilme reinziehen

Mit diesem Schaltplan ist es deutlich und die Messpunkte schnell gefunden. Da bleibt immer noch genügend Zeit für Anderes.
Nun freue ich mich auf das nächste Mosfet Problem und werde die Ursache gründlicher erörtern.

BTW: Ich weiss echt nicht, was ihr an GW findet ? Ich mag sie nicht.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 14.10.2004, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 10:04    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Ich hab mal deine Beschreibung, zum prüfen der Fets, in die MiniZ FAQ integriert --- Solch guten Sachen sollte nicht in den Tiefen des Forums verschwinden
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 11:17    Titel: Re: Durchmessen von Mosfets (SI4562DY,IRF7389,Standard) Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.