FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 23:27    Titel: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Guten abend,
Ich habe (mal wieder) eine Frage.
Vielleicht kennen es ja manch unter euch auch, in den gängigsten Internetshops ist es ein (hoffentlich nicht nur für mich) wenig unübersichtlich im bezug auf die Auswahl der Transponder/Empfänger.
Nun gut, ich habe nun schon einiges zusammengetragen (man macht sich ja erstmal schlau wenn man sich in so ein Thema stürzt) und hoffe es ist auch richtig.
Nur leider werde ich nicht schlau daraus und habe keinen nutzten an meinem bisherigen Wissenstand.
Da dieses Thema im Detail ja noch nicht groß angerissen wurde, hier jetzt mal meine Interprätation der Threads und Beschreibungen die ich gelesen habe:
Es gibt 2 Frequenzen im Micro-Rc Car bereich, 40 und 27mhz.
Diese in 2 Varianten Frequenz- und Amplituden-moduliert.
Die Quarze sind nicht Wechselbar da sie ja die Frequenz des Sendebandes bestimmen.
Alles bis dahin ganz einfach nicht?
Versteh ich ja noch.
Eine Frage ergibt sich da für mich noch:
Kann ich mit einem z.B. 40mhz AM Tansponder einen 40mhz FM Reciever ansteuern? oder anders rum?
Ansonsten ergibt sich für mich noch eine grössere Frage, bessergesagt eine kapitualtion vor allen gängigen herstellern und Internetshops.
Warum werden die Reciever und Transponder immer so schlecht beschrieben!
Ich habe hier mehrere Transponder/Reciever rumliegen doch ich kann sie alle nicht nutzen, weil ich nicht weiß ob z.B. meine Funke AM oder FM ist.
Ich habe Beschreibungen in Internetshops gelesen versucht aus der rückseitigen Beschriftung der Fernbediehnung schlau zu werden aber es erschließt sich mir nicht was jetzt zu was passt...
Die Sachen sind zum teil auch schon etwas älter und ich finde dazu auch schon nichts mehr im Internet.
Woran kann ich erkennen ob eine Funke oder ein Reciever nun AM oder FM ist?
Es steht ja nicht mal auf den Quarzen oder so (nur etwas von SSM, was ist das schon wieder ich kenn nur SMS )

Schlagt mich wenn nur ich Probleme damit habe, ich bin jedoch kein Funktechniker oder wie das heißt...

Bestes Beispiel zur zeit auf meiner Werkbank:
Ich habe eine Graupner XR-3 Race 40mhz und brauche noch einen Mini-Empfänger für meinen Mini-T ich dachte da an den Jeti Rex 5+ 40mhz. Geht das denn?

Oder ich habe hier noch ein Projekt am laufen für das ich gerne meine alte Flugzeug-Knüppel Graupner D14 betreiben würde. Auch 40mhz, steht auch 40mhz ssm auf dem Quarz was soll ich für einen MicroReciever dazu nehmen? Wieder die gleiche verwirrung...

IOW4 - Kann ihm die Bit-Racer Community noch helfen?
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)

Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 17.10.2004, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 01:21    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Quote:
Ich habe eine Graupner XR-3 Race 40mhz und brauche noch einen Mini-Empfänger für meinen Mini-T ich dachte da an den Jeti Rex 5+ 40mhz. Geht das denn?

Soweit ich weiß, ist die XR3 AM - der Jeti-Empfänger FM. Dann geht es nicht.
Auf den meisten Empfängern/Sendern/Quarzen steht doch aber drauf, ob AM oder FM... Wenns nicht drauf steht, kann Google oder eine direkte Anfrage beim Hersteller vielleicht helfen.
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 01:30    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Schau mal bei Deinen Teilen auf die FTZ Nummer....
Da steht meistens dabei ob es Amplitudenmoduliert oder Frequenzmoduliert sendet/empfängt

Bei Robbe und Graupner steht das auf der Rückseite!!!
Bei Multiplex meistens vorne oder oben.

Es ist nicht möglich AM und FM Sender und Empfang zu mischen.

Ja, in Deutschland sind für Modelle die sich am Boden/Wasser bewegen nur 27 und 40MHz erlaubt (dabei ist zu beachten das dabei nicht alle Kanäle benutzt werden dürfen.

In Deutschland ist noch eine weitere Freq. erlaubt allerdings nur für die Fliegerei (35MHz)

Wenn Du eine Anlage aus verschiedenen Teilen zusammensetzt, achte unbedingt auf die Steckerbelegung(Farbcodierung) der Servos Regler etc.

Wenn Du einen Regler kaufst achte unbedingt darauf das Du einen BEC Regler nimmst, dann brauchst Du keinen extra Empfängerakku.

Die D14 war glaub ich eine FM....empfehlen würde ich Dir da einen ACT mini/Micro Empfänger....

So, gerademal runtergeschrieben was mir so eingefalen ist und ich mir aus Deinem Text so merken konnte...was schreibst auch so viel.....tz tz tz

greez DOC

Nachtrag:
Die D14 ist tatsächlich AM..... vertick sie und kauf leiber ne FM
als dafür noch nach einem empfänger zu suchen

Zuletzt bearbeitet von DOC am 18.10.2004, 01:48, insgesamt einmal bearbeitet
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 12:06    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Genau das meine ich! Also ist die D14 doch AM
Es steht aber echt nicht hinten drauf! auch nicht ausgeschreiben Amplitudenmoduliert oder so...
Garnix.

Danke trotzdem.

IOW4
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 09:22    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Hmm, wie ich an mir selber merke, gibt es da auch noch einige Defizite

Quote:
Wenn Du einen Regler kaufst achte unbedingt darauf das Du einen BEC Regler nimmst, dann brauchst Du keinen extra Empfängerakku.

@DOC: Du meintest BEC Empfänger, oder?

Ich bin mir durch diesen Thread jetzt aber auch in einigen Dingen unsicher.

Beispiel: Ich benutze einen herkömmlichen 2Kanal BEC Empfänger an einem Akkupack mit 7,2V. Dadurch das ich einen BEC Empfänger verwende entnehme ich den benötigten Strom für den Empfänger und dem Servo dem Antriebsakku. Was bedeutet nun das BEC?
Klar, "Battery Eliminating Circuit" ! , Was aber nichts anderes bedeutet, als das ein zusätzlicher Empfängerakku nicht verwendet werden muss.
Bedeutet das nun, das auf der Platine eines BEC Empfängers eine eigene Spannungsanpassung vorgenommen wird?

Ich meine: Ich betreibe den Empfänger an einem Akkupack mit z.B. 7,2V. Der Empfänger passt sich nun die Spannung auf die für sich erforderlichen 4,8V an. Nun benötigen die Servos ja keine eigene Stromversorgung und werden somit auch mit den 4,8V aus dem Empfänger versorgt.
Bei der Verwendung eines elektronischen Fahrtreglers am 2ten Kanal wird nun die Steuerspannung aus dem 4,8V Empfänger benutzt, der Fahrstrom aber aus dem eigenen Anschluss am Fahrakku 7,2V entnommen und an den Motor weitergeleitet.

Stimmt das? Oder muss ich bei der Auswahl des Empfängers und der Servos auch die Zellenzahl des Antriebsakkus beachten?

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 20.10.2004, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 10:34    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Etwas vereinfacht...

Hmmm, also bei einem Empfänger mit externen und separaten Akkus ist die Sache doch ziemlich klar: Im Datenblatt des Empfängers steht beschrieben, mit welcher Spannung der Empfänger und damit auch Servo betrieben werden darf (meist von 4,8 V bis 5,8 V, sprich vier Zellen. Es gibt aber auch welche mit höheren Spannungen z.B. für 5 Zellen). Das schließt den Anschluß direkt an die Fahrakkus in Normalfall aus und bedeutet, dass ein zusätzlicher Akkusatz mit an Bord sein muß.

Um dies zu vermeiden, gibt es BEC-Regler. D.h. der Fahrtregler stellt die - niedrigere - benötigte Empfänger-Spannung aus den "Fahr-/Motorakkus" zur Verfügung. Auch hier auf das Datenblatt achten für welche Zellenanzahl dies gilt.

Quote:
Ich betreibe den Empfänger an einem Akkupack mit z.B. 7,2V. Der Empfänger passt sich nun die Spannung auf die für sich erforderlichen 4,8V an.

Macht er nicht...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 20.10.2004, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 10:35    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Ist es nicht eigentlich so, dass der Regler die Spannung für den Empfänger zur Verfügung stellt?
So ist es zumindest bei meinem Mini-T: Der Akku wird am Regler angeschlossen. Der Empfänger wird über das (Servo-)Kabel des Reglers mit Strom versorgt.
Macht ja auch Sinn. Denn so braucht man nur ein Bauteil (=Regler), das für verschiedene Spannung geeignet sein muß.

[Edit] Garincha1 war (mal wieder) schneller [/Edit]

Zuletzt bearbeitet von smartmix am 20.10.2004, 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 10:48    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Gut, als studierter Elektroniker und Physiker auf Basis entsprechender Lehrausbildungen mit Meisterbrief werde ich dir fundiert antworten.

Üblicherweise sind BEC Systeme auf 5V Spannung ausgelegt. D.h., dass sie bei jeder üblichen Zellenzahl in Überspannung. Das ist ihr Leben. Blöd ist nur Unterversorgung. Die darf nicht passieren.

Dafütr gibt es den Regler. Allerdings gibt es je nach Regler eine gewisse Verlustleistung ab einer bestimmten Zellenzahl, die zur Aktivierung der Übertemparatursicherung führen kann. Dan wäre der Empfänger stromlos. Deshalb gibt es in der Tat gewisse Lastgrenzen für die Regler, nicht die Empfänger. Meist aber nicht in dem Bereich, in dem wir uns bewegen.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 10:52    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

@smartmix:
Nö!

Schau Dir mal an den Anfang des RC Modellbaus.
Ich nehme hier mal ein Auto als Beispiel.

Am Anfang steht der Antriebs/Empfangsakku. Der ist verbunden mit dem Empfänger, welcher 2 Servoausgänge hat. Kanal 1 wird mit dem Servo für die Lenkung verbunden, Kanal 2 wird mit dem Servo verbunden, der den mechanischen Fahrtregler steuert.

Nun werden heute keine mechanischen Fahrtregler mehr verwendet und wir können einen Elektronischen Fahrtregler direkt an den 2ten Kanal des Empfängers hängen. Dieser steuert dann über eine Leistungsendstufe den Motor an.

Edit:
Ich bin nun dabei mir etliche Datenblätter von BEC Fahrtreglern durchzulesen. Leider habe ich bis jetzt noch nirgends deutlich erlesen können, das der Regler den Empfänger versorgt, so wie ich den Beitrag von smartmix deute

Doch bin ich nun verwirrter wie vorher.
Gut, so wie ich es verstanden habe, passen die BEC Empfänger nicht die Spannung an, sondern können einfach mit der Mehrspannung leben (Wie primitiv! )

@Richie:

Quote:
Deshalb gibt es in der Tat gewisse Lastgrenzen für die Regler, nicht die Empfänger. Meist aber nicht in dem Bereich, in dem wir uns bewegen.

Was ??? Nun entäuschst Du mich aber! Wer kauft den nach dem Prinzip: Das Grösste ist gerade solange gross genug, bis es was Grösseres gibt Ich sag´nur "8000"

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 20.10.2004, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 12:44    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Quote:
Gut, so wie ich es verstanden habe, passen die BEC Empfänger nicht die Spannung an, sondern können einfach mit der Mehrspannung leben (Wie primitiv! )

Welche Mehrspannung? Die BEC-Schaltung des Fahrtreglers regelt die Akkuspannung auf konstant 5 Volt herunter und versorgt Empfänger und Servo(s) mit Strom...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 20.10.2004, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 12:54    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Heissa, nun klingelt es langsam.

Ich bin immer noch davon ausgegangen, das der vom Akku eine Versorgung zum EMpfänger und zum Regler geht.
Wenn der Regler den Empfänger tatsächlich mit der erforderlichen Spannung versorgt, ist es mir klar.

Wunderbar und danke für die Geduld mit mir.

@smartmix: Du hast doch Recht gehabt!
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 12:54    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Quote:
Ich bin nun dabei mir etliche Datenblätter von BEC Fahrtreglern durchzulesen. Leider habe ich bis jetzt noch nirgends deutlich erlesen können, das der Regler den Empfänger versorgt, so wie ich den Beitrag von smartmix deute

Ist aber m.E. tatsächlich so. Der Empfänger aus dem Hayabusa Set hat z.B. einen Stromanschluß für den Fall, dass man einen eigenen Empfängerakku benutzt.

Hat man aber einen BEC-Regler (wie z.B. den Mamba BL) bleibt dieser Anschluß ungenutzt. Man verkabelt den Empfänger nur mit dem Servo und dem Regler (mit den Standardservokabeln).
Der Regler wird wiederum mit schönen dicken Kabel an den Akku angeschlossen.

[Edit] Irgendwie bin ich heute immer ein paar Minuten zu langsam . Das kommt davon, wenn man sich von der Arbeit ablenken läßt [/Edit]

Zuletzt bearbeitet von smartmix am 20.10.2004, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 12:55    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:

Welche Mehrspannung? Die BEC-Schaltung des Fahrtreglers regelt die Akkuspannung auf konstant 5 Volt herunter und versorgt Empfänger und Servo(s) mit Strom...

Jepp -- so seh ich das auch, da steckt nur ein kleiner Spannungsreglerfür 5V (bzw. 6V) drin.
Bekommt der Sender - über den Regler - nicht mehr seine mind. 4 Volt - schickt der Sender auch keine vernünftigen Impulse mehr an den Regler (welch Teufelskreis) und der Regler fängt an zu "flattern"

>>>EDIT<<< Ups wieder mal zu langsam

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 20.10.2004, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 12:59    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Ist ja auch so gesehen ganz einfach.
Ich hatte früher einen Empfänger der nicht BEC hatte.
Da musste ich immer ein zusatzakkupack dranhängen und beim Regler(der hatte BEC) das mittlere rote Kabel aus dem Stecker des Reglers ziehen weil der Empfänger sonst 2x Strom bekommen hätte wobei ihm der Strom des Reglers wohl nicht geschmeckt hätte...
War übrigens der Empfänger der Graupner D14 mit sage und schreibe 12 Kanälen...

Henry Kissinger (*1923)
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 14:09    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Nun ist alles klärchen!

Der BEC Reglerwird direkt mit dem Akku verbunden.
Der BEC Regler gibt dem BEC Empfänger die Versorgungsspannung über das Servokabel.
Nun ist mir das klar!
Mannomann, das war aber auch eine lange, schwierige Geburt

DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 16:07    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

lol...noch nichts ist klar.....

1. BEC-Empfänger:
Die BEC im Empfänger ist nur dafür da, bei Mehrzellen und oder Y-Betrieb den Empfänger und dessen angehängte Servos /Güros etc mit gregelten 5V zu versorgen.
wenn ein Leistungsregler angehängt wird (wie bei Elektrobetrieb üblich muss dieser noch extra versorgt werden)
-> Fahrtbetrieb mit 2Akkupacks (Empf. und Regler) oder
-> 1Akkupack mit Y-Versorgungsleitung

2. BEC-Regler:
Der BEC-Regler ist nicht nur Fahrtregler, der die volle Spannung an die Leistungsstufen für den Motor lässt sondern gleichzeitig auch nach "vorne" raus (Richtung Empfänger, kann auch ein BEC-Empf. sein!)) die Spannung auf 5V regelt.
-> Fahrtbetrib mit einem Akkupack.

So, hoffe die Verwirrung ist nun gelegt???

Ach ja, bevor die Fragen kommen, warum baut man dann einen BEC-Empfänger??

Denke an die Nitro´s und Benziner....die haben keinen Regler.

greez DOC

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 16:24    Titel: Re: Frequenzwirrwar beim Empfängerkauf Antworten mit Zitat

Doch, genau so hatte ich es verstanden

Mein 1. Problem lag darn, das ich immer der Meinung war, der Empfänger liegt immer zwischen Akku und Regler. Bei Leistungsstarken Reglern war klar, das diese zusätzlich zu den Steuerleitungen vom Empfänger auch noch eine extra Stromversorgung brauchen (ähnlich wie externe Turbos bei Epoch oder MiniZ)

Mein 2tes Problem lag darin, das ich durch die oben beschriebene Annahme und der Tatsache, das ich einen BEC Empfänger zu Hause habe zu der Auffassung kam und dachte, das es nur BEC Empfänger und keine BEC Regler gibt. Was sollte nach meiner o.g. Annahme auch der BEC Regler für einen Sinn machen? Die Spannung für den Motor reduzieren?

Als ich dann in den Datenblättern diverser Regler keine Stromversorgung für den Empfänger finden konnte, dachte ich an die Lösung mit einem Y-Stecker zum Akku.
Der entscheidende Hinweis war am Ende, das bei BEC die Versorgungsspannung über die Servokabel geschickt wird.
Da war der Groschen gefallen und die Verwirrung verflogen

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 20.10.2004, 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.