FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-Z Overland Getriebe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
100Octane

BeitragVerfasst am: 08.10.2004, 10:31    Titel: Mini-Z Overland Getriebe Antworten mit Zitat

Hi,

da bei meinem Mini Z Overland das Hauptzahnrad den Geist aufgegeben hat, werde ich dieses durch eines aus Titan ersetzen.

Nun stellt sich bei mir die Frage welches Zahnrad als nächstes ablebt.

Was sollte noch ersetzt werden?

Fahr mit einem X-Speed

Gruss 100Octane

P.S. kann ich hier nicht einstellen dass ich automatisch eine email erhalte wenn hier jemand zu dem Thread gepostet hat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 08.10.2004, 10:41    Titel: Re: Mini-Z Overland Getriebe Antworten mit Zitat

Doch, das kannst Du einstellen.
Dazu musst Du nur den entsprechenden Thread abonnieren (Siehe oben! Link : Beitrag abonnieren).

Oder hier klicken

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 08.10.2004, 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
100Octane

BeitragVerfasst am: 08.10.2004, 10:54    Titel: Re: Mini-Z Overland Getriebe Antworten mit Zitat

Danke für den Tip mit dem Abonieren, habe ich doch glatt übersehen

Gruss 100Octane
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.10.2004, 10:55    Titel: Re: Mini-Z Overland Getriebe Antworten mit Zitat

An Zahnrädern reicht das Hauptzahnrad.

Sinnvoll wären Achsschenkel und Spurstange aus Alu. Auch die Dämpferbrücken gehen je nach Fahrweise schnell in die Binsen
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.10.2004, 11:16    Titel: Re: Mini-Z Overland Getriebe Antworten mit Zitat

Wie Don schon erwähnt hat sind einige Alu-Teile fast Pflicht.

Allerdings stark abhängig wo und wie du fährst.

Falls du wirklich ins Gelände gehst, will heissen, Sprünge sind dir fast das liebste, dann sind die folgenden Teile echt zu empfehlen (nach Bruchgefahr geordnet):

Achsschenkel
Felgen (Innenringe brechen leicht)
Dämpferbrücke vorn
Dämpferbrücke hinten
Spurstange (??? - ich hatte noch nie Probleme)

Das Servogehäuse, und noch wichtiger, das Motor-/Getriebegehäuse würde ich mir auch gleich als Ersatz in Kunststoff besorgen. Die Gewindebohrungen für die Kugelköpfe brechen einfach zu gerne. Ein Ersatz aus Alu ist eigentlich nicht zu empfehlen, zu schwer und zu teuer. Einzig die separate Platte an der Hinterachse für die Längslenkeraufnahme ist als Aluteil eine Alternative.

Falls du auf ebener Strecke bleibst, würde ich mit den Aluteilen eher sparsam und mehr nach optischen Gesichtspunkten auswählen

diets - braucht beim trialen gar kein alu
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.10.2004, 12:08    Titel: Re: Mini-Z Overland Getriebe Antworten mit Zitat

Quote:
Das Servogehäuse, und noch wichtiger, das Motor-/Getriebegehäuse würde ich mir auch gleich als Ersatz in Kunststoff besorgen. Die Gewindebohrungen für die Kugelköpfe brechen einfach zu gerne. Ein Ersatz aus Alu ist eigentlich nicht zu empfehlen, zu schwer und zu teuer. Einzig die separate Platte an der Hinterachse für die Längslenkeraufnahme ist als Aluteil eine Alternative.

Absolut zu empfehlen. Genau wie Alu-Dämferbrücken und Felgen.

Durch das Titan Hauptzahnrad wird maximal das Motorritzel etwas leiden. Ist mir aber noch nicht wirklich passiert. Außerdem habe hat man von den Motorritzeln ja eh mehrere.

Spurstange aus Alu? Mhh, obwohl der OL ja einen Servosaver hat bin ich kein Freund davon. Seit ich mir in meinem MR01 mehrere Servogetriebe damit gekillt habe, sind Alu-Spurstangen für mich gestorben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.