FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Fragen zum "Timing" von E-Motoren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.09.2004, 21:19    Titel: Fragen zum "Timing" von E-Motoren Antworten mit Zitat

Da mein supergeiler neuer Eigenbau-Anker für den Epoch (schräge Bleche, 2 Bleche mehr, polliert & feingewuchtet, 40T @ 0.2) nicht so tut, wie ich will und ich das auf falsches Timing des Kollektors schiebe, muss ich doch mal fragen.......
Was genau bewirkt eine Verschiebung des Timings in Richtung früh bzw. spät??
Wird der Drehmomentenverlauf bzw. die Maxdrehzahl davon beeinflusst und wenn ja wie??
Beim googeln finde ich leider nur Produktinfos und keine Aufklärung.......
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.09.2004, 21:34    Titel: Re: Fragen zum "Timing" von E-Motoren Antworten mit Zitat

Hi IX

Timing beschreibt das verhältniss vom Permanentmagnetfeld zum elektrischen Felds des Ankers .

Beim max. Wirkungsgrad (entsprechend max.Drehmoment,max.Strom) liegen diese Felder im idealen Verhältniss zueinander.

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.09.2004, 21:34    Titel: Re: Fragen zum "Timing" von E-Motoren Antworten mit Zitat

ja damit kann mann die drehzahl regeln, und somit den letzen Funken Leistung Rauskitzeln!

aber achtung beim timen, zuviel, und deine kohlen veranstalten ein Feuerwerk, was zu funkstörungen führt!!

beim 1:10er mach ich das timen immer nach gehör und Auge, --> Akku dran, und dann am deckel drehen, bis ich zufrieden binn !

aber wie willste das am Epochmotor veranstalten ? Kollektor drehen ?

Der effekt, der dadurch entsteht ist prinzipiell einfach, das Magnetfeld eilt vor, bzw verspätet sich, woduch der Läufer Anderst Beschleunigt wird

Ein Diagramm hab ich leider noch nie gesehen,

hier heist es wohl PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

mg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 30.09.2004, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 01.10.2004, 10:22    Titel: Re: Fragen zum "Timing" von E-Motoren Antworten mit Zitat

Quote:

Kollektor drehen ?

Durch die 2 zusätzlichen Bleche musste der Kollektor gekürzt werden. Daher ist die exakte Position durch "Einrasten" im 1. Blech nicht mehr vorgegeben. Zudem kann man sich durch die schrägen Bleche nicht mehr an der Postion der Kollektorfläche zum Hammerkopf orientieren.
Probieren geht auch nicht, da der Kollektor durch die Kürzung mit dem 1. Blech verklebt werden musste.

Daher versuche ich durch Verstehen rauszufinden ob ich "Früh-" oder "Spätzündung" habe.
Der Motor läuft unwillig an und hat ab etwa halber Max-Drehzahl starke Vibrationen. Das ist in beide Laufrichtungen dasselbe. Zudem scheint beim Anlaufen sehr viel Strom zu fliessen, die Epochplatine "kackt ab".

Isses nu "zu früh" oder "zu spät" ???

Schade! Der Anker ist zwar wunderhübsch, ob diese Technik je funsen wird steht jedoch in den Sternen........

Euer Physikfreak........
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.10.2004, 11:35    Titel: Re: Fragen zum "Timing" von E-Motoren Antworten mit Zitat

Starke Vibrationen hat wohl eher was mit Unwucht wie mit dem Timing zu tun.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.10.2004, 14:18    Titel: Re: Fragen zum "Timing" von E-Motoren Antworten mit Zitat

mahlzeit...

also...wenn dein anker "nur"die halbe drehzahl lesitet...dann haste zu wenig timing - sprich : deine bürsten stellen zu früh den kontakt mit den kollektoren her.

hoffe ich konnte helfen.

mfg

*PS* ...klingt danach als ob du gerade beim megamotor-bau bist...

ich stell dir noch ein link rein:

http://www.rccartips.com/rc-electric-motor-tuning-guide.htm

ist zwar kein epochmotor, aber....

viel spaß...

Zuletzt bearbeitet von slick am 01.10.2004, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.