| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.12.2002, 17:48 Titel: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Hat sich da schon jemand gedanken rum gemacht wie man die Beschleunigung eines Bits angibt? Gibt es schon Standards für Dragsterrennstrecken?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 19.12.2002, 18:14 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Hi,
normalerweise wird die beschleunigung in m/s² angegeben.
Allerdings wird es sehr schwierig sein bei den bits eine solche Angabe machen zu können.
Denke es kann ganz einfach angegeben werden.Einfach ne feste Strecke nehmen und da n Beschleunigungsrennen drauf fahren.
Quasi ne kleine viertel Meile.
Wenn man davon ausgeht,daß eine Meile ca 1609m sind entspricht eine viertel Meile 402,25m.Das im Maßstab 1:64 wäre dann 6,29m
Sollte nicht schwer sein 6,3m abzumessen und darauf n Rennen zu fahren.
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 19.12.2002, 18:18 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
wieso sollte man sich nach den ammis richten? finde ich nicht so toll . einfach ne strecke extra für bits festlegen, meinetwegen4m oder so, auf jeden fall was glattes.
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 19.12.2002, 18:26 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Naja,aber es werden auch in Deutschland immernoch Viertelmeilenrennen ausgetragen.
Und warum nicht an die Realität anlehnen?
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.12.2002, 18:45 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Hat denn schon jemand eine Dragsterstrecke gebaut?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 19.12.2002, 19:19 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
zu den 6.3m
finde, das 6.3m zu lange sind für einen bit, ich mein, die haben ihre vmax bestimmt schon nach wenigen cm erreicht, oder liege ich da falsch??? bei meinen ist es zumindest so, dass ich nach 1-2m nichts mehr an der endgeschwindigteit rausholen kann, es sei denn, es kommt überraschend rückenwind
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.12.2002, 19:33 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
ich dachte auch erst 6,3 wäre zu lang.
aber praktisch gesehen: du willst deinen bitt vergleichen mit einem anderen bit und wählst eine 2 meter lange strecke. bei einem schnellen bit kann man wohl damit rechnen das er für die 2 Meter nur 1-2 sek braucht. das würde bedeuten das man wieder spezielle messgeräte bracuht. bei längeren strecken reicht eine stopuhr und augenmass.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 19.12.2002, 19:50 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
da hast du allerdings recht..!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 19.12.2002, 20:15 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Ausserdem nimm mal an Du hast einen Bit mit nem ordentlichen Motor,aber nem sehr langen Getriebe und einen mit nem etwas langsameren Motor aber nem sehr kurzen getriebe.was denkst Du wer zuerst seine Endgeschwindigkeit hat?Dementsprechend würde dann der niedriger motorisierte gewinnen.Auf der längeren Strecke könnte er allerdings seine Stärken voll ausspielen.
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
heater RC-Fan

|
Verfasst am: 19.12.2002, 22:02 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Tja, einmal gibt es nun die Beschleunigung und einmal vmax.
Beschleunigung kann man ja ganz gut am Motorgeräusch erkennen. Wenn die Frequenz sich nicht ändert, ist vmax auf dem Untergrund erreicht. Und mit der eit vom Stillstand bis vmax hat man dann ne Aussage zur Beschleunigung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 19.12.2002, 23:26 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Also wenn schon Strecken mit elektronischer Zeitmessung gebaut werden (Tequilaa baut eine), sollten auch die richtigen Fahrzeuge antreten:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1045
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.12.2002, 01:34 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
/me baut sich auch gerade einen dragster bigfoot.
fremdmotor, fremdlenkung, fremdreifen, bitelektronik.
ist das noch zugelassen
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 20.12.2002, 10:51 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Wenns noch unter die Karosse passt, tritt er in der Topfuel-Klasse an. Da ist dann alles erlaubt, wenns nachher noch ein Bit (digitale Lenkung, Karosse) ist.
Meiner müsste dann wohl auch ein Topfuel sein. Mist, ich brauch noch mehr Power (Fremdmotor, Schaltwandler).
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 20.12.2002, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.12.2002, 14:16 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
hmmm... gibt es auch eine freie "Mod"-Klasse für Hotwheel, Matchbox, Siku umbauten? Muss das Chassis erhalten bleiben?
ich hätte gerne eine klasse für alle spezialumbauten mit bit-rc-anlage. ansonsten frage: "darf ich z.b. eine opendeck-bitkarosse strechen um sie über ein spezialchassis zu setzen?"
momentaner stand meines aktuellen umbaus:
Hotwheelkarosse mit Chassis von anderem Spielzeugauto und fremdmotor. echte federung, fremdreifen, fremdachsen, vorbereitet für allradantrieb. Lenkung will ich bitmässig mit magneten oder mit servo aus bitmotor bauen.
Die grössenverhältnisse stimmen aber.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 20.12.2002, 14:24 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Bit ist Bit, und die haben ne digitale Lenkung. Ha, ha Hotweelkarosse (Metall), hab ichs aber leichter. Wie realisierts Du die wohl höhere Nennspannung für den Fremdmotor?
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.12.2002, 16:35 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
@ixarus: Den Motoren wollte ich über eine einfache Transistorschaltung ansteuern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 20.12.2002, 20:54 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Einfache Transistorschaltung??
Das ist genau das wo radhard gerade dran baut, ne DC DC Aufwärtswandlung. So einfach ist das nicht gerade. Aber vielleicht hast Du was anderes. Bitte erklär das mal genauer.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.12.2002, 21:35 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
warum sollte das nicht klappen? dc dc aufwärtswandlung geht auch aber bei dem bitboard weiss ich nicht wie hoch die ausgänge belastbar sind.
ich wollte einen seperaten akku für den empfänger einbauen.
aber soweit bin ich noch nicht mit welchen problemen muss ich denn rechnen? wieviel volt wollt ihr denn? spannung aus reihenschaltung sollte bei mir noch ausreichen. (so isset bisher geplant)
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 20.12.2002, 22:06 Titel: Re: Sek. p. Meter / Vmax? Vergleichbarkeit.. |
|
|
Du kannst ruhig auch die ganze Platine mit 2,4 V belasten. Interessant ist der Strom, der dann fliesst. Dashalb vielleicht Probleme mit 2 Motoren bei 2,4 V. Mehr als 2 Akkus gehen eh nicht rein. Seperater Akku fällt bei Dualcell also flach. Die Aufwärtswandlung hat bis jetzt das Problem, dass das mit den verfügbaren Bauteilen nur für 5 V zu machen ist. Das ist ZU VIEL !! Ein nachgeschaltetes Runterregeln per Konstanter auf 3 V ist laut radhard ebenfalls nicht machbar.
Probleme sind da um gelöst zu werden.
|
| Nach oben |
|
 |
|