| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 29.09.2004, 23:39 Titel: Hab da mal ´ne Akkufrage |
|
|
Hi zusammen,
eine Anfrage an die Spezies hier im Forum.
Ich überlege gerade für einen alten Tamiya Hilux 1:10 mir ein Akkupack zu konfektionieren.
Platz im Auto, oder besser in der wasserdichten RC Box ist L=10cm B=13cm H=4,5cm
Es gab seinerzeit von Tamiya ein fertiges Akkupack mit 6V 4000 mAh. Das wird aber schon lange nicht mehr hergestellt und ist sicher auch von den enthaltenen Akkus nicht mehr up-to-date.
Nun meine Frage. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Ni-Cd und Ni-MH Akkus? Klar die Ni-MH haben einen geringeren Memoryeffekt und meist mehr Leistung. Was aber wenn ich eine Monozelle von Sanya Ni-CD mit 5000mAh mit einer Ansmann Ni-MH Akku mit 8000 mAh vergleichen will?
Spielt da nicht der Innenwiederstand und das Charge / Discharge eine viel größere Rolle als die reine Kapazität?
Ich hoffe meine Frage ist nicht all zu banal!
Gruß Joe
Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 29.09.2004, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 29.09.2004, 23:49 Titel: Re: Hab da mal ´ne Akkufrage |
|
|
Was ich so weiss:
Ein NiCd ist in der Regel für deutlich höhere Ströme gut, d.h. dein Wagen wird merklich schneller fahren und mehr Druck beim Beschleunigen haben. Aber NiCds müssen vor dem Laden entladen werden - sonst droht der Memory Effekt.
NiMHs können normalerweise nicht so hohe Ströme wie die NiCds liefern, haben dafür eine größere Kapazität und damit eine längere Fahrzeit. Das Entladen fällt auch weg, weil die NiMHs vereinfacht gesagt so gut wie keinen Memory Effekt haben.
NiMHs sind dagegen empfindlich, was das Überladen angeht und brauchen ein NiMH-Ladegerät.
Noch zwei Links:
NiMH-FAQ von RCOnline.net
NiCd-FAQ von RCOnline.net
Zuletzt bearbeitet von cartman am 29.09.2004, 23:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 30.09.2004, 00:16 Titel: Re: Hab da mal ´ne Akkufrage |
|
|
Hi cartman,
vielen Dank für die beiden Links. Sind zwar teils recht wissenschaftliche Abhandlungen, aber gelesen sollte man sie haben. Ok, werde dann wohl doch die Ni-Cds nehmen, da ich teilweise, kurzzeitig, hohe Ströme aus dem Akku benötige.
Gruß Joe |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 30.09.2004, 01:22 Titel: Re: Hab da mal ´ne Akkufrage |
|
|
Hmmm.....Jain......nicht ganz.
Zusatz zu Cartman´s Info.
Es gibt verschiedene Arten von NiCd-Zellen...
Die "Normalen" und die "Hochstromfähigen"
Die letztgenannten haben (logisch) einen geringeren Ri sind aber wesentlich empfindlicher ung auch teurer.
Der allgemeine Aberglaube, dass NiMh-Zellen dem MEM-Effect nicht unterliegen ist FALSCH.
(Inzwischen geben auch die Hersteller zu, dass diese MemE. haben!!!)
Durch falsche Behandlung (zigfaches Nachladen) erfahren diese auch einen MEM-E.
Wobei dieser wesentlich schlechter wieder Rückgängig zu machen ist als bei NiCd-Zellen da sich beim zwangsweise entladen bei konstantem Strom wie "Schaumgummie" verhalten.
D.h. diese Zellen sollten zum entfernen des MemE. dynamisch entladen werden.
Und dann wieder neu "aufgebaut" werden.
Uff.....sry für den langen txt
Also Joe, wenn Du mit Dampf fahren willst (entsprechend Dein Regler machts mit und Dein Motor ist keine "Hungertüte" kannst du auf "NiCd-Race-Zellen" nicht verzichten.
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
|