FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Antennenlänge beim Auto

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 16:21    Titel: Antennenlänge beim Auto Antworten mit Zitat

Ich hab´mich mal hingesetzt und mal die optimale (Kompromiß zwischen theoretisch bester Länge und für unseren Einsatzzweck praktikabelste Antennenlänge) Antennenlänge ausgerechnet

............ lambda/32 ..... lambda/64
27MHz.... 347mm ......... 173mm
35MHz.... 267mm ......... 133mm
40MHz.... 234mm ......... 117mm
45MHz.... 208mm ......... 104mm
49MHz.... 191mm ......... 95mm
57MHz.... 164mm ......... 82mm

Soll jeder selber entscheiden , wie lang die Empfangsantenne sein soll . Bei mir persönlich wäre bei 200mm Schluß.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 10.09.2002, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 16:32    Titel: Re: Antennenlänge beim Auto Antworten mit Zitat

und welches Material?

Ich hab mal gehört ein CAT5-Netzwerkkabel soll recht brauchbar sein...

andI, immer wissbegierig
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 16:43    Titel: Re: Antennenlänge beim Auto Antworten mit Zitat

Also ich benutze auch CAT5 Kabel , doch lieber ist mir noch dünner Schaltdraht , da er etwas steifer ist .

Zum Material kann ich nur sagen , das es unwesentlich für die Wellenlänge ist . Deshalb wird auch in den meissten Fällen bei Modellen ein Stahldraht verwendet (ist halt billiger als Kupfer )
Allerdings hat hochwertiges Kupfer einen geringeren elektrischen Widerstand , was die Empfangsqualität mit Sicherheit nicht verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 10.09.2002, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2002, 16:03    Titel: Re: Antennenlänge beim Auto Antworten mit Zitat

ich benutze für meine antennen telefonleitungen (es gibt im baumarkt 4er oder 8er litzen gemeinsam ummantelt.

es ist je eine einzelne kupferleitung mit verschiedenfarbenen mänteln.

sie sind sehr steif, wodurch man die antenne senkrecht aufrichten kann (was ja laut physik den besten empfang bringt).
die längen hatte ich mir auch schon ausgerechnet. nur habe ich nun an meinem supra (45mhz) eine 208mm antenne hingebaut. das problem ist, dass die je nach fahrstiel ganz schön wackelt und dadurch das auto ruckeln lässt - gerade bei harschen richtungswechseln.

aber der empfang hat sich merklich verbessert!

ciao
gizmo
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 11.09.2002, 16:15    Titel: Re: Antennenlänge beim Auto Antworten mit Zitat

Deswegen meinte ich ja , dass bei mir ab 200mm Schluß wäre und ich würde lieber l/64~104mm benutzen.
Oder nimm Deine Antenne einfach doppelt und verdreh sie ien paar mal , dann kommst Du auf tatsächliche 100mm bei theoretischen 208mm(Ist bei Antennen ja gang und gebe. Anscheinend ist ´ne stehende Welle nicht so wählerisch)

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2002, 16:55    Titel: Re: Antennenlänge beim Auto Antworten mit Zitat

meinst du eine am stück, in der mitte nach unten biegen und dann verdrillen?
oder 2 unten anlöten und rausführen und dann verdrillen?
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 11.09.2002, 23:15    Titel: Re: Antennenlänge beim Auto Antworten mit Zitat

Einfach die Antenne in der Mitte knicken und verdrillen.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 12.09.2002, 07:19    Titel: Re: Antennenlänge beim Auto Antworten mit Zitat

in diversen foren reden sie über ein ultimate bitchar in der phase 1 - auf gewicht getrimmt. der hat sogar den kabelmantel runtergezogen und das kupfer schwarz lackiert - nur um noch mehr gewicht zu sparen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.