FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

pollin motor im Epoch? + Bilder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 16:07    Titel: pollin motor im Epoch? + Bilder Antworten mit Zitat

Hilfe! Ich sitze hier gerade an einem neuen Projekt und habe Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Antriebes.
Selbst der originale Epoch Motor muss aus Platzgründen längs liegen. Ich habe mir nun auch schon ein Schneckengetriebe besorgt.
Nun habe ich aber beim Zerlegen einer Playstation festgestellt, das der darin enthaltene N20 schon ein fertiges Schneckengetriebe besitzt.
Aus Gewichtsgründen würde ich den N20 schon gern nehmen, bin aber am zweifeln, ob der das schafft.

1. schafft der N20 ein 126gr schweres Gefährt adäquat zu bewegen? Mit 4 Zellen? Wahrscheinlich nicht, oder? Das sind 40gr mehr als ein originaler Epoch mit 4 Zellen.
2. wie berechnet man überhaupt die Übersetzung eines Schneckengetriebes (oder ist das nur eine "Um"setzung?)
3. schafft der Epochmotor ohne zusätzlichen Aufwand ein 126gr schweres Gefährt zu bewegen?

Ich muss den Motor aus technischen Gründen wahrscheinlich fest einbauen und das würde ich ungern mehrmals machen...

Sacht doch ma...

...oder gehört das in die Technik?

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 25.09.2004, 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 16:25    Titel: Re: pollin motor im Epoch? + Bilder Antworten mit Zitat

Zu 2.:
Die Übersetzung bei einem Schneckengetriebe rechnet man genauso wie bei einem "normalen" Getriebe aus: Man zählt die Zähne.
Eine Schnecke hat je nach Ausführung 1-3 Zähne, die sich um die Längsachse "wickeln".

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 19:01    Titel: Re: pollin motor im Epoch? + Bilder Antworten mit Zitat

danke cartman!

Wenn ich die Datenblätter so studiere und Richies Ausführungen lese, glaube ich nicht an die Kraft des N20....richtig?

Wenn ich die beiden am Netzgerät bei ~5V miteinander vergleiche, macht der N20 (der kleine) einen schwachen Eindruck.

Nur damit ihr wißt, worum es geht....

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 25.09.2004, 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 22:02    Titel: Re: pollin motor im Epoch? + Bilder Antworten mit Zitat

Hallo,

zu dem Motor kann ich nix sagen. Aber ein Schneckengetriebe würde ich nicht nehmen, wenn ich mich richtig an meine Lego-Technik basteleien erinnere, dann wird Dein Fahrzeug sich nur bewegen, wenn sich die Schnecke(der Motor) dreht. Kannst Du das nicht eher so wie es beim Xmods gemacht ist umsetzen?

Edit+
Falls Du noch keinen Xmods von innen gesehen hast, stell ich Dir gerne ein Bild zur Verfügung.
Edit-

MfG Daniel

PS: Sollte ich unrecht haben, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Smile

Zuletzt bearbeitet von duke24 am 25.09.2004, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.