FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Funkstörungen nach Turbo einbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hanzo
.
.

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 22:09    Titel: Funkstörungen nach Turbo einbau Antworten mit Zitat

tachchen allerseits...

wie schon im topic beschrieben hab ich ein kleines problem mit einem mr-02 chassis nach dem einbau von si-fets.

auf der strecke haben zwar alle in gewissen ecken ihre problemchen mit kurzen ticks (meistens in der lenkung) aber das was der kleine da macht is schon heftig...

von lenkvollausschlag bis plötzliches vollgas (vorwärts oder rückwärts) bei langsamen testfahrten ist alles dabei :-(

wir haben auch schon sämtliche evtl. störenenden teile wie boxen in den decken abgebaut aber keine reaktion ...

auch ein mr-01 chassis mit den gleichen fets oder ein mr-02 mit double si-fets macht kleine probleme...

kann das trotzdem was mit den eingebauten fets zu tun haben??

wäre klasse wenn ihr paar tips hättet :-)

danke und grüssle

hanzo

Universe is rebooting in 10 Minutes......

PLEASE LOG OFF!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 01:24    Titel: Re: Funkstörungen nach Turbo einbau Antworten mit Zitat

Wenn die Fets sauber eingebaut wurden - d.h. Auslöten der alten Transistoren, Reinigen der Platine mit Entlötlitze, keine Lötspritzer oder -brücken - dann können von den Fets normalerweise keine Störungen kommen. Meistens liegen Funkstörungen an einem defekten Antennenkabel (innerer Kabelbruch, nicht richtig angelötet, ...), einer zu kurzen Antenne oder einem defekten Quarz (testweise mal durch andere ersetzen).
Ansonsten würde ich noch kontrollieren, ob der Motor richtig entstört ist, d.h. die Kondensatoren nicht abgegangen sind.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 20.09.2004, 01:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanzo
.
.

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 07:02    Titel: Re: Funkstörungen nach Turbo einbau Antworten mit Zitat

Quote:
Auslöten der alten Transistoren, Reinigen der Platine mit Entlötlitze, keine Lötspritzer oder -brücken - dann können von den Fets normalerweise keine Störungen kommen.

das is alles geschehen...die platine sieht gut aus...die fets sind sauber verlötet...daher glaub ich auch nicht das es kommt....

Quote:
defekten Antennenkabel (innerer Kabelbruch, nicht richtig angelötet, ...), einer zu kurzen Antenne oder einem defekten Quarz

is doch immer gut ne andere sicht der dinge zu bekommen....das antennenkabel werd ich mal checken

Quote:

Ansonsten würde ich noch kontrollieren, ob der Motor richtig entstört ist, d.h. die Kondensatoren nicht abgegangen sind.

das hab ich gemacht die sehn gut aus....

vielen dank cartman....damit hab ich ja heut wieder was zu tun :top:

danke und gruß

hanzo

PLEASE LOG OFF!!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 08:36    Titel: Re: Funkstörungen nach Turbo einbau Antworten mit Zitat

Meine ergänzenden Tipps zur kritischeren Prüfung: die Hälfte aller fehlerhaften Fets durch Falscheinbau sieht gut aus. Vorher ist ein neues Antennenkabel an die Platine zu löten (Kabelbruch sieht man meist nicht). Quarz- und Motortausch als erstes. Denn Quarze können sehr schnell defekt werden, auch unzureichend befestigte Entstörkondensatoren sind optisch nicht zu erfassen: meist bricht der Kontakt zum Motorgehäuse ab und die Verbindungen zu den Polen bleiben intakt. So scheint alles fest zu sein...

Sinn zu prüfen macht auch die Spannung, die an der Platine ankommt. Denn manche ungünstigen Veränderungen an Akkukabeln/Kästen oder beim Anlöten der Anschlüsse bringen nicht die zu erwartenden 5,6 V bei vollen Akkus.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 20.09.2004, 08:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Hanzo
.
.

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 08:45    Titel: Re: Funkstörungen nach Turbo einbau Antworten mit Zitat

jungs ihr seit klasse...

@richie....danke....ich werd die liste mal durchgehn

gruß

Hanzo

PLEASE LOG OFF!!

Zuletzt bearbeitet von Hanzo am 20.09.2004, 08:45, insgesamt einmal bearbeitet
Hanzo
.
.

BeitragVerfasst am: 21.09.2004, 14:00    Titel: Re: Funkstörungen nach Turbo einbau Antworten mit Zitat

soderla...nochmal ein danke allerseits...

der kleine läuft wieder....

einer der entstörkondensatoren war gebrochen...aber nicht an der lötstelle sondern am kopf....das halbe innenleben des kleinen hatte kontakt zum alumotorhalter....nicht gut ;-)

aber egal....keine störungen is immer gut

have fun & no ticks

hanzo

PLEASE LOG OFF!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.