FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Tipp beim Zoll

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 11:09    Titel: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

Hallo Leutz!
Ich musste heut morgen vor der Arbeit beim Zollamt vorbei , um ein kleines Päckchen aus HK abzuholen .
Doch wie ich schon des öfteren hier gesagt habe , sind die Zöllner in meinem Zollamt echt gut drauf.
Ich erwarte jedesmal eine schlichte Abzocke , doch läuft es jedesmal mehr auf ein Beratungsgespräch hinaus. Heute morgen haben die mir eine Warennummer (danach richtet sich , wieviel Zoll man zahlen muss) gegeben , wo ich nur 1,6% Zoll bezahlen musste ( natürlich zu den 16%MwSt ) . Beim nächsten Mal soll ich direkt diese Warennummer erwähnen , damit die nicht so lange suchen müssen oder falls mal andere Zöllner Dienst haben.
Also versucht es auch . Die Warennummer lautet : 95039099900 ( Miniaturautos )





Zuletzt bearbeitet von Smacks am 10.09.2002, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 12:25    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

Das müsste die TARIC Nummer sein...

Hier nachzulesen:
http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/de/home.htm

Wer Fragen in Sachen Zoll hat kann hierher schreiben, da wird einem schnell und sogar freundlich geholfen:
info@zoll-infocenter.de

nur der Vollständigkeit halber.


andI, der hoffentlich auch bald sein Paket bekommt...


btw: hast Du irgendeine Rechnung mitgenommen bzw. Selbstgeschrieben? ToyEast packt ja keine dazu...




Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 10.09.2002, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 12:35    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

Hi Smacks.

Was hast Du denn als Wert angegeben für deine kleinen Renner ? Hast Du den Preis ein wenig nach unten korrigiert oder den wirklichen Preis genommen ? Ich frage nur so, weil ich den Wert gewöhnlich ein wenig nach unten korrigiere
edit: Oder hat das nur was mit dem Zollsatz zu tun den Du zu zahlen hast. Ist bei uns immer lustig, wenn der Opa(der Zollmann ist bei uns über 60) anfängt Stundenlang in seinen Dicken Büchern zu wälzen, in denen die ungefähren Werte von Waren stehen...
Gruß
Django




Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 10.09.2002, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 13:10    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

Jau ! scheint die Taric Nummer zu sein , jedenfalls finde ich da auch die Produktgruppe , wo auch unsere Autos reinfallen.
siehe:


TARIC-Warenbeschreibung

TARIC-Code 9503 90 99 90

--------------------------------------------------------------------------------
9503 Anderes Spielzeug; maßstabgetreu verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung, auch mit Antrieb; Puzzles aller Art
- 9503 90 andere
- - 9503 90 32 andere
- - - 9503 90 99 aus anderen Stoffen
- - - - 9503 90 99 10 handgearbeitet, aus Holz
- - - - 9503 90 99 90 andere



Also ich habe die "order details" bei Toyeast für die Bestellung ausgedruckt. Dieser Ausdruck hat beim Zoll völlig gereicht.
Natürlich bestünde die Möglichkeit die Rechnung zu manipulieren. Das soll jeder mit sich selbst ausmachen.
In meinem Fall wären es noch nicht mal 2€ gewesen , die ich hätte sparen können(ich wusste ja nicht welchen Zollsatz die wählen) . Dafür lasse ich mir nicht ans Bein pinkeln





Zuletzt bearbeitet von Smacks am 10.09.2002, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002
Beiträge: 3511

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 13:28    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

hilfe!!! man hat mich vom flughafen aus angerufen und mich gebeten, die bestellungsbestätigung zu faxen.
gibt es irgendetwas zu berücksichtigen?????

_________________
Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 13:34    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Bestellung ausdrucken , woraus der Wert und die Menge ersichtlich ist.
Das sollte ausreichen. Wenn Du über im Wert für das Päckchen über 40€ liegst , kommen darauf 16%MwSt und zwischen 1,6 und 5% Zoll (siehe oben).

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002
Beiträge: 3511

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 13:38    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

danke!

_________________
Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 15:09    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

oki. Aber die Grenze liegt bei 45 Euro. Zumindest bei meinem Zoll (nur ein kleines Scherzchen am Rande). Bei einer Bestellung die um die 100 $ liegt machts dann halt schon einen Unterschied ob man knapp 20 $ Zoll bezahlt oder ob es unter 45 Euro liegt... Aber das muss wirklich jeder selber wissen. Aber wenn ihr eh den Zoll bezahlen wollt wieso macht Ihr Euch dann so einen Streß und lasst nicht gleich von Toyeast eine Rechnung beilegen ???? Dann spart Ihr Euch die Anrufe und den Stress und bekommt dann später vom Zoll ne Rechnung...
Nach oben
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 16:36    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

Außerdem legt die Post das Geld beim Zoll aus und Ihr zahlt den Zoll sozusagen per Nachnahme.

Mal davon abgesehen, was will der Zoll machen, wenn es als Geschenk deklariert ist und ein Wert von 20 USD drauf steht und keine Rechnung dabei ist?
Nach oben
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 18:36    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

@ spencer

Beim Kollegen von mir hat die Sommerferienaushilfe der Post mal vergessen den Zoll einzukassieren Genauso kann es passieren, daß die Post einem Sachen in die Hand drückt, die vom Zoll noch gar nicht freigegeben sind....
Nach oben
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 18:42    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

Tja, und dann? Dann gibt's ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung
Nach oben
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 18:46    Titel: Re: Tipp beim Zoll Antworten mit Zitat

Nene. Was glaubst Du wohl passiert, wenn Dein Briefträger Dir ne Nachnahme so in die Hand drückt OHNE UNTERSCHRIFT... Keine Unterschrift, kein Beweis....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de