| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
romeylo
|
Verfasst am: 16.09.2004, 17:06 Titel: Akkus und Fahrzeit |
|
|
Hallo,
mich würde mal interressieren, was für Akkus ihr fahrt und wie die Fahrzeiten sind. Das ganze mit verschiedenen Motoren d.h. von Stock bis High-Performance.
Gruß romeylo |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.09.2004, 17:13 Titel: Re: Akkus und Fahrzeit |
|
|
Du wünscht:
Fahrzeit = Funktion (Motorstrom, Akkukapazität, Akkuinnenwiderstand, Fets, Fahrstil, Übersetzung, Strecke...... )
Ähm sowas hätten alle gern! Sind einfach zu viele Parameter.......
Akkus kann man eigendlich nur für die jeweilige (sehr unterschiedliche) Anwendung empfehlen.
KANs und Newtecs sind gut für Hochstrom.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Sviny RC-Fan

|
Verfasst am: 16.09.2004, 17:22 Titel: Re: Akkus und Fahrzeit |
|
|
Puhhh, was ne Frage:
Ist fast wie wenn du bei echten Autos den Spritverbrauch verlgeichen möchtest...Der alte 63'er SL von meinem Vater auf der Autobahn und mein 3L Lupo im Drittelmix...:rolleyes:
Aber O.k
Zuerst mal zu deiner Frage: Ein bischen eingrenzen wäre nett
Ich wage einen Schuß ins Blaue und sage: du meinst MIN_Zs oder?
Da hängt das dann von den Akkus ab: Die gibts von NiCd 250er (jaaa, gibts immer noch und sind vom Druck her einfach klasse) bis hin zu NiMh 900 mAh (die größte die ICH bisher hatte ).
Dann das Auto: Standard oder Renntrimm
Dann die Fahrweise: rennen oder cruisen
Dann die Strecke: Highspeed oder kurvig
und und und
Du siehst deine Frage lässt etwas Spielraum ,was die Antwort angeht.
Trotzdem ein Versuch:
Mit heutigen Standardakkus (annahme 750 mAh) läßt sich ein Standardzetti ca 45 minuten recht flott bewegen.(Hausgebrauch)
Je schneller der Motor wird, (je mehr Strom er zieht) desto kürzer wird die Fahrzeit. Ein auf Renngeschwindigkeit abgestimmter Zetti mit dementsprechenden Motor wird sich ca 15-20 Minuten auf schnellem Niveau fahren lassen, bevor die Akkuleistung merklich nachlässt.
Das sind so meine Erfahrungswerte.
Gruß
Sviny _________________ ***There is a very thin line between hobby and mental illness***
***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari*** |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 16.09.2004, 17:40 Titel: Re: Akkus und Fahrzeit |
|
|
Und ich hatte das letzte mal bei Kalle in Ilsfeld die Stoppuhr dabei Warum? Muss mich ja auf den Cup vorbeireiten und wenn ich mal den Motor wechsel, sollte ich wenigstens von den Akkus her noch ins Ziel kommen
So sieht das Setup aus (für Rennen...kein Hausgebrauch ).
- Mr02
- 2 SI Fets
- Kugellager (tragen ja auch bei)
- Z1 Motor
- 8er Ritzel
Die Akkus waren fürs Training die 650er NIMH....
Das sind jetzt mal die wichtigstens Teile. Damit fahre ich ca. 13 Minuten durch.
Für die meißten wird der X-Speed erste Wahl sein..damit dürfte man bei gleichem Setup ca. 18 Minuten fahren.
Die Zeiten oben beziehen sich auch auf ununterbrochenes fahren! Die Fahrweise ist auch nicht gerade für die Laufzeit. Was auch noch entscheidend ist: Die Strecke! Ich bin mir sicher, dass das Auto länger fährt, wenn die Strecke eben ist. Bei meinem Versuch war wie gesat die Strecke von Kalle beteiligt und die hat eine große Steilkurve (gegen Ende wenn die Akkus fast komplett leer sind kommt man da nicht immer noch hoch).
Die Fahrzeit kann man aber nicht richtig vergleichen...deshalb ist die Frage eigentlich auch sinnlos, da es 100 Faktoren gibt, die es letztendlich entscheiden....
|
 |
romeylo
|
Verfasst am: 16.09.2004, 17:51 Titel: Re: Akkus und Fahrzeit |
|
|
@Sviny
Ok, hab halt ein bisschen Spieleraum gelassen. Aber hat ja auch schon etwas gebracht. Ein Standart-Modell ist damit eigenlich schon erledigt. Über Rennstrecken usw. hab ich noch nicht nachgedacht, da ich erstens noch kein Auto habe ( hoffe es kommen bald neue:D ), zweitens mit meinem Sohn ( 6 ) erst mal üben muss. In die Zukunft geschaut, möchte ich ( als Highspeedjunky ) natürlich schon etwas heisser Abstimmen. Für meine Boote benutze ich natürlich Sub-C von 1800SCR - 3300NiMh's, allerdings auch mit BL's. Da ich nun bemerkt hatte, das in die Töffs Micro's reinmüssen, stellt sich nun die Frage welche, daher auch die Frage nach dem Strom. Wieder, bei meinen Booten sind die Stöme derart hoch, das ich dort auch entsprechen Zellen brauche. Aber bei den Minis??? Bringt es was, dort gepuschte, gematchte, gepoppte und was weiss ich noch alles, zu benutzn ( zu kaufen ) oder reichen die " Normalen " 700-900mAh.
Hoffentlich nicht zuviel der Fragerei |
|
| Nach oben |
|
 |
Sviny RC-Fan

|
Verfasst am: 16.09.2004, 18:45 Titel: Re: Akkus und Fahrzeit |
|
|
Von p+m Akkus halte ich nicht viel - zumindest nicht in Zettis.
Standard 800-900mAh - günstig z.B bei ebay zu erstehen - reichen. Wobei man doch qualitätsunterschiede festestellen kann. Ich bin bisher sehr gut mit den GP Akkus gefahren, auch die Sanjos und Ansmanns sind recht gut. Ich habe gerade heute einen Satzt Cameleons bekommen - die haben wir neulich mal bei Sash getestet und waren dort erstaunlich gut... ich halt dich auf dem laufenden wie die sind.
Aber wenn du von den Booten kommst, kennst du die Akkuproblematiken ja auch recht gut: 1700 - 3300 mAh, 540er Standard oder Brushless ...
Zur Stromaufnahme: Keine Aktuellen messungen, aber Werte - allerdings aus dem Kopf:
Standard ca 1 Ampere
X-Speed < 3A
Nach oben bis 10 A und größer möglich
ZU Akkus schau auch mal:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=
Gruß
Sviny _________________ ***There is a very thin line between hobby and mental illness***
***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
Zuletzt bearbeitet von Sviny am 16.09.2004, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
romeylo
|
Verfasst am: 16.09.2004, 20:34 Titel: Re: Akkus und Fahrzeit |
|
|
Super, jetzt hab ich ja schon sehr viele Infos.
Nun meine nächste Frage: Wie ladet Ihr die Micro und Mignon-Zellen? Ich habe, natürlich von meinen anderen Modellbausachen, einen schönen ISL6 Computerlader. Problem: Ich brächte, um den zu benutzen, sowas wie einen Ladeschacht. Habt Ihr bessere Lösungen oder ne Idee, wie man so einen Ladeschacht verwirklicht, um möglichst 4 od. 8- Zellen der oben Genanten zu laden?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fliegerchief .

|
Verfasst am: 16.09.2004, 20:37 Titel: Re: Akkus und Fahrzeit |
|
|
| Ich hab einfach so eine Batteriebox genommen die meistens bei fernsteurungen dabei sind. da passen die aaa akkus auch rein und halten zum laden auch gut genug. |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.09.2004, 22:47 Titel: Re: Akkus und Fahrzeit |
|
|
Der beste Charger für Einzelakkus ist der Charge Manager. der frisst vier gleichzeitig, lädt die aber akkurat. Der Vorteil von Einzelakkus ist, dass man zwar matchen kann ("Check"-Modus des Charge Manager), aber nicht formieren muss.
Andererseits kommt es beim Mini-Z in üblicher Rennabstimmung wenig auf die Akkus an, so dass man alle fahren kann. Ich bin viel mit Aldi-Akkus unterwegs ( 4 Stück/1,99€). Beim X-Mod sieht das schon wieder anders aus...
Konkret: der niedrigere Innenwiderstand von Spezialakkus (KAN, Industriezellen oder LiPos) spielt erst bei etwa 5-10A eine Rolle. So eine Last wird ein MR-02 mit X-Speed nicht erreichen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
romeylo
|
Verfasst am: 16.09.2004, 23:33 Titel: Re: Akkus und Fahrzeit |
|
|
Hat den schon mal jemand getestet, wie schnell die Minis mit den jeweiligen Motoren sind? Hab ein Filmchen gesaugt, wo einer über 50km/h fuhr und gelesen von über 100, wohl aber mit mehr Zellen usw. was bei mir aber nicht in Frage kommt. Da ich nur in einigen Shops verschiedene Motoren gesehen habe, mal mit mal ohne Drehzahlangabe ( einer hatte sogar 40000Umdr./min ), würde es mich doch sehr interessieren, welcher welche Geschwindigkeit bringt, um abzuschätzen welche Ströme da fliessen und daraus die Fahrzeit auch abzuleiten. Am Rande gefragt: Halten die "Tuning-FETs" die 10A und mehr stand
Ich hoffe, ich überstrapaziere Euch nicht mit meiner nervigen Fragerei  |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
|