| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 16.05.2004, 11:21 Titel: Mini-Z - weniger zicken bei vollgas. motor entstören |
|
|
moin bit-racers!
wer hat keine zicken mit dem servo?....
ich habs, wenn auch nur minimal...
aber trotz z-speed tuning poti macht mein sevo doch zicken bei vollgas...ich schaffe es nicht mal 6 meter geradeaus zu fahren ohne daß ich die fahrbahnbegrenzung dabei berühre. das nervt.
man sollte doch eine gerade sauber fahren können oder ?
die störsignale kommen vom motor.
bei vollgas sprühen drinnen die funken ! (trotz einlaufen der bürsten)
was kann man da machen ?
nun ja, man kann den motor besser entstören.
und zwar so...
den dritten kap. müßt ihr zwischen die zwei motorkontakte anlöten. ganz easy.
motor:
selbergewickelt - 37 Turns
gehäuse ist kugelgelagert
High End Hi-Fi Lautsprecherkabel
die motorkabeln habe ich ersetzt durch Hi-Fi lautsprecher kabeln. was für die hi-fi high end anlagen gut ist, kann nicht schlecht sein dachte ich. (sehen auch noch ganz schick aus )
mein zetti läuft jetzt vergleichsweise sehr ruhig.
einfluß auf top-speed und beschleunigung hab ich nicht bemerkt.
wer noch ein reservemotor zum schlachten hat, kann ja ruhig 1 kap. "opfern" für seinen lieblingsmotor.
mfg _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
Zuletzt bearbeitet von slick am 16.05.2004, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.05.2004, 11:32 Titel: Re: Mini-Z - weniger zicken bei vollgas. motor entstören |
|
|
Gut, Entstörung ist bekannt, einige Motoren haben den dritten Kondensator auch ab Werk. Motorenkabel sind overdone. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 16.05.2004, 11:41 Titel: Re: Mini-Z - weniger zicken bei vollgas. motor entstören |
|
|
einige motoren...die meisten jedoch nicht.
wer gerne mit dem x-speed unterwegs ist hat nur 2 ab werk.
die kabeln bringen ein quenchen mehr als die normalen...find ich nicht wirklich overdone.
mfg _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.05.2004, 11:43 Titel: Re: Mini-Z - weniger zicken bei vollgas. motor entstören |
|
|
Was hat der zwischen den Anschlüssen für einen Wert ?, sieht mir zu klein aus, sollte normal ein 100nF Kondensator sein.
Lautsprecherkabel (hab ich auch schon getestet) find ich zu unflexibel, setze auf Silikonkabel (0,75 mm²), aber besser wie die Orginalklingeldrähte.
Ich habe noch den Servomotor entstört, bringt auch noch was
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.05.2004, 13:20 Titel: Re: Mini-Z - weniger zicken bei vollgas. motor entstören |
|
|
Leutz schaut mal zwischen eure platinenseitigen Motoranschlüsse...
...schau einer an, da ist ja der fehlende 47nF Kondensator ;O)
Na Ok, ist ein 100nF, aber normal sollten:
47nF Parallel zum Motor und von jedem der beiden Anschlüsse noch mal 10nF zum Gehäuse gehe...
Gruß
Mike, der doppelt entstören nur bedingt sinnvoll findet. _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 16.05.2004, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.05.2004, 13:50 Titel: Re: Mini-Z - weniger zicken bei vollgas. motor entstören |
|
|
Natürlich ist da einer drin, aber je näher an der Störquelle, dest effektiver  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.05.2004, 16:44 Titel: Re: Mini-Z - weniger zicken bei vollgas. motor entstören |
|
|
Wie man einen e-Motor mit drei Kondensatoren entstört steht schon länger als Tipp im Conradkatalog  _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.05.2004, 19:24 Titel: Re: Mini-Z - weniger zicken bei vollgas. motor entstören |
|
|
Dann darfst du aber auch die 2 Drosseln nicht vergessen  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.05.2004, 19:47 Titel: Re: Mini-Z - weniger zicken bei vollgas. motor entstören |
|
|
An kleinen Motoren lässt man die Drosseln lieber weg.Steht auch im Conrad  _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.05.2004, 19:51 Titel: Re: Mini-Z - weniger zicken bei vollgas. motor entstören |
|
|
Wir wollen hier ja keine Haarspalterei betreiben, Fakt ist, das man den motor entstören sollte, wie weit man da geht bleibt dem einzelnen überlassen. Im MR 02 bin ich auch schon ohne Enstörung ohne Probleme gefahren..... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
many moles RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|