FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wenn die Lenkung mal wieder stresst...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 01:33    Titel: Wenn die Lenkung mal wieder stresst... Antworten mit Zitat

Gestern machte ich meinen MR02 fertig fürs Glashaus, als beim letzten Test auf einmal die Lenkung mit Volleinschlag links hängen blieb.

Ich habe dann stundenlang (sic!) das Servo auseinander- und zusammengebaut, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Zuerst dachte ich an ein defektes Poti, aber das war bis auf ein wenig verschleissbedingtes Zittern in Ordnung. Manchmal schien alles OK zu, als alle Schrauben wieder drin waren, ging der Spass von vorne los. Ich war kurz vorm Durchdrehen.

Schliesslich fiel mir ein Haarriss am Chassis auf. Als ich das Chassis etwas belastete, sah ich folgendes:

Ja leck' mich fett! Materialfahrer würd' ich sagen

Die Lösung: Durch den Bruch des Chassis war anscheinend nicht mehr genug Druck auf dem Servokasten. Dadurch rutschte manchmal das vordere Zahnrad aus dem Anschluss am Poti raus, so dass dieses nichts mehr von der Lenkbewegung mitbekam und nicht zurückgestellt wurde.

Quickfix ist ein mehrfach gefaltetetes Stück Papier vorne zwischen Servo und Chassis zu klemmen, um wieder Druck zu haben, und zusätzlich das Zahnrad im Potianschluss mit Sekundenkleber zu fixieren.
Endgültige Abhilfe schafft ein neues Chassis. Zum Glück hatte ich noch eins in Reserve.

Vielleicht hilft dieser Thread in Zukunft ja dem einen oder anderen. Bevor ihr übereilt ein neues Poti bestellt, schaut euch mal das Chassis an!

Zuletzt bearbeitet von corkone am 16.08.2004, 01:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 02:02    Titel: Re: Wenn die Lenkung mal wieder stresst... Antworten mit Zitat

Gute Erkenntnis

Quote:
Zum Glück hatte ich noch eins in Reserve.

Beim Chassiskauf evtl. gleich auf das mit den Goldkontakten übergehen (gibt`s von Kyosho), kostet auch nicht so viel mehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.