corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 16.08.2004, 01:33 Titel: Wenn die Lenkung mal wieder stresst... |
|
|
Gestern machte ich meinen MR02 fertig fürs Glashaus, als beim letzten Test auf einmal die Lenkung mit Volleinschlag links hängen blieb.
Ich habe dann stundenlang (sic!) das Servo auseinander- und zusammengebaut, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Zuerst dachte ich an ein defektes Poti, aber das war bis auf ein wenig verschleissbedingtes Zittern in Ordnung. Manchmal schien alles OK zu, als alle Schrauben wieder drin waren, ging der Spass von vorne los. Ich war kurz vorm Durchdrehen.
Schliesslich fiel mir ein Haarriss am Chassis auf. Als ich das Chassis etwas belastete, sah ich folgendes:
Ja leck' mich fett! Materialfahrer würd' ich sagen
Die Lösung: Durch den Bruch des Chassis war anscheinend nicht mehr genug Druck auf dem Servokasten. Dadurch rutschte manchmal das vordere Zahnrad aus dem Anschluss am Poti raus, so dass dieses nichts mehr von der Lenkbewegung mitbekam und nicht zurückgestellt wurde.
Quickfix ist ein mehrfach gefaltetetes Stück Papier vorne zwischen Servo und Chassis zu klemmen, um wieder Druck zu haben, und zusätzlich das Zahnrad im Potianschluss mit Sekundenkleber zu fixieren.
Endgültige Abhilfe schafft ein neues Chassis. Zum Glück hatte ich noch eins in Reserve.
Vielleicht hilft dieser Thread in Zukunft ja dem einen oder anderen. Bevor ihr übereilt ein neues Poti bestellt, schaut euch mal das Chassis an! _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right!
Zuletzt bearbeitet von corkone am 16.08.2004, 01:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|