FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

ELV Ladegerät Bausatz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 17:31    Titel: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Im aktuellen ELV Katalog habe ich auf Seite 534 einen Bausatz für eine "Universal-Lade/Entladeschaltung" entdeckt. Die Schaltung ist für Nimh/Nicd Akkus von 100mAh bis 10A ausgelegt. Die Schlatung sorg für ein überwachtes entladen,laden (ab 500 mA Ladestrom), erhalten. Also sollte es möglich sein den Akku endich mal komplett voll zu kriegen ohne ihn zu überladen.
Da ich noch eine Alternative für meine Ladegerät Typ "Steckernetzteil / Ladehalterung aus ner Fernbedienung" suche könnte das doch ne brauchbare Schaltung sein?
Meine Bits haben alle mindestens nen 120er Nimh Akku. Aber die 120 maH sind ja wirklich nur knapp über der kleinsten Akkugrösse des Ladegerätes
Hat jemand von euch schon ein vergleichbare Ladestation realisiert ?

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 23.12.2002, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 17:35    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Ich hab noch nen Link zu dem Artikel gefunden :
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?&Stufe=2&Referenz=194%2D11&Gruppe=ST%2DLA&Menue=Ja
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 19:56    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

oha.............das würd ich nie zusammen bekommen
aber es hört sich gut an.
ich hoffe das ixarus was dazu sagen kann
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 20:10    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Wow! Ist das nicht ein bissl gross und ein bissl teuer? Mein trickle charge mod kostet max. 2-3 EUR. Er schaltet zwar nicht automatisch ab, aber das ist bei 5-6mA auch nicht so wichtig.

rad*
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 20:15    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Ja, ist eigentlich ein bischen überdimensioniert, mann kann es aber ja auch noch für "normale" Akkus nutzen.
Aber im Gegensatz zu Radhards Tricklecharge Mod (welcher mich auch interessiert), ist dies hier weiterhin eine Schnelladung, nur mit Ladeenderkennung und anschliessender Erhaltungsladung.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 20:40    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

@radhard
wo finde ich ne bauanleitung für deinen mod

empire82
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 22:04    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Bei dem ding mußt du dir dann noch sorgen darüber machen wo du die Versorgungsspannung bekommst !!!

*nochzweiringkerntrafoshatdieernichtmehrhergibt*

PS: ist bei elv billiger als bei conrad

Zuletzt bearbeitet von empire82 am 17.12.2002, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 22:06    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Quote:

Bei dem ding mußt du dir dann noch sorgen darüber machen wo du die Versorgungsspannung bekommst !!!

*nochzweiringkerntrafoshatdieernichtmehrhergibt*

Ich hab noch nen dickes 12 Volt Netzteil das sollte genügen.

empire82
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 22:06    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

das konnte ich natürlich ned wissen !

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 22:40    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Ich denke ein altes Computernetzteil müsste auch gehn

Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 23:12    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

@tomausdo Noch gar nicht, oder einfach nachlöten. Gibt's einen mod-Thread zu. Nennt sich Trickle charge.

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=981

Passt auf, dass euch nicht die Akkus um die Ohren fliegen! Wer hat da was von 12Volt erzählt? Ich denke, alle Charger über 10mA müssen unbedingt eine Zeitabschaltung haben!

rad*

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 17.12.2002, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 23:38    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Von wegen um die Ohren fliegen .......
Wahrscheinlich ist es wichtig bei so nem Ladegerät einen Ausschalter im Bit einzubauen, sonst funktioniert evtl. die Ladeenderkennung nicht.
Aber nur den Akku mit so ner Schaltung zu laden sollte doch möglich sein. Schnellladung und Akkupflege in einem .....
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 23:48    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

@Biting Klar geht das mit so ner Schaltung. Hatte übersehen, dass das die Versorgung für den Lader sein soll. Ich dachte, hier wollte jemand seinen Akku mit einem 12V Schaltnetzteil laden. Gäbe auf jeden Fall einen schönen Effekt
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 10:06    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Wenns eine - Delta U Abschaltung ist muss der Lader in der Lage sein einen Spannungsabfall von mindestens 0,25 % zu erfassen. Sonst keine NiMHs damit laden. Die sind sehr empfindlich gegen Überladung.
Ausserdem braucht das Auto einen Ausschalter, da die Abschaltung sonst durch Kapazitäten auf der Empfängerplatine "irregeleitet" wird.
Die Frage ist nur ob die Abschaltung auch bei dem auf die Akkukapazität bezogenen sehr hohen Ladestrom funktioniert. Bei Clystron hats mit 500 mA funktioniert. Letztendlich hängt alles an der Frage wie lag die Zeitintervalle zwischen den einzelnen Spannungsmessungen sind.
Probieren geht über Studieren. Ne Vergewaltigung des Akkus ist das so oder so. Aber zwischen Vergewaltigung und kaputladen ist ja ein Unterschied. Mehrere 100 Ladezyklen kriegen wir auch an der FB nicht hin. Dazu sind die Ladeströme einfach zu hoch.

empire82
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 12:47    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Wenn jemand den bit mit 12 V laden sollte so soll er doch bitte nen video davon machen , das muß ich dann sehen Smile) Ist dann mal nen Stunt-bit !

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 13:07    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Ich habe noch ein PDF mit dem ursprünglichen ELV Artikel gefunden. Dort ist die gesamte Schaltung ausführlich beschrieben.
http://www.produktinfo.conrad.com/cgi-bin/dlc/dlc.cgi?art=130136&lang=DE

Die Ladeenderkennung scheint in den ersten 5 Minuten nur per Delta U Verfahren zu erfolgen. Anschliessend wird alle 20,48 Sekunden zusätzlich per Spannungsgradientenmessung geprüft ob der Akku voll ist.
Aber selbst in den ersten 5 Minuten sollte bei nem Leeren 120mAh Akku und 500 mA Ladestrom keine Gefahr des überladen bestehen. (500ma /60)*5=41,66mAh theoretische Kapzitaet.
Ich denke ich werde mir so nen Bausatz mal bestellen. Ich brauche eh noch nen gutes Schnellladegerät für meine "normalen" Akkus.

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.12.2002, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 14:24    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Für mich ist Delta U und Gradient das Gleiche. Delta U ist die Spannungsdifferenz zweier Messungen. Der Gradient ist die Steigung der Spannungsänderung ermittelt ebenfalls durch die Differenz zweier Messungen. Was bei diesen Messungen interessiert ist, dass die Spannung, wenn der Akku voll ist, absinkt. Und das muss für NiMH-Akkus schon bei 0,25 % messbar sein.
Ausserdem beim Rechnen den Ladefaktor (1,4) nicht vergessen:
500mA / 60h/min / 1,4 x 5min = 29,76 mAh
Alle 20 sec ist gerade für NiMHs ein bischen lang. Müsste öfter gemessen werden.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.2002, 20:58    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Hi Leute
Ich habe bei akku-tech.de ein Ladegerät von Ansmann (Ansmann ACS110P4M) entdeckt (im RC-Modellbaubereich).
Weiß jemand ob die Technik hier mit der des ELV Laders identisch ist? Das Ladegerät kostet hier 56,90€ (bei Conrad ist es teurer!). Sieht interessant aus, hier mal die Daten:
- microcontrollergesteuertes Ladegerät
mit 12V-DC-Eingang
- für 1-10 zellige Akkus/RC-Packs (1,2-12V)
- für NiCd-/NiMH-Akkus/Akkupacks
- Ladestrom einstellbar (100-4000 mA)
- Akku-Status-Anzeige
- Refresh-Funktion
- Temperatur Sensor
- Überlade- u. Verpolschutz
- inkl. Tamiya- Kupplung, Universal- Adapterkabel etc.

Also ich habe da noch einen alten Graupner Multi-Lader3 rumliegen. Habe gestern mal meinen Dual-Bit (120 NiMh's 2,6 Motor) mit 100 mA ca. 1Stunde geladen (bei 2,6V) und bin dann so ca. 25 min bei regelmäßiger Fahrt damit rumgekurvt, das hab ich mit meinen 3 Batterien mit denen ich sonst lade nicht hinbekommen! Also meiner Meinung nach ist richtiges Laden für die Fahrzeit und den Fahrspaß maßgebend! Und der Akku hält so bestimmt auch länger oder?

Gruß Burns

dee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.12.2002, 22:05    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

kann man nicht auch ne dreier-baterie-box nehmen daran den lader und das wars dann. ist ausserdem sehr billig und in die funke könte man akkus hauen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2002, 00:39    Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz Antworten mit Zitat

Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir so einen Lader selbst Baue. Es ist ja eigentlich nicht viel drann. Ich möchte da was mit Temperaturabschaltung machen und einer Entladefunktion. Das Laden an der Fernbedienung ist ja besch...... Wenn man sich nach der Beschreibung hält ist ja der Akku bald im Memoryeffekt Himmel. Der wird ja nie vollgeladen. Nur wenn man entsprechend oft das Auto draufsteckt wirds was. Kontrolle hat man da leider keine.
Falls ich was zusammen bringe werde ich hier berichten.

Gruß
Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.