| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.12.2002, 00:43 Titel: Komisch....Motor "warmlaufen" lassen? |
|
|
Mir ist gerade etwas aufgefallen...
Mein Bit kam mir gerade ziemlich lehm vor und ich wußte nicht woran es lag. Daraufhin habe ich ihn nochmal aufgeladen, die Hinterachse ausgebaut und den Motor leer drehen lassen. Beim genauen Hinhören habe ich bemerkt, daß er langsam immer höher drehte bis zur maximalen Drehzahl. Bei der folgenden Fahrprobe ging er dann wieder richtig ab. Wovon kommt das?
Achso: Welcher ist eigentlich der 2.2er und welcher der 2.6er Motor(habe sie vertauscht und ich bemerke keinen spürbaren Unterschied bei der Geschwindigkeit)
Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.12.2002, 05:37 Titel: Re: Komisch....Motor "warmlaufen" lassen? |
|
|
zur ersten frage kann ich leider nichts sagen
2.2 gelb
2.6 orange
|
|
| Nach oben |
|
 |
TA0TA0 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.12.2002, 06:20 Titel: Re: Komisch....Motor "warmlaufen" lassen? |
|
|
Hab ich auch schon mal gehört als ich es aber ausprobiert habe hab ich keinen so großen Unterschied bemerkt.
woran das liegt weiß ich nicht genau, warscheinlich läuft er sich echt erstmal ein. Wenn du solche Fragen hast dann wende dich an ixarus (oder so ähnlich, k. A. wie mans schreibt)
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 16.12.2002, 07:58 Titel: Re: Komisch....Motor "warmlaufen" lassen? |
|
|
Ich kann mir nur vorstellen , das der Kollektor im Motor korrodiert war. Dadurch fließt durch den großen Übergangswiderstand nicht genügend Strom und der Motor erreicht nicht seine Drehzahl.
Durch das "Warmlaufenlassen" reiben die Kohlen (in unserem Fall sind es nur Kontakte) über den Kollektor und schleifen langsam die Korrosionsschicht ab. Wenn die Schleifer wieder auf blankes Metall drücken , kann der Motor wieder seinen gewohnten Strom ziehen und dreht auch wieder in seine normalen Drehzahlregionen. Im Modellbaubereich habe ich für soetwas immer Speedy Drops und einen Kollektorreeinigungstift benutzt. Bei unseren kleinen Minimotörchen macht das Zerlegen aber wenig Sinn , deshalb würde ich sie einfach fahren , bis die Oxydschicht ab ist (sollte so nach ner Minute Fahrt schon der Fall sein)
P.S.: Krieg ich jetzt ein Kopfball?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.12.2002, 09:24 Titel: Re: Komisch....Motor "warmlaufen" lassen? |
|
|
Danke Jungs!
@Smacks
Den Kopfball hast Du Dir sicherlich verdient!
Das Komische ist aber, daß das "Warmlaufen" immer sein muß, ich aber nicht glaube daß der Kollektoir so schnell korrodiert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.12.2002, 10:25 Titel: Re: Komisch....Motor "warmlaufen" lassen? |
|
|
Vielleicht verbiegen sich durch die Wärme die Kontakte ähnlich einem Bimetall und drücken dann stärker auf den Kollektor. Dadurch wird der Kontakt zwischen Kontakten und Kollektor besser. Dann müsste das aber auch besser werden, wenn man den Motor vor dem Fahren einfach nur warm macht. Testen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|