| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.12.2002, 23:41 Titel: Probleme mit der Lenkung beim Cyclona |
|
|
Hallo!
Ein Freund von mir hat sich letzens (auf der Motorshow Essen) einen Bitchar-G Cyclona(Celica) gekauft. Zuerst wollte er gar nicht laufen, aber nach dem Vorbiegen des Motorkontaktes ging es dann doch. Das Gute am Wagen ist, daß er sauschnell ist (um Einiges schneller als mein Microsizer), jedoch hat er Probleme beim Lenken. Und zwar lenkt er linksrum immer gut, aber rechtsrum fährt er meist einen großen Bogen. Wohlgemertkt: Meistens. Es kommt auch vor daß er plötzlich genauso gut nach rechts lenkt. Manchmal dreht er sogar Pirouetten, ohne daß am Sender gelenkt wird. Kann es sein daß da irgendwas hängenbleibt oder der Magnet spinnt?
....Ziemlich enttäuschend für ein Original, oder?
Gruß
Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 15.12.2002, 23:46 Titel: Re: Probleme mit der Lenkung beim Cyclona |
|
|
das ist doch kein Original ! lenkung aufschrauben und mognat überprüfen...räder sauber machen. vielleicht hängt auch ein kleines teilchen unter dem bit !?!
|
 |
Tequilaa RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.12.2002, 00:09 Titel: Re: Probleme mit der Lenkung beim Cyclona |
|
|
Mal was neues!
Wir haben jetzt den großen Feldtest gamacht!
Nicht immer ist es der Magnet oder die Spurfeder!
Einfach mal die Lötpunkte nachlöten - und siehe da der Wagen lenkt besser denn je!!!
Ist denk ich auch nachvollziehbar- schlechte Lötung oder oxidiertes Lötzinn = schlechter Stromdurchgang = schlechter oder geringer Anzug der Spule!
Also wer alles schon mal probiert hat ohne Erfolg sollte sich den Kolben schnappen und einfach mal kurz nachlöten!
Gutes Gelingen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.12.2002, 00:25 Titel: Re: Probleme mit der Lenkung beim Cyclona |
|
|
Danke, ich werde mir die Sache mal ansehen.
@Darkman
Warum sollte es denn kein Original sein? Das ist mit Sicherheit einer!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.12.2002, 00:54 Titel: Re: Probleme mit der Lenkung beim Cyclona |
|
|
Bitchar-G Cyclona ist kein Original in dem Sinne das es kein TOMY ist ! Nur Tomy stellt die Original "Bitchar-G" her !
Das mit dem Nachlöten kann ich nur bestätigen !
Es scheint das der Lack auf dem Lackdraht der Lenkung beim Einlöten im Werk wohl nicht immer komplett wegschmilzt ... was dann defacto einen höheren Widerstand zur Spule in der Lenkung bildet.
Wenn Bit-Racer nicht anständig Lenken, bzw. nur in eine Richtung gut lenken ist inzwischen der erste Anlaufpunkt die Lötstellen von L und R auf dem Mainboard.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.12.2002, 09:29 Titel: Re: Probleme mit der Lenkung beim Cyclona |
|
|
Deswegen sag ich doch, daß es ein Original ist, also ein Tomy!
Er hat ihn beim Microsizers-Stand gekauft, wo sie auch die "originalen" mit den verbotenen Frequenzen hatten. Also ein Cyclona mit 35MHz. Ich verstehe gar nicht wie man aus meinen Zeilen erkennen soll wieso es ein Nachbau sein sollte....
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.12.2002, 10:30 Titel: Re: Probleme mit der Lenkung beim Cyclona |
|
|
@ Dave
Wie Du es schilderst, sieht es für mich so aus, dass die Räder beim Einschlagen minimal an der Karosse schleifen. Da die ganze V-Achse überall Spiel hat, schleift es mal und mal nicht. Überprüfen und wenn es so ist, Karosse etwas beschleifen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|