FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland und K

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
geisem
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 21:41    Titel: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland und K Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend an alle!

Ich hätte da mal 'ne Frage zur Bremsfunktion im MiniZ.
Gibt es Unterschiede in der Bremsfunktion bei Overland, Monster und "neuen" MR01 (die ja auch über die Funktion verfügen sollen)?

Hintergrund ist folgender:
Ich habe ja ein Lichtset bekommen (Vielen Dank an Kamikaze!).
Leider bekomme ich es aber in meinem Overland nicht zum Laufen. Ich kann es nicht dazu bewegen, sich über die Bremse Ein und Aus zu schalten.
Übernehme ich die Funktion der Bremse "manuell", sprich ich lege die Motoranschlüsse auf Masse, dann schalten die Lichtfunktionen.

Im OL sind 2 x 2 Si's verbaut. Mit Standart-FET's funktioniert es aber auch nicht...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hat schon jemand das Lichtset erfolgreich in einen OL verpflanzt?

greetz
geisem

[EDIT]
Habe mal den Themen-Namen modifiziert.
[EDIT]

Zuletzt bearbeitet von geisem am 14.07.2004, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 22:04    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Oh, interessante Frage, da ich mir auch zwei Lichtsets von Kamikaze gekauft habe und bis jetzt nur eins in den Monster eingebaut habe. Da funktioniert es allerdings einwandfrei.

Hast du schon mal Kamikaze zu dem Thema eine PN geschickt?

Gruß Joe
geisem
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 22:12    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

@ Joe

Ja, habe ich schon gemacht!
Ich hatte ja am Anfang die Befürchtung, dass die Elektronik des Lichtsets nicht in Ordnung war.
Er gab mir den Tipp, die Anschlüsse, die zum Motor gehen, direkt auf Masse zu legen. Und dann geht ein Licht auf...
Nur mir fehlt die Erleuchtung! (Im OL )

greetz
geisem

Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 23:50    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Häh, ich versteh nur Bahnhof. Was heißt den direkt auf Masse legen? An der Platine oder am Mini-Z??

Hallo Kamikaze, kannst du da bitte mal ein paar Zeilen zu schreiben!!

Gruß Joe
geisem
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 00:01    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

@ Joe

Gaaaaanz aufgeregt bleiben!!!
Es beschäftigen sich schon zwei Experten damit!
Wenn es Ergebnisse gibt, werden die veröffentlicht!

Jetzt heißt es erst mal abwarten und ähh, im Dunkeln fahren...

greetz
geisem

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 00:10    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Na da hoff ich aber auf gute Ergebnisse sonst muß mein OL auch weiter im Dunkeln kraxseln denn das ToyEast Lichtset wird auf Dauer nervig
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 00:30    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Hallo,
also es ist so das es zwei grundsätzliche Möglichkeiten gibt einen DC Motor zu bremsen. Ich bin davon ausgegangen
das alle Mini-Z die eine Bremse besitzten die gleiche Variante benutzen(ist ja auch naheliegend oder?), so wie es aussieht könnte es aber sein das der OL doch anders bremst als das Monster. Ich habe ja nur ein Monster und kann deswegen nicht nachmessen. Deswegen wollte ich auch noch von anderen OL fahrern hören obs bei ihnen geht oder nicht. Falls es das Problem gibt ist es aber wahrscheinlich durch Anpassung der Software lösbar, nur ist der Controller ja schon programmiert und verlötet. Irgeneine Lösung werden wir aber schon finden.

Gruesse
Kamikaze
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 01:26    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Hmm, ich hab nen Overland, aber kein Lichtset...meine Variante läuft aber sowohl im Monster, Overland, MR-02 und F1...

Wie genau machen sich die Unterschiede am Motorausgang bemerkbar? Laut meinen Mmessungen wird ein Fet langsam zu gemacht..welchen verrat ich nicht *g*

Gruß & n8

Mike
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 02:14    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

@ noumenon,

wieso schreibst du eigentlich immer wieder solche Kommentare?
Der Community im Forum hilfst du damit sicher nicht weiter und das du ein ganz toller Hecht bist, wissen wir alle doch eh schon.

@ all,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe heute auch noch eine Testverdrahtung an meinem OL vorgenommen. Leider mit dem selben Ergebnis. Die Bremse beim OL scheint wirklich anders zu funktionieren, als beim Monster.
Ich hoffe sehr, das Kamikaze eine Lösung für das Problem findet.

Joe
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 08:39    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Quote:
Wie genau machen sich die Unterschiede am Motorausgang bemerkbar? Laut meinen Mmessungen wird ein Fet langsam zu gemacht..welchen verrat ich nicht *g*

Gruß & n8

Mike

Das glaub ich nicht es sind nämlich auf jeden Fall zwei FETS die durchsteuern beim bremsen und zwei die sperren.
Ich sag nur wer zuletzt lacht lacht am besten.

@ alle anderen:
Könnten alle die ein Lichtset für den OL gekauft haben sich bitte bei mir per mail oder pn melden, damit ich nen groben überblich über die Ausmasse der "Katastrophe" bekomme?

Gruss
Kamikaze
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 11:45    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Moin,

@Joe: ich wollte damit Ausdrücken, dass die Bremsfunktion sowohl hinter dem MC und dann wohl auch hinter den Fet's bei allen 4 Fahrzeugtypen identisch ist...es ist zumindest sehr sehr unwahrscheinlich, wenn am MC identische Signale rauskommen, dass an den Fet's was anderes passiert.

@Kami: Du hast 4 Fet's ? Also ich hab nur 2 Hex-Fets und wenn ich an einem beide Kanäle aufmachen würde käme das wohl nicht so gut, aber egal...und was soll der Spruch mit dem zuletzt Lachen? Also ich versuche hier nur zu helfen, das hat mit lachen nix zu tun. Ich hab Dir damals meine Hilfe bei der Leiterplattenbeschaffung angeboten und und und...also dachte ich der Kleinkrieg wegen dem beschixxenen Bremslicht ist nun langsam gelegt? Die Bremslichtschaltung für den MR-01, welche für Epoch, Bit und wie'se alle heißen einsetzbar ist steht auch frei im Forum (scheint aber keinen zu interessieren Smile..also bitte hör auf schon wieder zu motzen! Du hast gefragt ob der OL anders bremst als das Monster und ich hab geantwortet mit Begründung!

Wie gesagt, laut meiner Messung bleibt der Minus-Anschluß vom Motor offen und der Plus wird langsam zugedreht bis "0" und dann entsprechen die beiden Motoranschlüsse beide "Minus" was ne Art Kurzschluß der Motorpole und somit Wirbelstrombremse sein soll...dieser Zustandkommt beim Overland und Monster aber erst viel später als beim F1 und MR-02 (warum auch immer)...

kann man sich aber schön ansehen wenn man mit seinem Overland mal nen lange gerade Rampe runterfährt...geht man vom Gas rollt der OL durch sein Eigengewicht weiter und lange passiert nix an der Bremse, erst wenn die Wirbeldingsbums einsetzt bremst er ab, aber dann leider nicht mehr feinfühlig...
Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 14.07.2004, 11:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 17:52    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

@noumenon: Tja so siehts halt aus. Ich will nix von dir. Wenn ich aber gerade Probleme habe und mir dann einer kommt mit "ich weiss es, ich weiss es, sags dir aber nicht". Dann sieht das für mich nach Schadenfreude aus. Und darauf REAGIERE ICH GEREIZT.

noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 18:07    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

achwas, Du bist nur angepisst, weil Du was verkooft hast ohne es zu 100% durchgetestet zu haben und zu überprüfen ob es auch überall funktioniert...jetzt hat sich halt ein Problem aufgetan und so schnell findet sich keine Lösung, weil Du Dir nicht mal eben einen OL kaufen kannst...und bist halt ein bisschen im Stress..na und! Die leute hier im Forum drehen Dir bestimmt keinen Strick draus, lös das Problem und gut, aber motz mich nicht voll. Ich kann nix dafür dasses ned funzt und das Zitat von oben ist ja wohl lächerlich, da Du mit Sicherheit genau weißt welcher Fet es ist und abgesehen davon das völlig egal...

Was die Schadenfreude angeht würde das eher so aussehen => HaHa, aber ich muß Dir ganz ehrlich sagen, ich habe Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Zeit die Du da reingesteckt hast...Punkt! Obs überall looft oder ned ist mir persönlich sowas von egal, da weder einer hier ausm Forum bei mir nen Lichteneinbau vornehmen wird, noch ich sonen Teil bei Dir kaufen werde..deswegen klär Du das bitte ud nicht ich!

Ich habe schlichtweg nur eine Antwort auf die hier gestellte Frage gegeben. Wenn das einige gleich wieder in den falschen Hals bekommen dann Pech...nehmt andere Pillen oder was weiß ich...

langsam geht mir das Gehacke echt auf'n Sack!

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 14.07.2004, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 20:13    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Hi,

eine Info an diejenigen, die das Lichtset in einen MR02 verbauen möchten. Das klappt wunderbar. Ich habe heute aus Neugier 'mal eine Testverdrahtung gebaut.

Cheers

Pippoe
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 23:08    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Hallo,
ich werde hier mal alle Modelle auflisten:

Monster mit KT-5 ok
MR-02 mit KT-5 ok
Overland mit KT-2 geht noch nicht
Overland mit KT-5 vielleicht
MR-01F mit KT-?? vielleicht

Was mich wundert ist das es den OL (Danke für die Info Gartenzwerg) mit beiden FB Versionen gibt, dann ist eventuell auch die Elektronik überarbeitet worden.
Und gibts sonst noch Kombinationen z.B. MR-02 mit KT-2 oder so. Möchte mich schon mal bei euch allen für eure Mitarbeit bedanken (hier sei besonders Joe_Cool erwähnt) und mich für mein fahrlässiges Verhalten entschuldigen.
Gruesse
Peter

Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 14.07.2004, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
geisem
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 23:16    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Hallo,

meinen Overland betreibe ich auch mit einer KT-5!

Würde Dir auch gerne mehr helfen, weiß nur nicht genau wie...

Von meiner Seite her ist die Entschuldigung angenommen, obwohl ich keine erwartet hätte!
Hast ja schon einiges an Zeit und Mühen in das Projekt gesteckt und mit Sicherheit keinen Cent Profit dabei gemacht!

greetz
geisem

kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 23:21    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

@geisem: du hast mir doch schon ein gutes Stück mit deiner Multimeter Akrobatik weitergeholfen. Danke.
Wurde dein OL auch mit KT-5 ausgeliefert?

Möchte sicherstellen das es nicht auch noch 2 verschiedene Versionen des gleichen Modells, gibt deswegen die Auflistung der Modelle.
Gruss
Kamikaze
geisem
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 23:30    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Ja, wurde er!

Habe ihn vor ca. 1,5 Wochen bekommen. Ist der Pajero Evo 2003, den der Olaf vom Mini-Z Shop über http://www.modellbauzentrum-ilsede.de/ im Angebot vertreibt!

greetz
geisem

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 00:14    Titel: Re: Frage zur Bremsfunktion im MiniZ [Problem mit Overland u Antworten mit Zitat

Jepp - den hab ich auch und zwar auch mit der KT5. Das Lichtset hab ich heute auch bekommen (Danke kamikaze ), aber leider im Moment noch nicht die Zeit gefunden den Lötkolben anzuwerfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.