Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 07.07.2004, 11:56 Titel: Fahrwerkseinstellungen beim Mini-T ? |
|
|
Beim MiniT gibt es ja reichlich Möglichkeiten, das Fahrwerk einzustellen. Es lassen sich Sturz und Spur an der Vorderachse und der Sturz an der Hinterachse individuell verstellen und Team Losi gibt ein schönes Dokument zur Datenerfassung an die Hand.
Leider bin ich mit der Anlenkung der Stoßdämpfer ein wenig überfordert.
Wie verändert sich das Einfederungsverhalten, wenn ich den Dämpfer anders anschraube (rot) ? Das Hebelgesetz ist mir schon klar nur was passiert, wenn ich den Dämpfer schräg einbaue?
Ich frage mich außerdem auch, welche Veränderung ich erreiche, wenn ich die anderen Anschraubmöglichkeiten (blau) für Kugelköpfe bei der Sturzverstellung nutze?
Hat jemand eine Idee? |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.07.2004, 12:11 Titel: Re: Fahrwerkseinstellungen beim Mini-T ? |
|
|
Hi !
Baust du die Dämpfer schräg ein, erhälts du eine progresive
Einfederkennlinie.
Mit den verschiedenen Kugekopfpunkten , kannst du das Sturzverhalten beim einfedern bestimmen. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 07.07.2004, 12:22 Titel: Re: Fahrwerkseinstellungen beim Mini-T ? |
|
|
Klar, eine progressive Federrate würde ich ja begrüssen.
Aber wie erreiche ich wo die stärkste Progression?
Sturz ändert sich beim Einfedern?
Macht denn sowas Sinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.07.2004, 12:27 Titel: Re: Fahrwerkseinstellungen beim Mini-T ? |
|
|
Ich nehme an, du willst mehr Progresion, dann mußt du die Dämpfer (1 oder 2 + Outside) einbauen, also flacher.
Ja , mehr Sturz beim Einfedern macht Sinn, da das Fahrzeug seitlich mehr stabilisiert. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 07.07.2004, 12:53 Titel: Re: Fahrwerkseinstellungen beim Mini-T ? |
|
|
Also meiner Meinung nach, müsste ich um die meiste Kraft beim Einfedern zu haben, an der Schwinge den äussersten Punkt (outside) nutzen (Hebelgesetz !?).
Wenn ich mir nun nun einen virtuellen Kreis um den Schwingendrehpunkt vorstelle müsste ich Punkt1 nutzen um .... Boahh da kriege ich Knoten in den Synapsen ...
Ich Spann die Federn einfach genügend vor und ignoriere die anderen Anlenkpunkt
|
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 07.07.2004, 13:19 Titel: Re: Fahrwerkseinstellungen beim Mini-T ? |
|
|
@Smacks
Ich hatte am Anfang mit meinen Fahrwerk ziemliche Probleme in Kurven (1 Hinterrad war in dann kurz der Luft und durch das Diff. blieb er fast stehen). Ich habe daher so ziemlich alles durchprobiert. Die Federn würde ich NICHT ZU FEST ANSPANNEN! Genau so dachte ich mir auch, aber von diser Einstellung hatte ich die Probleme bekommen. Ich habe die hinteren Fedren mittlerweile leicht angespannt und die Dämpfer oben im mittleren Loch befestigt. Unten an den Schwingen kannst du sie ins äußere Loch schrauben. Durch dieses Setup habe ich ein für mich perfektes Fahrwerk bekommen. Lieber hinten kein knochenhartes federn sondern einen Durchhänger  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 07.07.2004, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|