Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 27.06.2004, 15:51 Titel: XMOD Main PCB killt RX-Board !? |
|
|
Hi,
viele werden sicherlich wissen, dass ich Anfang März hier im Board einen XMOD mit beschädigtem RX-Board gekauft. Lange wartend, auf das bestellte Board, habe ich mir dann eins bei Sven gekauft. Der hat es mir auch sehr schnell zugesendet. Ich habs dann gleich eingebaut und war ganze 5 min, beigeistert, wie geil, der mit dem Allrad driftet und mir wurde völlig klar, warum Richie seinen Titan so mag. Und dann ... .. steigt eine kleine Rauchwolke auf und tschüss: RX-Board durchgebrannt !?....
Was kann das sein ??
Eins möchte ich aber hier noch klarstellen, dies soll auf keinem Fall eine Kritik gegen den Verkäufer sein, sondern möchte ich mich eher für seine vielen aufbauenden ( ) und sehr netten PN's bedanken.
Doch, leider kamen wir irgendwie noch nicht zu einer Lösung, daher frage ich jetzt mal das Forum, bzw. E-Götter, wie DOC, Cartman und Co.
Grüße, JD |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 27.06.2004, 16:52 Titel: Re: XMOD Main PCB killt RX-Board !? |
|
|
Ich denke, die Fets haben keinen Kontakt zum Kühlblech gehabt. Das entweder durch ungenauen Einbau und/oder den Verzicht auf massig Wärmeleitpaste. Wenn es das ist, könnte ein FET-Tausch aber ggf. noch helfen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 27.06.2004, 17:29 Titel: Re: XMOD Main PCB killt RX-Board !? |
|
|
eingelötet hat sie damals Sash, Wärmeleitpaste hab ich drauf geschmiert. Das kann es also nicht gewesen sein.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das RX-Board andauernd abraucht, weil die Fets zu warm werden.
Aber, danke für den Hilfe Versuch
Grüße, JD |
|
Nach oben |
|
 |
and .

|
Verfasst am: 27.06.2004, 18:19 Titel: Re: XMOD Main PCB killt RX-Board !? |
|
|
Rauchwolke hatte ich auch schon mal. Damals hat das Antennenkabel während der Reparatur die Akkus berührt. Schau' mal nach ob die markierten Widerstände auf der Empfängerplatine in Ordnung sind.
Zuletzt bearbeitet von and am 06.12.2004, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 27.06.2004, 18:26 Titel: Re: XMOD Main PCB killt RX-Board !? |
|
|
Hi, also, berührt hatte meine Antenne nichts, aber die beiden Wiederstände, sind abgeraucht, aber leider nicht nur die, auf der anderen Seite, liegen ja kl. SMD-Bauteile, leider haben die sich wohl "ausgelötet".
Könntest du mir grad mal die Werte (am besten noch in den nächsten 10min) geben, da ich sie von deinem Bild aus nicht erkennen kann. DAAANKE.
Zuletzt bearbeitet von JackDaniels am 27.06.2004, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 27.06.2004, 19:25 Titel: Re: XMOD Main PCB killt RX-Board !? |
|
|
Sieht nicht nach R sondern nach Induktivitäten aus...
Apropos...
JD, oben ist der 455er OFW den doch hier einer im Forum baucht
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
 |
and .

|
Verfasst am: 27.06.2004, 19:59 Titel: Re: XMOD Main PCB killt RX-Board !? |
|
|
DOC hat recht, 'sind Induktivitäten: L1=5.6uH, L2=0.82uH
Zuletzt bearbeitet von and am 27.06.2004, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 27.06.2004, 20:12 Titel: Re: XMOD Main PCB killt RX-Board !? |
|
|
ok, danke, and.
@DOC
Scheiße, scheiße, scheiße. Hätte ich das zwei Tage früher gewusst, hätte ich das Teil auslöten können (von meinem alten rx-board). Mist. Sry.
Grüße, JD |
|
Nach oben |
|
 |
|