FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motorlenkung funktioniert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E-P-S

BeitragVerfasst am: 16.06.2004, 01:43    Titel: Motorlenkung funktioniert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Wer meine letzten Threads verfolgt hat, der weis das ich diverse Probleme mit der Lenkung bei meinem Modell hatte. Das lag vor allem daran das die Lenkung über die Spulen nicht genügend Kraft entwickelt hat.

Nach einiger Hilfe (danke an Microsash, Cartman und vor allem Smacks) und dem Aufbau einer H-Brücke erhoffte ich mir eine Kraftsteigerung, aber...Pustekuchen...immer noch zu schlaff.

Allerdings kam mir durch die H-Brücke eine Idee und so habe ich mir (wieder angeregt durch dieses Forum) eine Motorlenkung gebaut und...Tada...sie funktioniert. Und da ich mir dachte das vielleicht auch andere mal auf die Idee kommen könnten, hier mal ein Foto:

Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen. Das Ritzel vom Motor greift auf ein großes Zahnrad, auf welches ich einen Hebel geklebt habe. Dieser steuert die Spurstange. Zurückgelenkt wird über eine Feder aus ner Diskette welche ich ein wenig zurechtgebogen habe.

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen. Jetzt habe ich neue Energie mein Modell zu vollenden - oder anders ausgedrückt ich bin ganz hibbelig weiterzumachen.

Ach ja übrigens, bevor Fragen auftauchen, die Lenkung hat jede Menge Power...hurgh, hurgh, hurgh...
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.06.2004, 07:37    Titel: Re: Motorlenkung funktioniert Antworten mit Zitat

Hi !

Vom Platzangebot um LKW her sehr gut gelöst. Es gibt ja auch Fahrzeuge die Serienmäßig Motorlenkung haben (F1 Bullets,Musclemachine...)
Hab sowas für meinen Monstertruck genommen , war auch selbst überrascht, wieviel Kraft das ganze hat.

MfG

Sash

Zuletzt bearbeitet von microsash am 16.06.2004, 07:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.06.2004, 15:24    Titel: Re: Motorlenkung funktioniert Antworten mit Zitat

jo schön gemacht!

motorlenkung hat wirklich schön viel kraft, aber bei meinem faun reicht sie selbst mit 2 motoren, wie ich sie gebaut hab, nicht aus. da verkantet sich immer irgendwas, leider find ich keine lösung...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.2004, 15:47    Titel: Re: Motorlenkung funktioniert Antworten mit Zitat

die Motorlenkung ist beliebt- hab sie im Baja Bug (Buggy) schon verwendet. Die F1 bekommt man zum Teil schon für 5€! Hab mich damit eingedeckt Aber weil es HWL|Chris gerade anspricht: Läuft deine sauber? Wenn sie nicht viel abgeändert wird (Einschlag), funktioniert sie, aber wenn ich sie auf extremen Einschlag umfunktioniere, geht es nicht mehr gut. Ich schätze mal, dass dein Truck einen kleinen Wendekreis braucht?

@HWL|Chris
Vielleicht sollte man mal die Lenkung auch auf fets umlöten? Klar, wenn der Motor am Anschlag dreht, ist es brutal, aber einen Versuch wäre es wert? Motren hat man eh genug.

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 16.06.2004, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S

BeitragVerfasst am: 16.06.2004, 22:47    Titel: Re: Motorlenkung funktioniert Antworten mit Zitat

Also die Lenkung läuft sauber und schlägt auch voll ein. Hakt eigentlich nix dabei. Hab allerdings auch ne Stunde gebraucht um es so einzujustieren das das ganze hinhaut. Viel schwieriger war die Rückholfeder einzujustieren, so das ein ordentlicher Geradeauslauf möglich ist.
HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 22:13    Titel: Re: Motorlenkung funktioniert Antworten mit Zitat

ne das problem liegt bei mir nicht an den motoren, sondern an der verbinfung der 2 "spurstangen" (Das teil, das die achsschenkel verbindet und lenkt). da verkantet sich was
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
E-P-S

BeitragVerfasst am: 18.06.2004, 01:36    Titel: Re: Motorlenkung funktioniert Antworten mit Zitat

hmmm...das hatte ich bei meiner ersten Lenkung auch. Lag daran das die Löcher nicht exakt gerade durch die Achsschenkel gingen. Demzufolge verkantete sich beim Lenken die Spurstange im Loch. Kann natürlich genau so gut eine verbogene Spurstange sein, wer weis...jeden Falls denke ich es ist einfach ein "Genauigkeitsproblem".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.