FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:16 Unimog auf Venom Basis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 07:09    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Quote:
Ne Gewindestange mittig aufbohren ?

Unmöglich!

Ist es nicht... Ich helfe mir immer so:

Was ich brauche:
-Ständerbohrmaschine
-Maschinenschraubstock
-Stück Hartholz oder Metall
-Bohrer im Durchmesser des Werkstücks bzw. für das Kernloch für das Aussengewinde der gewindestange
-Bohrer für das zu Bohrende Kernloch für das Gewinde

Arbeitschritte:
-Fixierung des Maschinenschraubstocks
-Einspannen des Holzes oder metalls in den Maschinenschraubstock
-Bohrer im Durchmesser der Werkstückes einspannen (bzw. für das Kernloch des Aussengewindes des Werkstückes) und ein Sackloch in das Holz oder Metall bohren.
-Bohrer entfernen ohne den Schraubstock oder die Maschine aus ihrer position zu bewegen.
-Werkstück in das gebohrte Loch stecken (bzw. in das geschnittene gewinde eindrehen)
-Bohrer für die Kernbohrung einspannen und vorsichtig bohren.
-Werkstück entnehmen... fertig

Hat man eine Ständerbohrmaschine mit einem vernünftigen Rundlauf, so trifft man auch die Mitte.
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sie erfüllt ihren Zweck ganz gut.
Drehen ist natürlich besser, aber bisher hat es bei mir immer funktioniert.

So. das am Rande.
BTT:

Ich finde den Mogi richtig klasse. Hier scheint aus "einfachen" Mitteln ein schönes Modell zu entstehen. Das liebe ich. Ist ja eh mein Urbereich

Etwas Kritik dennoch. Ich würde versuchen das original Zwischengetriebe zu entfernen und das Schaltgetriebe in den Rahmen setzten. So kommt es tiefer (Schwerunkt).
Wenn Du dann noch ein Verteilergetriebe benötigst, einfach hinten dran setzten...

Einfach Daumen hoch für Deine Arbeit....!

--Foschi sollte vielleicht mal ein HowTo schreiben

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 23.11.2007, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 11:28    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Quote:
@ Haegar, du sollt auch nicht die geländeeigendschafften Bewundern, sondern das Getriebe

war doch nicht so gemeint (weisst du doch!)

...ich bewunder nicht nur das Getriebe, sondern die ganze Kiste. Superklasse! Wenn er jetzt noch krabbeln kann.....hihi
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 11:53    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Top Unimog!

Quote:
Der Moggi hat immerhin mal passendere Felgen bekommen, vom Tamtech, da Sitzen die Reifen bedeutend Besser

Die Felgen sind Klasse! Von welchem Tamtech sind denn die Felgen? Von den aktuellen Tamtech Gear oder von den alten 1:24er (sicher nicht)? Hast du eine Bestellnummer? Link?

Carsten wollte auch mal wissen, woher die Reifen sind. Ich will das auch wissen Hast du vielleicht die Innen- und Aussendurchmesser im Kopf? Und die Reifenbreite auch noch, wo wir schon mal dabei sind bitte

diets - freut sich schon auf seesen, denn bis dahin ist der moggi sicher fertig

Zuletzt bearbeitet von diets am 23.11.2007, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 12:41    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Quote:
Top Unimog!

Die Felgen sind Klasse! Von welchem Tamtech sind denn die Felgen? Von den aktuellen Tamtech Gear oder von den alten 1:24er (sicher nicht)? Hast du eine Bestellnummer? Link?

Carsten wollte auch mal wissen, woher die Reifen sind. Ich will das auch wissen Hast du vielleicht die Innen- und Aussendurchmesser im Kopf? Und die Reifenbreite auch noch, wo wir schon mal dabei sind bitte

diets - freut sich schon auf seesen, denn bis dahin ist der moggi sicher fertig

So wie ich es erkennen kann, stammen die Reifen von fisher-technik also raus damit Spit !

Tracktor wheel 80mm

50mm

Power Truck

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 23.11.2007, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 13:38    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

@Foschi

Logo, aber ein Ausengewindeschneiden geht dann doch 10 mal schneller und präiser

Ein Tieferlegen des Getriebes ist ohne komplette neukonstrukion selbiges leider nicht möglich

@haegar

@Diets und Carsten

Felgen Stammen vom Tamtech Gear FOX und sind mit 2,50 $ unbeahlbar http://www.rcmart.com/catalog/product_info.php?cPath=144_918_974&products_id=24461

Gibts auch noch in trashigen Gold .....

Die Reifen sind, wie Carsten Richtig Beobachtet hat von Fischertechnik! ich habe die mit 80 mm Durchmesser.

die Restlichen Maße gib ich dir heute Abend.

Spit - muss zur Arbeit.....

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
kunubert
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 13:27    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

wie hast du das problem mit den antriebswellen eigentlich gelöst?

meine sind einfach zu kurtz?
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 15:22    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Die Knochen gibts in vielen Längen beim Conrad!
MfG
Domi
Platzwart
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 17:55    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Durfte den Unimog gestern im CRC probefahren und bin doch ziemlich angefixt. Quasi ein Hi-Lift ne Nummer kleiner, auch vom Einsatzgebiet. Kein echter Crawler, eher geländegängiges Funktionsmodell..

Was die Zweifel zur Getriebeuntersetzung angeht, völlig unberechtigt, kommt im Video einfach viel schneller rüber. Im ersten Gang ist schon wirklich Schleichfahrt angesagt.

@Spit
Wär sowas noch brauchbar? Vielleicht n bisschen groß..
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 18:43    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Habs endlich mal geschafft die Reifen grob zu vermessen
Die Lauffläche ist ca 24 mm breit.
Innendurchmesser ( ausenkannte Felgen) 43mm.
Ausen, wie schon gesagt 80 mm.

Die Knochen hab ich mit einem Stück Messingrohr das genau über die abgesägte Originalwelle passt verlängert. Das Ganze wurde mit Loctite Fügen, Wellen, Narben ( mein neues Lieblingsprodukt) verbunden, und hält bombig!

Passende Knochen im Conrad, oder woanderst zu finden halte ich für unwarscheinlich, die Venom Knochen sind doch ne nummer kleiner, als 1:8 und 1:10 Zeug.

Die Magnetkupplung wär geil , leider auch eher Falsche Betriebsspannung.

Da ich Technisch jetzt erstmal ziemlich zufrieden bin hab ich mich mal an die Karro gemacht.

Hinten isse schonmal fest, vorne noch nicht

Das Lenkservo wurde noch längs und etwas tiefer eingebaut, um Platz für andere Gimicks zu schaffen

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 25.11.2007, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 18:50    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Kann mir die Seilwinde vorne schon vorstellen
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:48    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Sieht mir eher aus wie ne Zapfwelle (die heist wirklich so), allerdings könnte da ja ne Seilwinde ran... und Schneefräse... und...

Bin gespannt aufs Endprodukt, aber auch jetzt schon sehr angetan von dem Kleinen, verfolge den Thread ja gespannt die ganze Zeit...

Good Luck

Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 26.11.2007, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kunubert
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 18:00    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

also ich hab hier mittelfeste schraubensicherung vom conrad rumliegen.
kann mir aber jetzt nicht vorstellen das die hält.

hast mal ne genaue bezeichnung von dem loctite?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 18:53    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Loctite Fügen Welle Nabe (603) hat nichts mit Schraubensicherung zu tun.
Das Ganze härtet anerob aus und hält so fest, das man froh sein muß, es mit grober Gewalt (oder Hitze) noch lösen zu können.

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 19:39    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Richtig! Fügen, Wellen, Narben ist echt Klasse ( fast zu gut )

Spit - er bekommt ein Gesicht

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 20:43    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Ja, der wird richtig schön!
Aber bitte kein Rigips-Grün (wie fändest du Orange?)
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 20:53    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Ich bin ja immer noch für Waldgrün mit roten Felgen....aber so weit ich weis, bleibt er gelb....

Mit der Stoßstange sieht er gleich viel besser aus....Halteöse...Schneeschaufel ?

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 23:36    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Zum thema 'Rigips - grün

Wie auf dem bild ersichtlich ists auch einfach ne Anhängerkupplung

Farblich gibts für mich an diesem Modell nur 2 möglichkeiten: Gelb, oder Orange - deswegen bleibt er Gelb

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 07:54    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Der Unimog sieht sehr gut aus. Tolle Rahmenkonstruktion!!

*Applaus*

Cheers

Pippoe
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 19:57    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

weiter gehts am Heck....

Eine Kupplung fehlt im moment noch, kommt aber dran

Spit - Braucht jeztz erstmal material für die Pritsche

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 22:23    Titel: Re: 1:16 Unimog auf Venom Basis Antworten mit Zitat

Wie gibt es hier kein Video aus dem CRC, oder hattet Ihr alle Funkstörung durch sash´s IR-FB.

Dann geh mal Holz suchen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.