| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.02.2008, 18:14 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Vom Prinzip hast Du recht, Carsten. Aber ich habe mit deutlich weniger Harz als empfohlene 1:2 angefangen.
Mischen, mit Spritzen hantieren etc. will geübt sein Darum habe ich den Harz Gehalt bis zu 1:2 erhöht. Mit etwas härterem Ergebnis, was nun auch nicht logisch klingt.
Ob die ein Diff hatten?:
"Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Zeit der Formel 1, die Alfa gleich zu Beginn zweimal für sich entschied, 1950 mit Giuseppe Farina und 1951 mit Juan Manuel Fangio. Beidemal auf Alfetta Typ 158 bzw. 159. 1950 konnte sogar bei allen sechs Läufen zur Formel 1 ein Sieg erzielt werden. Der Motor war ein Reihen-Achtzylinder mit 1500 ccm und außerdem verfügte der Wagen über Transaxle-Antrieb und eine De-Dion-Achse. Aus finanziellen Gründen zog sich Alfa Romeo dann von der Formel 1 zurück."
Transaxle heißt Getriebe & Diff zusammen in einem Gehäuse, De Dion Achse ist hinten eine einfachere Einzelradaufhängung ohne Sturzausgleich....so in etwa habe ich das gerade gelesen
Aber da er ordentlich um die Kurven geht, könnte ich das gesperrte Diff aus dem Drifter mal vorher versuchen 
Zuletzt bearbeitet von knacki am 21.02.2008, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.02.2009, 17:53 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Nach vielen Tiefschlägen habe ich ihn mal wieder angepackt, den Alfa.
Technik
- Servosafer ist erst einmal fixiert, bis ich da eine funktionierende und passende Alternative finde.
-Quarzhalter hatte sich die Lötstelle gelöst. Unglaublich was man da suchen kann, bis man das findet.
-Akkus sind jetzt 2/3 AAA. Jetzt ist Platz.
-Die Mechanik zum Mitlenken des Fahrers ist wieder rausgeflogen. Ich brauchte den Platz und es lief auch nie geschmeidig.
Nun fährt er deutlich besser und passt wieder besser.
Optik
Ich habe dann mal einen normalen Resineabguß vom Fahrer gemacht. Diesem dann das Badecappie der Rennfahrer dieser Zeit draufmodelliert, und ihn in den Farben angemalt, die er laut Fotos beim British GP 1950 trug. "Papa, es ist ein Junge"
Mal sehen wie es weiter geht. Ich springe zwischen vier Sachen hin und her und mache das wozu ich gerade Lust hab. Fangio braucht noch eine Brille. Die Fotogeätzten von Diso sind leider viel zu klein, bzw. mein Kopf ist etwas groß geworden.
Ich hätte auch andere Farbe nehmen sollen....ach ja ..und und und - es wird  |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 13.02.2009, 17:57 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Fahrer ist einfach genial  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
eXtremeCostumez RC-Fan

|
Verfasst am: 13.02.2009, 18:12 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Geil ,geil ,geil..
Respekt ,dass ist Modellbau vom feinsten ! Andere bekommen sowas nicht mal in 1:10 hin und du bringst in 1:24 sowas !
Klasse ,unbedingt weiter machen
Gruß
Felix _________________ [align=center]
Teamfahrer RC-Welt.eu
Teamfahrer EnRoute[/align] |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 13.02.2009, 18:38 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Der Klositzer oder wie bekomme ich die Kalimeronußschale kleiner
Passt doch ganz gut alles zusammen, weiter machen,...  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 13.02.2009, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.02.2009, 18:45 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Der Kacken.... äh der Fangio hat noch ne Brille bekommen.

Zuletzt bearbeitet von knacki am 15.02.2009, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.02.2009, 00:27 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Brille war doof bemalt -> NEU
Cockpit - Nich richtig original dafür originell
Zeitschwamm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 18.02.2009, 00:44 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Alter Falter, knacki ich bin nur noch am staunen mit wie viel liebe du bastelst  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 18.02.2009, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2009, 22:26 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
... mehr !!!
Zuletzt bearbeitet von Angl am 18.02.2009, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fabianspicco RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2009, 22:31 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Wie auch immer er es macht-->er macht es gut!!
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Gordon _________________ Mini-Z 2G4 AWD/MR02 |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedy24 RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2009, 22:36 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
staun
die Kiste ist der HAMMER!!!
MFG, Alex _________________ xMods / Mini-Z MR-01 / 2x Carson Speedy24 / GM MiniSR / ABC Hobby Indy, F-1 Machine, Eagle, DTM, DTMx4 / 2x Kawada M24 Trip Mate / Fujimi System RS Gr. A, Gr. C / Tamiya Tamtech 962C / Road Racer / Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R, Type 2000R, UR |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.02.2009, 17:55 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Viiiie-len Dank für die Blu-men,
Vielen Dank, wie lieb von Euu-ch
Quote: Wie auch immer er es macht-->er macht es gut!!
Die Armaturen waren von Smer aus schon recht tief. Ich will jetzt aber nicht über einen 5 Euro Bausatz meckern.
Etwas unbeholfen, da noch ziellos habe ich zuerst die Ränder mit Bare Metalfoil zu bekleben versucht.
Das Zeug klebt hier noch überall, aber nicht wo es hin sollte
Dann mit Chromfolie - erst dann kam ich auf die Idee Aderendhülsen zu nehmen.
In den Akkuschrauber gespannt und mit einem gebogenem Balsamesser unter längerem drehen vorn die Öffnung abgetrennt. (Das ist Knackis Drehbank, so habe ich auch die Felgenringe geschnitzt - ja, Alu kann man schnitzen )
Die Decals habe ich nach originalfotos vom Alfa 158 gemacht. Beim 159 sind die Anzeigen rechts und links vertauscht.
Allerdings sind das keine Decals, sondern wurden diese auf weißer Hinterdruckfolie geduckt.
Spiegelverkehrt versteht sich.
Somit erlangt man schon eine ganz leichte Tiefenwirkung und den sehr guten Glanz. Zu dem ist man relativ unabhängig von der Hintergrundfarbe.
Den Druck schützt man von hinten mit einem Tesastreifen, dann kann da nichts verkratzen.
Die Nieten, eigentlich sind es beim Original keine Nieten, sondern Schlitzschrauben mit diesen Unterlegringen, habe ich aus 0,5mm SMD Lot gemacht.
Dazu einfach 0,55 mm Löcher in ein Stück Plastik o.ä. bohren.
Ein Stück SMD Lot rein. Feuerzeug dran, bis sich eine Kugel bildet, diese dann mit einem glatten Stück Metall - ich habe da die Hinterseite von einem Balsamesser genommen - glatt reiben.
Sehr bald ergibt das die Öffnung in der Mitte wo wohl das Flussmittel drin ist.
Dann in die zuvor gebohrten Löcher am Armaturenbrett stecken. ich habe sie von hinten geklebt, da man das nicht sieht. Man kann natürlich auch nicht durchbohren und die Zahnstocher-Sekundenkleber Technik anwenden.
Mit Revell Enamel Stinkfarbe das Aluminum gestrichen und mit Aquarell Sepia Farbe die Kanten betont - fertig.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 19.02.2009, 22:51 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Ok Knacki, gib es zu ...
Der wird jetzt so schön, nee, unglaublich... das kann nur eins bedeuten:
es muß ein Standmodell werden ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.02.2009, 23:50 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Quote:
Ok Knacki, gib es zu ...
Der wird jetzt so schön, nee, unglaublich... das kann nur eins bedeuten:
es muß ein Standmodell werden ...
Sagen wir mal so:
Ich will die Karo sowieso altern
Aber ein wenig recht hast Du schon.
So locker mal eben gegen irgend etwas hartes chrashen - das würd schon dem Herzchen schmerzen.
Wie bei den anderen F1 werde ich aber eine Ramme bauen.
Eine provisorische und schiefe habe ich schon:
Er fährt aber auch überaus beschi**en auf Teppich.
Auf Parkett lässt er sich wesentlich schöner fahren und der Motor kommt mit der Untersetzung besser zu recht. Der Akku auch, denn man kann trotz 400mAh doch recht lange fahren.
Mittlerweile ist im übrigen ein normaler Motor drin - ohne gekürzte Welle und der Antrieb wurde leichtgängig gemacht.
Es läuft alles etwas kreuz und quer.
Wie war das nochmal? Erst das Grobe dann das Feine?
Nicht ganz. Habe mich gestern entschlossen, die viel zu großen Radkästen zu verkleinern.
Backpulver und Sekundenkleber - kein Problem! Inner Stunde geritzt
Dann habe ich diesen Kunstoff Blitzkleber nicht aufbekommen.
Loch wieder aufgebohrt bis der Bohrer ganz drin war. Dann muß das ja gehen......drück auf die Tube Junge!
Sekundenkleber in der Tube - ein Applikator der mal gar nicht geht!
Gedrückt kam nix...muß doch! Fester und dann kams mir auch.
Über beide Hände die halbe Tube. Ich wollte mir schon die Haare raufen, konnte mich aber zum Glück noch bremsen.
Was jetzt? Ruhe bewahren und Finger auseinander!!!
Na ja. Habe dann 1,5h mit einfetten und Wasser und Seife und Pinzette an meinen Händen gebastelt.
Aber erst nachdem ich meinen Schuh wieder von den Fliesen bekommen hatte
Das Leben ist gefählich.
Aber nun habe ich doch die Löcher, die ich damals etwas hektisch zu groß gemacht habe, beträchtlich verkleinern können:
Das Zeug hält echt BOMBE. Nur einen 0,3mm Polystyrol Support dahinter geklebt.
Wieder ein Schritt weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lobolito .

|
Verfasst am: 20.02.2009, 14:15 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Ein tipp.. Bei sekundenkleber auf den fingern reicht bzw. hillft auch einfaches, warmes wasser.. Schön warm werden lasse so das du es noch aushällst deine flunken da rein zu stecken und dann einfach finger rein und warten.. Irgendwann lößt sich der kleber.. Seku mag nämlich kein wasser..
mfg
Nickel _________________ Kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber".....
Reverend Lovejoy 05.11.1997 |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.04.2009, 02:18 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Ladies & Gentlemen
"The lack is kack"
So. Das wars dann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.04.2009, 07:38 Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis -  |
|
Der Lack ist authentisch, nach nem Rennen sahen die nicht grade aus wie aus dem Ei gepellt, wenn du jetzt noch ein wenig "Nachalterst" ist doch alles in Ordnung!
Ist das Alfa-Zeichen aus Folie?
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 06.04.2009, 07:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|