| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 17.06.2007, 08:22 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
hmm , die Klemmer könnten daher kommen das ihr die Kohlen VIELEICHT falschrum eingebaut habt ? da steht hinten drauf wie rum die Kohlen rein MÜSSEN !!! WICHTIG !!
aber klemmer hatte ich noch keinen einzigen
tja , und für eure Strecke scheint der Chili wohl ungeeignet
der T2 ist von der Krauft her einfach besser ! der Chili dreht nur höher , aber der Druck ist nicht der Hammer !
für Strecken wie CRC , Fusselflitzer , Sprocki , ist er schon echt klasse ! _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Racer-HH Materialfahrer

|
Verfasst am: 17.06.2007, 11:19 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Also, mein Chili ist noch "stock" und ungeöffnet. Wenn die Jungs in der Fabrik keinen Mist gemacht haben, sollten die Kohlen richtig verbaut sein. Eingelaufen wurde der Motor auch zu Beginn. Daher kann ich mir nur "bauart bedingte" Probs vorstellen und wollte mal wissen, ob das an der schlechten Hamburger Luft liegt oder evtl doch am Chili?!
Racer _________________ [ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ] |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 17.06.2007, 12:03 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
liegt an der Nordischen Luft
ne mal im ernst , wie gesagt ich hatte noch nie einen hänger ( also bei dem Chili ) weder der Stock-R noch der Chili machen solche bösen sachen , auch die Jungs in Sprocki hatten meines wissens noch keine probleme gleicher art ! _________________ www.atomic-shop.de
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 17.06.2007, 15:56 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Jau, ich denke auch, das es an der nordischen Luft liegen muss.
Also verkehrt rum, waren die Kohlen bei mir nicht, darauf hab ich penibel geachtet und da ich zusätzlich auch darauf geachtet hatte, wie sie Werkseitig verbaut waren, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, auch die original Kohlen waren richtig verbaut und hatten ebenso Klemmer.
Hier mal ein Bild, damit alle sehen können, wo die Bescheibung abgebildet ist.
Ich schätze, es gibt nur 3 Möglichkeiten,
-Der Anker hat schwarze Stellen mit schlechten Kontakt (Motor ist nagelneu, erster Akku, somit unwahrscheinlich aber ja nicht unmöglich)
-die original Federn, sind nicht stark genug, um fest auf den Anker zu drücken um so evtl. Haker zu verhindern.
-die Kohlen verhaken sich einfach im Führungsschacht, egal welche Federn man nutzt
Hiermit wäre ich bei der Frage, ob ich mit superharten Federn am - Pol, Leistung verliehre, würde gerne versuchen, damit die Klemmer zu unterbinden und wenn das nichts bringt, würde ich gerne versuchen ein Schmiermittel zu nutzen, sofern irgendwer da was empfehlen kann, ich möchte ja nicht mit irgendwelchen Mitteln, den Motor zerstören.
Edit:
@Svingo
Was meinst Du denn, zu einem T2 Anker im Chili Gehäuse?
Könntest und würdest Du sowas mal ausprobieren und für mich/uns testen?
Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 23.06.2007, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 17.06.2007, 17:55 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
T2 im Chili hmm , ich habe es andersrum gemacht , weil ich einen defekten T2 Anker habe , ich habe den Chili Anker nun im T2 Gehäuse ! passt wackelt und hat luft , also muß es andersrum auch gehen ! kann aber zu den fahrleistungen noch nichts sagen , wenn alles glatt geht , werde ich am Donnerstag zur Fusselflitzer Strecke fahren , und ausgibig testen !
zu euren klemmern kann ich echt nichts sagen , nur das ich schon mit beiden harten Federn gefahren bin , damit ging meiner garnicht mehr meiner ging am bessten mit einer Silber Kohle auf der + seite , und der sehr harten Feder auf der + seite , die - seite hatte ich serie ! fahre aber selber auch wieder T2 den Chili werde ich wohl in mein Sprocki Auto bauen , und entsprechend beritzeln . _________________ www.atomic-shop.de
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 21.06.2007, 13:36 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Gestern hats mir das erste mal, beim Chili, den Entstörfilter abgerissen.
Grosser Mist, das der unten am Motor ist und mein Motorhalter unten offen ist. Hab mir jetzt mal ne Makrolon Lösung gebastelt.
So richtig glücklich bin ich damit aber nicht.
Ich hab mir das Teil mal genauer angeschaut.
Die kompletten Seiten, sowohl + als auch - sind jeweils von oben bis unten mitteinander verbunden. man müsste den Entstörfilter doch also auch oben mit befestigen können, oder?
Da ist ebenfalls der Gehäuse Ausschnitt und somit Platz für die Entstörplatine.

Noch etwas, ich hab es schon im RCG Thread geschrieben, da es aber ja den Chili betrifft, denke ich, kann man das auch ruhig hier nochmal reinschreiben, der RCG Thread ist ja doch eher meist nur was, für die Nordlichter.
Ich hab den Chili mit verschiedene Ritzel auf den Speed Checker gestellt und ihn danach dann gegen mein T-Car mit dem PN Saber antretten lassen.
PN Saber 10z/43z schafft je nach Akku Laune 46-48 km/h, gehalten nur auf den 2 Messrollen, auf allen 4 Rollen und zum quälen etwas mit dem Finger herunter gedrückt, schafft er noch so 43km/h.
Also kurz,
10z/43z = 47/43km/h
Beim Chili sieht es wie folgt aus,
(MR/HR) = (2Rollen/4Rollen&Gedrückt)
9z/44z = 55/51km/h 0-4m Rennen gewinnt PN Saber mit ca. 2 Wagenlängen.
8z/44z = 50/46km/h 0-4m Rennen gewinnt PN Saber mit ca. 1 Wagenlänge.
7z/44z = 44/40km/h 0-4m Rennen in etwa Unentschieden.
Jetzt hätte ich nur noch nen T2 hier haben müssen.
Würde mich brennend interessieren, wie der sich gegen den PN Saber machen würde.
Beschäftigen tut mich auch der Gedanke, wie sich der Chili verhalten täte, wenn man ihn nicht von 0-4m testen würde, sondern, wenn PN Saber und Chili zusammen schon mit etwas Geschwindigkeit um die Kurve kommen und dann Vollgas geben, ob der Chili selbst dann noch mit 8z gegen den PN Saber verlieren würde?
Wenn er selbst da noch verlieren würde, wäre das echt traurig, den wenn man mal die obrigen Daten liest, dann sieht man ja, das der Chili erst mit 7z/44z genauso schnell anzieht, wie ein PN Saber mit 10z/43z und dann damit auf dem Speed Checker auch noch langsamer ist. Erst mit 8z vorne, ist die Endgeschwindigkeit etwas besser, als die vom PN Saber, dafür zieht er aber auch wieder langsamer, daher nun der Gedanke, ob das vielleicht nur bei von 0 auf 4 Meter so ist, mit ein bischen Geschwindigkeit, die man aus der Kurve mitbringt, sieht das dann vielleicht ja anders aus.
Hätte Atomic nicht einfach einen Motor rausbringen können, der deutlich mehr Power hat, als der T2?
Ich hab so das blöde Gefühl, der T2 und der Chili sind fast gleich, nur der Chili hat mit 7z die Leistung, die der T2 mit 9z hat, denn Speed Checker technisch schafft ein T2 mit 9z/(43-44z) auch nur 40km/h, mein jetzt defekter schaffte damals sogar nur 36km/h, als er noch neu war. Fragt sich also, hat der nun soooo viel mehr Druck, gegen einen PN Saber mit 9z, meine Tests waren ja mit 10z, oder gegen eine 7z Chili? Ich glaube fast nicht.
Ich würde die gerne mal gegeneinander antreten lassen, ich hoffe, ich bekomme mal den T2 von Redhead geliehen.
Noch was, wenn der PN Saber schon so viel Power hat, wie sieht es dann mit dem PN Anima II aus? Der scheint mir noch schneller zu sein, als ein PN Saber 10SA35, wenn ich mir die Daten so anschaue. Hat den schon mal irgendwer ausprobiert?
Edit:
So, ich hab jetzt Redhead seinen T2 hier und habe ihn getestet,
9z/44z = 41/37km/h 0-4m Rennen gewinnt der T2 mit einer halben Wagenlängen gegen den PN Saber mit 10z/43z.
10z/44z = 48/44km/h 0-4m Rennen gewinnt der PN Saber mit einer Wagenlänge gegen den T2 und dass obwohl der PN Saber sogar das kleinere Hauptzahnrad fährt.
Noch etwas, je leerer der Akku wird, desto langsamer wird der T2 gegen den PN Saber, nach je 15 Runden, ist der PN Saber sogar locker 2 Wagenlängen beim 0-4m Rennen voraus.
Und noch etwas zum PN Saber, er steckt in einem Atomic Gehäuse und wird mit Carbon Kohlen betrieben.
Da der Anker ca. 1mm zu lang ist, würde das Gehäuse nicht mehr geklemmt sondern mit Pattex Repair Extreme geklebt.
Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 22.06.2007, 02:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 23.06.2007, 23:24 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Da mir hier keiner helfen konnte, werde ich es also einfach mal ausprobieren, den Entstörfilter oben anzubringen.
Da ich nicht weis, ob man die + und - Seite auch vertauschen darf, hab ich es umgekehrt angebracht, somit bleiben die Pole, wie sie waren.
Nochmal zum Chili,
ich hab heute ein Kopf an Kopf rennen auf der 1:10ner Geraden zwischen PN Saber und Chili geführt, der Chili hat, nach ca. 12m, mit mindestens 2m Vorsprung geführt.
Danach hies es bremsen, da ich ja selber mit zwei Fernbedienungen in der Hand nur Gleichzeitig Gas geben kann, aber nicht lenken. Ich habe das mehrmals wiederholt, aber immer war der Chili schneller, wenn er nicht in die Holzbande ballerte.
Der Chili war mit 8z/44z und der PN Saber mit 10z/43z ausgestattet.
Letztendlich mussten wir im Glashaus feststellen, das der Chili mit 7z/44z sogar noch etwas besser lief. Das was man auf der Geraden verlieht holt man locker im Infield wieder auf.
Ich persönlich würde sagen, der Chili ist ein T2, welcher für gleiche Leistung einfach nur 2 Zähne weniger tragen sollte und dann hat er wohl durch die hohen Umdrehungen trotzdem mehr Endgeschwindigkeit, wie der T2.
Mein Fazit, der Chili ist doch besser als ich dachte, mit viel Mühe und grosser Konzentration konnte ich sogar Joe, einen unserer besten Fahrer im RCG, trotz schlechten fahrens, mit reiner Motorkraft, 3 Runden Paroli bieten bis mich eine Bande aufhielt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.06.2007, 19:19 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Sodele....
Am We den Chili mal ausgiebig im CRC getestet.
Auf dem Checker hat ich ihn nicht, aber im Tracktest. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Für mich zählt nicht max Power oder Speed, sondern fahrbarkeit....und da liegt der Chili ganz weit vorne. Kaum ein anderer Motor beschleunigt im gesamten Drehzahlspektrum so gleichmäsig, ohne störende Peaks.
Mit dem 8er Ritzel dreht er auf der Geraden dann auch voll aus und zieht wunderbaraus engen Turns raus.
Stromverbaruch liegt recht hoch, 13 in mit Intelect, aber Wirkungsgrad scheint gut, wird nicht besonders warm.
Schnell genug ? Klares ja, mit alten Reifen war eine 9,68s drin, da geht noch was.
Allerdings hat ich auich schon 2 Kohlenaussetzer...mal noch untersuchen.
Etws enttäuscht war im vom Stock-R.....liegt irgendwo zwischen X-Speed und alten Stock....da muß ich erstmal noch ran und feinzunen. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2007, 22:08 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Hab mich jetzt auch endlich getraut und meinen 2ten Chili aus der Verpackung geholt. Einer wurde ja schon zurück geschickt, da er irgendwie defekt war, der Chili hatte null Druck und ne ganz üble Endgeschwindigkeit.
Frisch eingebaut kam erst das blanke Entsetzen,
mit 8z/43 kamen nur 46Km/h auf dem Speed Checker.
Der Druck war aber ok, ich hab ihn also erstmal einen Akku lang, entwas ruhiger eingefahren.
2ter Akku Satz rein und auf auf dem Checker, YES... 50km/h.
Ok, mit 43z statt 44z hätter er auch gerne 51-52km/h bringen dürfen, aber es war ja noch keine super harte Feder und keine Silberkohlen drin.
Der Chili ist also soweit ok und ich muss mir keine Sorgen um Rückgabe oder so machen.
Also Lötkolben rausgeholt und rein mit den Silberkohlen und der superharten Feder.
Neben gleich noch den Entstörfilter mit nach oben gesetzt, funktioniert scheinbar prima beim anderen Fahrzeug.
Des Weiteren hab ich jetzt auf 7z Ritzel vorne und ein 44z Hauptzahnrad umgerüstet und was soll ich sagen,
7z/44z = 44km/h, BINGO! Volle Power! Genau wie bei meinem anderen Chili.
Endlich hab ich zwei genau gleich schnelle Kisten.
Also folgende Daten stimmen bei beiden Kisten überein, mit einer superharten Feder auf der + Seite und auf beiden Seiten Silberkohlen.
9z/44z = 55km/h
8z/44z = 50km/h
7z/44z = 44km/h
|
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.06.2007, 04:32 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Gut, ist zwar hier der Chili-Thread aber trotzdem:
Quote: Etws enttäuscht war im vom Stock-R.....liegt irgendwo zwischen X-Speed und alten Stock....da muß ich erstmal noch ran und feinzunen.
Komisch, der Stock-R ist für mich momentan das Mass der Dinge, das Teil geht wie der Teufel, da kommt kein X-Speed oder alter Stock ran.
Wir fahren ja bedingt durch das Aus vom LRW mittlerweile in Aichach bei den Temposündern die eine hervorragende Mini-Z Strecke haben.
Mit den Intellects sind da sowohl enorme Runden- als auch Fahrzeiten drin.
Mit dem neuen Stock-R brenne ich da Rundenzeiten rein die bisher nur von Jumbo etwas unterboten wurden, den Locals fallen da die Eier aus der Hose
Keine Ahnung was Jumbo momentan fährt aber ich habe jetzt auch Silberkohlen mit den harten Federn drin, wird sich zeigen was da in Zukunft tut, ich kam damit noch nicht zum Testen.
Eine Umstellung sind die Fahrzeiten bei den Rennen, erst 15 Minuten, dann 20 und im Endlauf 25 Minuten.
Das geht natürlich im Endlauf nicht ohne Akkuwechsel aber meine Strategie ging letztes mal schon gut auf:
Erst die 1000er Sanyos und im Schlussdrittel auf Intellects wechseln war eine gute Entscheidung.
Der "Local Hero" hatte trotz sehr guter Streckenkenntnis beim letzten Race schon Probs und ist auf den bekannten T2 gewechselt was Ihm sichtlich Probleme bereitet hat, ein "rundes Fahren" war nicht mehr drin.
Nach 3 offiziellen Rennen wo ich eins bedingt durch den neuen Zyklus noch nicht mitgefahren bin stehe ich schon an 4ter Stelle.
Die Jungs werden sich sicher noch wundern  _________________ catch me if you can
Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 25.06.2007, 04:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.06.2007, 11:38 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Seltsam Seltsam
Aus der Tüte taugt der Stock - R jedenfalls garnichts - Härtere Federn sind Pflicht
Im Vergleich zu meinen neusten Stock, und ATM Sandart taugt auch mein Stock -R ein feuchten Lumpenseich!
Dennoch hat er eine wunderschöne Karakteristik
Welche Beritzelung fährst du ?  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 25.06.2007, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.06.2007, 15:49 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Ich fahre das Atomic-Diff mit Originalritzel und ein 10er Motorritzel. _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2007, 03:01 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Nachdem mein original 2mm Gewinde ausgelutscht war, hatte ich ja eine M2,2 Blechschraube drin.
Jetzt ist mein Gewinde komplett ausgelutscht, hat nen richtig kleinen Einríss von der Blechschraube bekommen, wie so ein kleiner Einschnitt, so das nicht mal mehr ne M2,9 Blechschraube helfen könnte, nach einigen Überlegungen habe ich mir jetzt wie folgt geholfen,
Es geht, aber eben auch nur mit einen Ritzel, welches eine Madenschraube hat und wo diese dann weit genug auf der Motorachse sitzt. Thundertiger und Hpi Ritzel funktionieren zumindest sehr gut. Zu anderen Motorhaltern kann ich auch nichts sagen, aber bei meinem PN gehts so zumindest, ist aber auch haarscharf...
LG, Micha
EDIT:
Das nenne ich mal ne abgefahrene Kohle...
(Die Rest Silberkohle liegt auf dem Reifen)
Ich dachte auf einmal, wo ist der Druck hin, warum fährt die Kiste nur noch wie mit leeren Akkus, dann sah ich das die Kohle nur noch an 3 Fäden hing, zupfte bischen dran rum, auf einmal hatte ich wieder Speed. 3 Runden später wieder kein Speed, ich geschaut, hing nur noch an einem Faden, bei zupfen war dann auch der ab.
Das Reststück Silberkohle verkantete sich zwischen Anker und Führungsschacht, somit leitete die Silberkohle weiter den Strom, aber dann über das Gehäuse, statt über das Kohlenkabel. Daher dann auch kaum Power.
Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 22.07.2007, 02:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 28.07.2007, 00:02 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Ich habe seit einiger Zeit im Chili die originalen Kohlefedern durch die "sehr harten" Federn getauscht. Die Kohlen sind noch die serienmäßigen.
Der "Druck" bzw. das max. Drehmoment ist spürbar besser geworden. Mit frischen Akkus und mit 8er Ritzel liegt er jetzt fast auf T2 (mit 9er) Niveau.
D.h. auf der Strecke gefahren ist der max. Speed ungefähr gleich, Beschleunigung nur wenig schlechter als mit T2.
Durch das super Regelverhalten ist der Chili damit auf der Strecke eine echte Konstante.
Was ich wirklich an ihm liebe ist der sonore und leise Sound.
Das Maß der Dinge bleibt für mich der T2
- vorausgesetzt, man hat eine geeignete Strecke ihn auszufahren.
Zuletzt bearbeitet von Angl am 28.07.2007, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 28.07.2007, 09:20 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
jep , genau so ist es !
so sehe ich es auch !
auf einigen Strecken ist der Chili sicher sogar im vorteil !
auf einigen ist der T2 unschlagbar ! ist eben so !!!  _________________ www.atomic-shop.de
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 28.08.2007, 01:23 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Hat mal jemand die neuen ATM Motor-Caps an einen anderen Motor angebracht, z.B. T2 etc. ?
Der Chilli hat es ja und dessen leiser Sound ist bekannt.
Würde mich mal interessieren, ob der Motor damit wirklich leiser wird 
Zuletzt bearbeitet von Angl am 28.08.2007, 01:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nightmare-Child RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.08.2007, 01:39 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Nun wer braucht schon son Quatsch..wie sone Entstörplatine für´n 130er Motor? Ich jedenfalls nicht......mich stören jedenfalls nicht die 2 oder 3 Kondensatoren am Motor.
Klare Worte und Meinung: totaler Schwachsinn _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974 |
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 28.08.2007, 10:03 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Noise = elektr. Störung
Ich sollte um diese Uhrzeit besser im Bett liegen, als übermüdet zu surfen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Balu .

|
Verfasst am: 29.08.2007, 22:14 Titel: Re: Chili test thread |
|
|
Hallo
Bin neu hier und wollte mal fragen ob der Stock-R schneller ist als der X-Speed??
MfG Balu |
|
| Nach oben |
|
 |
|