| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.03.2006, 13:48 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Bin zwar nicht Sash aber hier der Link. _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
Sam RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.03.2006, 06:03 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Sodele - da der Lama die magische Investitionsgrenze von 100 Eur unterschritten hat ist avant zukünfitg auch in der Luft unterwegs. Nach Reserveakkus habe ich auch schon Ausschau gehalten - gibt es bereits Erfahrungen mit der Lama2 zu folgenden Akkus:
Profiflyer 7,4V/850 mAh
bzw. dem
Epp-Fly 7,4V/850 mAh
Preislich liegen beide ja bei um die 20 Eur ...
Grüssle,
Jo
_________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 16.03.2006, 14:22 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
| der obere soll top sein für den preis! (gibt es im rcline einen thread drüber) |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.03.2006, 22:20 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Hm - da geht preislich noch was - bei 80 USD kann man nicht meckern. Das wäre so ziemlich das günstigste Angebot im Augenblick ...
http://www.rc-toy.com/productShow.asp?id=587
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 23.03.2006, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ingenieur RC-Fan

Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 158 Wohnort: Nähe Graz (Österreich)
|
Verfasst am: 24.03.2006, 01:26 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Nach anfäglichem Zögern kommt auch bei RC-Micro die E-Sky Lama 2 - Welle ins rollen ....
Ingenieur - der auch seit kurzem Lama-(Bruch-) Pilot ist ... |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.03.2006, 08:39 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Der bei ebay ist auch von rc-toy  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.03.2006, 09:06 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Klaro - aber ist ja hier auch kein ebay-Thread
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.04.2006, 18:43 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Sodele - nach nunmehr fast einer Woche Helierfahrung eine kleine Zusammenfassung zum Thema Lama2:
- der Lama flog schon OOTB sehr gut aber noch nicht zufriedenstellend ( die Gier war nicht akzepabel ). Mit etwas Feintuning des Potis in der 4in1 konnte ich das einigermaßen in den Griff bekommen - er steht sehr gut in der Luft, nur leider verstellt sich die Trimmung immer ein wenig - Das lässt sich nach wie vor nicht beheben.
- am ersten Tag ist mir gleich ein FET abgeraucht und das erneute einsetzten eines Fets hat zwar zwei Tage Ruhe gebracht, aber am Ende ist wohl die 4in1 defekt. Der Verkäufer rc-toy.com hat mir angeboten, eine neue 4in1'er zu senden, aber das dauert ....
In der Zwischenzeit habe ich bei www.minicopter.de einen guten Shop gefunden, der sehr schnell versendet, so daß die Fliegerei gleich weitergehen konnte.
Natürlich sind die hinteren Flügelchen schon abgebrochen, aber ansonsten ist nach bereits 22 Ladungen (ausser dem Problem mit dem FET) nicht viel passiert und die Begeisterung hält an.
Kleinere Rempeleien steckt er gut weg und da das Paddel nicht zu fest sitzt kann auch nichts brechen - es springt halt nur aus der Führung. Momentan fliege ich zwar noch mit dem ersten Satz Blätter, aber die Motten haben sich auch schon gütlich getan.
Das kleine Kerlchen bekommt man immer besser in den Griff, sobald man rausbekommt, wie man das Teil wirklich fliegt.
Summa summarum - die 105 Eur haben sich für den Lama2 wirklich gelohnt - jetzt geht es an die Bestellungen für neue Akkus ...
Grüssle,
Jo - der mittlerweile auch gerne in die Luft geht  _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 01.04.2006, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.04.2006, 08:15 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Soo - nach ein paar Akkuladungen mehr ein paar kleine Tips für zukünftige LamaXYZ-Flieger - erfahrene Piloten mögen mich korrigieren oder die kleine Hilfestellung erweitern:
- wer noch nie einen Heli geflogen hat, für den ist die Lama2-Anleitung kaum ausreichend. Hilfreich ist hier die Online-Version der Bell-Anleitung - Hier zu beziehen
Wer sich weiterbilden möchte: hier gibt's Infos satt ...
- man sollte den Start- und Landeplatz bzw. den Platz zum Trimmen gut auswählen, denn die Nähe zu Möbeln und Dachschrägen, etc lassen den kleinen Heli aufgrund der veränderten Luftströmungen ganz anders reagieren - eine korrekte Trimmung ist fast nicht möglich ...
Die Trimmung möglichst in einem Bereich vornehmen, der genügend Platz hat (Radius > 2,5-3 m), wo die Luftströmungen nur gering beeinflusst werden.
- Vor dem Einschalten des Senders und des Helis die Trimmung an der Funke auf "Mitte" zurücksetzen - offenbar fiindet ja ein Kalibirerung statt
- wer auf den Klettband-Mod umgestellt hat sollte darauf achten, daß der Akku mittig unter der Rotorachse sitzt, damit der Heli gut balanciert ist (zu testen, indem man den Heli an dem Rotorkopf anhebt und darauf achtet, daß die Rotorachse schön senkrecht steht.
- damit die klappbaren Rotorblätter auch wirklich funktionieren ist auf eine leichtgängige Funktion zu achten - in Achtelschritten die Schrauben an den Blättern lösen und testen. Leichter ist besser ...
- zu Beginn sollte man nicht wechselweise mit unterschiedlich schweren Akkus fliegen - der Heli reagiert mit schwereren Akkus sehr viel träger. Auch wenn die Verlockung groß ist 1000'er oder 1050'er Zellen zu nehmen - ich hatte hier noch einen 730'er Thunder Power herumliegen und emfand den als sehr gut (und mit 31 g auch recht leicht) - der Heli reagiert sehr viel spontaner was mir persönlich auch sehr entgegenkommt. Die 1000'er Akkus kommen locker auf 47g und mehr.
- vor jedem Fliegen ist das Paddel zu kontrollieren, ob es wirklich noch gerade ist und sauber fluchtet.
- ebenso sollte man sehr früh prüfen, ob die Blätter sauber in einer Ebene rotieren. Alleine das minimale Verdrehen der Blätter hat schon zu eine Beruhigung des Schwebens geführt. Zur Not ein Stück weißes Isolierband auf ein Blatt an der Aussenkante kleben, um das richtige Blatt zu korrigieren.
- der Heli sollte auch weniger mit links/rechts und vor/zurück gesteuert werden sondern eher mit der Gierfunktion (drehen um die Hochachse). Damit kann man den Heli schön sanft im Zimmer herumschweben lassen
- Die Gier verstellt sich mit nachlassender Akku-Power stärker - sobald man das bemerkt sollte man ohnehin langsam zur Landung schreiten.
Noch ein wenig Heli-Knigge:
- die Blätter sollten vor dem Start "entfaltet" werden, damit der Kopf nicht so stark belastet wird.
- Lieber etwas zuviel Zeit mir der Trimmung zu Beginn verbringen - der Heli dankt es
- die Motoren und die Mechanik kurz warm werden lassen - etwas "einlaufen" lassen und dann nicht sofort mit Vollgas einen Raketenstart hinlegen ...
- sich immer eine Flugroute überlegen - so lernt man besser mit dem Heli umzugehen und man vermeidet Küßchen mit Möbeln
Am Wochenende ging's bei mir mit dem Lama2 nach draußen und was soll ich sagen - bei fast Windstille in unserem Innenhof war das Flugverhalten des Lama2 vorbildlich. Ein sauberes Schweben ohne Korrekturen ist möglich und man kann auch mal schöne Figuren fliegen.
Soviel von der Lama2-Front - freue mich auf die nächsten Akkuladungen...
EDIT: Eine Frage noch von meiner Seite als LiPo-Neuling - schwankt der Innenwiderstand der unterschiedlichen LiPo- Akkus auch so stark wie bei den NiMH-Zellen? Mir kommt es so vor, als ob der Orginal-Akku recht drucklos im Vergleich zu dem Thunder Power ist - gibt es hier Erfahrungswerte zu Akkus folgender Hersteller:
- LemonRC
- Graupner / Kokam
- Profiflyer
- ST Model RC (epp-fly.de)
- Xpower (parkflieger.de)
- FlightPower
- PowerQuest XP
Grüssle,
Jo
PS: der LamaV3 ist auch schon zu haben - bei www.minicopter.de kann man ihn mittlerweile beziehen (vielleicht auch zum Preis des Vorgängers: 129 Eur) _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 04.04.2006, 08:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2006, 12:10 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Schöner Bericht.
Vielleicht wäre noch zu ergänzen, dass man mittels dosierten Gasstoß den Heli vom Boden frei machen sollte. Aber bitte erst nur 20...30cm. Und nicht hektisch Gas wegnehmen.
Die Akkus sind in der Tat sehr unterschiedlich. Ich verwende seit kurzem PolyQuest XP 800mAh. Die haben Druck ohne Ende. FlightPower 800 soll auch diese Zellen benutzen.
Was ich für gaaaaanz wichtig halte, ist der Einbau eines Lipo-Savers (Unterspannungsanzeige). Die gibts z.B. beim C*n*a* für unter 3€. Wenn man sich darauf verlässt, dass die nachlassende Power ein Indikator für "Akku leer" sei, ist verlassen! Ich habe Messungen durchgeführt und die haben bestätigt, dass man UNTER LAST verdammt nahe an die Unterspannungsgrenze herankommt. Ich behaupte sogar, dass der schlechte Ruf über die Haltbarkeit der Originalakkus vom brutalen Unterschreiten der Spannung kommt. Viele merken zwar, dass die Steigleistung nachlässt, drehen aber noch ne gemütliche Runde.... Besonders kritisch ist das Fliegen bei Kälte (> 15°C). Der Akku bringt wenig leistung und man pitcht nach. Da kann man schon nach wenigen Minuten im Unterspannungsbereich fliegen, obwohl die halbe Lademenge noch im Akku steckt...
Deshalb ist man gut beraten, die Lipos vorher zu temperieren (40...50°C).
Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 03.04.2006, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Konstantin RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2006, 13:42 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
schöner bericht, avant. nach meinen bells soll ja evtl ein lama ins haus, bin aber eher an der v3 interessiert. wobei die noch keiner hier fliegt, oder? _________________ Schluß mit Sofa! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2006, 14:20 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Hallo Konstantin,
nach meiner Kenntnis hat die Version V3 nur eine andere Farbe und seitlich ein Verkleidung der Servos.
Warten lohnt sich nicht.... schon die V2 ist Gold wert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.04.2006, 14:37 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Merci - der Bericht soll noch ein wenig "aufgebohrt" werden, damit mal eine E_sky Lama FAQ entsteht, denn bisher sind die Informationen über einige Threads verteilt.
@Konstantin - da hat der Jaguar recht nach allem was bisher öffentlich wurde ist der V3 nur ein aufgehübschter V2 mehr zum V3:
http://www.esky-sz.com/english/products.asp?classid=11&id=18&name=EK1H-E012
Der V2 ist ebenfalls schon sehr gut zu fliegen und ich denke, daß es bei allen "Mini"-Helis Schwankungen in Quali gibt - egal ob das die Bell, die Lama oder der XRB ist. Von allen hört man Gutes sowie Schlechtes.
Persönlich denke ich daß es wie mit den Zettis ist - schlecht vorbereitet reißt man auf der Strecke nicht viel.
Bei Heli heißt das konkret - die Blätter und das Paddel ausrichten / die Gewichtsverteilung optimieren, auf mechanische Leichtgängigkeit prüfen, dem Heli eine saubere Grundtrimmung an der 4in1 verpassen und vor jedem Fliegen nochmals die Trimmung an der Funke optimieren. Im Notfall halt die Mechanik nochmals zerlegen und von Grund auf neu aufbauen ...
Just my2cents,
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 03.04.2006, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Konstantin RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2006, 15:50 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
danke meine herren für die Info! das war mir in der Form nicht klar, ich dachte, es wären technische Änderungen...
egal, dann komm ich eben eher an das teil  _________________ Schluß mit Sofa! |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.04.2006, 08:12 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
... um ganz sicher zu gehen, hab' ich nochmals in China nachgefragt - mit folgender Antwort:
... the version V2 and V3 are almost the same , but V3 more beautiful and more clear, it is just the new style of V2, the factory will not produce V2 in future...
Also klare Sache - nur optisches Aufhübschen des V2 (warum auch ein gutes Konzept ändern ? ) ...
Grüssle,
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 04.04.2006, 08:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 04.04.2006, 14:05 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
....und ich werde die Posts geniessen wie:
Der V3 ist viel besser als der V2 und fliegt anständiger"
Und ein riessen Vorteil hat die ganze Sache auch...die "Restbestände" des V2 werden viiiiiiiiiiiel billiger
(DOC hofft )
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.04.2006, 14:28 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
... werden leider nicht billiger - habe schon angefragt
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.04.2006, 20:18 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Sodele - auch hier noch ein kleines Update nach Seesen und einem Test der LemonRC Lipos (1050mAh):
- der kleine Lama2 macht weiterhin Riesenspaß und flog in der Halle auch richtig flott, leider hat er mir immer bei max. Nick und gleichzeitigem Gieren die Grätsche gemacht und ist mir abgeschmiert - muß mal daran arbeiten ...
- TM hatte vollkommen Recht - billige Lipos mit geringer Belastbarkeit machen keinen Sinn. Sie werden nur unnötig heiß und fallen dann aus - so hab' ich meinen Baukasten-Lipo verloren.
- Lipos mit höherer Belastbarkeit 15-20C (z.B. die LemonRC) machen mit dem Lama2 richtig Spaß - er wird noch aglier und mit den 1050'ern fliegt man gut 12+ Minuten (hab jedes Mal vergessen mitzustoppen). Mit den 1050'ern muß man allerdings aufpassen, daß diese nicht zu weit nach unten herausragen - die Befestigung ist etwas knifflig - auch mit dem Klettband-Mod
Grüssle,
Jo
EDIT: hab' ich eigentlich schon erwähnt, daß der Lama2 mit meiner neuen MC-12 excellent fliegen lässt - schööön feinfühlig (die MC-12 wird gerade bei ebay als auslaufmodell verramscht ...) _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 13.04.2006, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.04.2006, 09:41 Titel: Re: ESKY Lama 2 (Koaxial-Hubschrauber) |
|
|
Wow - ich bin beeindruckt. gerade kam die eMail, daß meine 4in1 Einheit, die von Beginn an einen Defekt hatte und die ich nach China zurückgesendet habe (sogar ein FET wurde von mir ausgetauscht) von Esky ersetzt wurde und sich auf dem Weg nach DE befindet.
Der Preis für den Versand war im Vergleich zu dem Neupreis einer 4in1 (ca 40 Eur) moderat.
Prima Service von Esky sowie dem chin. Händler www.rc-toy.com !
Grüssle,
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
|