FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

ICS-Interface
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chephren
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 11:58    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Wie schaut es eigentlich mit der Software für den Sender aus? Die heisst wohl "EX-5AD Manager", aber ich kann die nirgens finden...

Hat da jemand Infos drüber?

Dankeund Gruss
Chephren
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 13:31    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Ich hab auch noch nichts gefunden

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 23:19    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Da ich, dank an Sash, seit heute abend auch das ICS-Interface habe stellen sich einige Fragen :

GAIN : Möglichkeit 1,2,3 = Zurückhaltequalität des Servo. Was verstehe ich darunter ??

SPEED : Möglichkeit 1,2,3 = Stellgeschwindigkeit der Lenkservo ??

PUNCH = Möglichkeit 1-10 = Reaktion von was ?

DEAD BAND = Möglichkeit 1-5 = Sagt mir noch gar nichts.

DUMP = 1 oder 2 = Sagt mir auch nichts.

DRIVE FREQ = High, Mid, Low = Ansprechung des Mini-Z ???

LIMIT = 0 -60 = Auschlagsbegrenzung des Lenkservo ???

COMM = Damit kann ich als einziges was anfangen.

Vielleicht kann mir ja jemand in den nächsten Tagen diese Fragen beantworten.
Schon mal DANKE im voraus.

Zuletzt bearbeitet von elberacer am 06.10.2004, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 02:12    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

@elbe Du solltest einfach ein paar Postings weiter vorne nachlesen - für Dich die Zusammenfassung nochmals unten:

GAIN : Haltekraft des Lenkservos (bestimmt übertrieben gesagt, wie
'schwammig' das Fahrverhalten des Wagens ist)

SPEED : Stellgeschwindigkeit des Lenkservos

PUNCH : "Anfangsbeschleunigung" des Lenkservos

DEAD BAND : Totzone des Lenkservos, also der Bereich in dem der Servo nicht reagiert, obwohl bereits an der Funke eingelenkt wurde (macht den Wagen bei höheren Geschw. richtingsstabiler und unempfindlicher)

DUMP : Dämpfungsverhalten beim Bremsen sanftes Bremsen versus brutales Bremsverhalten (auf Rückwärts schalten)

DRIVE FREQ : Geschwindigkeit/Beschleunigung des Fahrzeugs

LIMIT : Auschlagsbegrenzung des Lenkservos

COMM : Einstellung des COM-Ports.

Bevor ihr jedoch alle die Settings wie wild einstellt würde ich euch empfehlen, die Standard-Settings auszulesen (herunterzuladen) und zu speichern. Denn soo schlecht sind die nicht...
Schön, dass man nun doch die Funktion hat, für jeden Kurs die optimalen Settings vorzuhalten.

Grüssle,

Jo

BTW - hat jemand die Standard-Settings bereits ausgelesen und würde sie posten? Hatte meinen ICS noch nicht 'gedockt'.

Zuletzt bearbeitet von avant am 07.10.2004, 02:15, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 06:37    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Standardsetting ist kein Problem, gibt ja die RESET Funktion

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 09:50    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

OK, dann gleich die Frage - stellt die RESET-Funktion auf die letzten Settings oder die Standard-Settings zurück ?

Grüssle,

Jo
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 09:55    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Auf die Standard-Settings
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.10.2004, 02:45    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Die Programmiererei lässt mir keine Ruhe
Hier mein aktuelles Setup mit dem sich der ICS wirklich klasse fahren lässt:

[MinizHG]
CommPort=1
GAIN=3
SPEED=3
PUNCH=10
DEADBAND=2
DUMP=1
DRVEFREQ=32
LIMIT=60
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 11:38    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Da es Fragen zur Belegung gibt, hier die Lösung:

Rot: Signal
Gelb: Masse
Schwarz: Plus

Wie man das Kabel für den Sender anschliest, zeig ich heute abend.

MfG

Sash

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 19:18    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Funktioniert einwandfrei, hier der genaue Anschlußplan:

MfG

sash

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 19:25    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Quote:
Funktioniert einwandfrei, hier der genaue Anschlußplan:

Hmmm, bei mir funktioniert es nicht... ("communication failure" in der Software) hatte die Belegung genau so gelötet! Na, da werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 19:26    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Funke muß eingeschaltet sein

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 21:36    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Quote:
Funke muß eingeschaltet sein

Der Teufel ist ein Eichhörnchen... hatte COM-Port Salat auf meinem Rechner! However, es geeeeeeht und macht einen Heidenspaß damit herumzuspielen!
Werde morgen mal ernsthaft ein paar Einstellungen testen.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 21:39    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Noch mehr Parameter zum falsch einstellen

Ich empfehle , die Einstellungen öfters zu speichern, sonst weis man nicht mehr, was besser oder schlechter war.

So habe ich jetzt z.B. ein setup für den Diablo und eins für den F1 griffbereit auf dem Desktop.

elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 21:56    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Mensch, das ist ja inzwischen wie bei der Formel-1

Laptop und schon geht es los. Funke ran an und Auto = Mist verkehrte Einstellungen
Mal was anderes ausprobiert, siehe da, schon besser.

Werde wohl meinen Urlaub nächste Woche nur zum Testen benötigen. Oder ich sende mal eine Mail an das Ferrari-Formel 1-Team. Vielleicht können die mir beim Setup weiterhelfen.

Fazit: Das richtige Spielzeug für völlig durchgeknallte Mini-Z Fahrer.
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 23:15    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Quote:
Noch mehr Parameter zum falsch einstellen

Stimmt vollkommen

Quote:
Fazit: Das richtige Spielzeug für völlig durchgeknallte Mini-Z Fahrer.

avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 05:20    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Sodele - meine erste Teillieferung an Interface Kits aus JP ist eingetroffen. Offenbar werden die nur in homöopathischen Dosen herausgegeben.
Lieferumfang:
- Interface-Kabel
- 2 Adapter-Kabel
- Anleitung (in Japanisch - klar)
- Diskette mit den bereits bekannten Programmen Mini-Z HG Manager und EX-5AD Manager.

Fazit - nachdem sich Sash's Kabelsatz bereits im Einsatz bewährt hat ist stark abzuwägen, ob einem die Diskette mit der SW ~ 40 Euro wert ist...

Grüssle,

Jo

PS: an die Besteller - es werden in den nächsten 14 Tagen die noch ausstehenden ICS Kabel verschickt. Mannomann hat da gedauert. Danke für eure Geduld.

Zuletzt bearbeitet von avant am 07.11.2004, 05:26, insgesamt einmal bearbeitet
DarkMathew
.
.

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 14:18    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Grummel...

nachdem ich seit Seesen auch ein Zetti-Boot habe, habe ich mir auch so ein ICS interface gebastelt.

Aber leider bekomme ich da so gar nix zum laufen

Zu allem Überfluß sind seit meinem Umzug meine Elektronikunterlagen noch in irgendwelchen Kisten und ich habe die Transistoren eher aus dem Bauch heraus gewählt.

Ich habe einen BC 557 drinn und einen schönen alten BC107 (mit Metallhütchen), das sollte doch passen oder ??

Ich glaube das mir die Software beim einlesen eine Fehlermeldung ausgibt, welche ich aufgrund meiner absolut mangelhaften Japanisch-Kentnisse aber nicht verstehe.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich prüfen könnte, oder wo ein Fehler stecken kann..

DarkMathew
(dem das Bootchen einfach zu langsam ist)
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 18:14    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Hm..Elektrogott bin ich ja mal gar nicht, aber es wäre gut, wenn du einen Screenshot der Meldung schickst, damit man ahnen kann, ob die Basics o.k. sind.
DarkMathew
.
.

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 10:18    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Sodele,
dashier sagt die Software :

Bild

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich das ganze an einem USB-seriell Kabel hängen habe. Könnte es sein das da das Spannungspotential nicht ausreicht?
Vielleicht könnte mal jemand seine verwendeten Transis kundtun ....

Oder es liegt einfach nur an meiner Blödheit

DarkMathew

Problem gelöst !!!

Ich hatte ja schon die Vermutung das ich etwas übersehen hatte : Ich hatte die Transis vertauscht Ohno ist das peinlich.........

Zuletzt bearbeitet von DarkMathew am 21.09.2005, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.