Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nightmare-Child RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 07.03.2004, 01:05 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Sieht echt gut aus, wenn man bedenkt das dieser Umbau mit einem Flammenwerfer gebaut wurde!!
@Richie: Echt gute Arbeit!!
MFG Marc _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974 |
|
Nach oben |
|
|
Don Helmudo Moderator
|
Verfasst am: 07.03.2004, 06:35 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Haste schön gemacht, Richie. Du alter Tiefstabler hast uns ja beim ZZ SE (Lichteinbau in Challenger) schon einmal gezeigt, dass stumpf angebraten auch nicht schlechter ist, als filigran angefisselt
Dass das Set für den Preis und die schöne Verpackung (hab´s ja nur von außen gesehen) so schwach daher kommt ist schade. Ist den wenigsten der Stecker dringewesen, um die ganze Geschichte an die Platine zu stöbslen?
Und welche Funktionen kommen daher? Bremslicht? Heller beim Beschleunigen?
Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
|
raudi Bitwoman
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 07.03.2004, 09:41 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Ja,
sieht gut aus.
Ich schick dir dann die nächsten Platinen zum Feten _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 07.03.2004, 18:33 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
@ Richie: sieht gut aus mit Licht - leider haben meine Bodys ja nur aufgemalte Scheinwerfer, sonst hätte ich das auch schon versucht ... Vielleicht bestell ich mir ja doch noch einen anderen Body.
Ich hab einem meiner Epochs heute Kugellager spendiert - erst mal nur vorne, für hinten hatte ich nix passendes. Ich hab aber schon gesehen, das es bei Conrad passende Lager gibt.
Was ich gemacht habe: Achsschenkel aubauen, Nagel entfernen.
Von einem Kohlefaserstab, 2 mm Durchmesser zwei mal 1cm abgetrennt. Diese Stücke habe ich auf ca. 4mm Länge mit einem Gewindeschneider auf 1,5mm Durchmesser runter geschnitten - diese Seite passt nun in den Achsschenkel. Mit einem Tropfen Sekundenkleber hält das später bombig fest. Bevor man den Stab in den Achsschenkel klebt wird vorne ein 5x2x2,5 Kugellager draufgeschoben, so dass etwa 1,5mm Kohlestab vorne aus dem Kugellager rausschaut - kann man natürlich auch bündig abfeilen, aber mir gefiel das so besser. Ich musste die Lager auf den Stab hämmern - die sitzen so fest, dass ich hier keinen Kleber brauchte. Jetzt die Felgen auf das Lager pressen - fertig. Da ich an den Felgen nix geändert habe, kann man das ganze also leicht wieder rückgängig machen indem man einfach wieder "Standard"-Achsschenkel montiert.
Ist ohne Photos doof, aber ich hab mal wieder keine Cam. Vielleicht kann ich morgen Bilder machen, dann versteht man sicher besser, wie ich es gemacht habe.
Auf jeden Fall lohnt sich das - die vordern Felgen eiern so gut wie gar nicht mehr und das Auto läuft halt noch mal etwas besser und ruhiger.
Grüße! _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Zuletzt bearbeitet von janniz am 07.03.2004, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 07.03.2004, 18:41 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Auja, Bilder vom Kugellagerumbau wären prima. Mein Body hat auch nur aufgemalte Leuchten. Da habe ich halt reingedremelt, hähä. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 11.03.2004, 21:17 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Kugellager im Epoch:
(vorne)
Die Felgen halten sehr gut auf den Lagern. Für noch besseren Halt kann man einen Tropfen Schraubensicherung in die Felge geben (oder Sekundenkleber, wenn man auf Nummer sicher gehen will)
(hinten)
Hinten ist etwas schlampig gemacht - war schon spät. Ich hatte auch keine passenden Lager und hab deshalb welche vom Mini-Z genommen.
Kennt jemand eine günstige Quelle für Lager mit 1,5 mm Innendurchmesser? Die billigsten, die ich bisher gefunden habe, kosten 5,- Euro pro Stück. Ich hab ja noch eine Motorhalterung und würde das gerne noch mal mit kleineren Lagern versuchen.
Alles in allem schnurrt der kleine jetzt SUPER ruhig, man hört ihn kaum noch. Er rollt schön aus und ist auch etwas schneller geworden. Vor allem aber eiern die Vorder-Felgen nicht mehr - hat sich gelohnt, der Umbau, finde ich. _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 11.03.2004, 21:19 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Wenn Mikroantriebe sich mal wieder meldet, kann ich billigere Lager besorgen.
Ansonsten krasse Aktion
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 12.03.2004, 07:54 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Muss ich nachbauen. Zum Verständnis: gäbe es Lager mit 1,5 mm Innendurchmesser und 5 mm Außendurchmesser, dann bräuchte ich vorne keinen Kohlefaserstab? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 12.03.2004, 11:43 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Quote: gäbe es Lager mit 1,5 mm Innendurchmesser und 5 mm Außendurchmesser
Ich habe bisher keine gefunden, die sind meist 4mm. Aber irgendwo gibts solche Lager sicher. Bei "Lemo-Solar" habe ich jetzt übrigens doch günstigere Lager mit 1,5mm Innendurchmesser gefunden (2,90 pro Stück) und gleich mal paar bestellt - da kann ich die HA noch mal "schöner" bauen.
Statt einem Kohlefaser-Stab kann man natürlich auch eine normale Stahlwelle nehmen - in 2mm hatte ich aber grad keine, nur den CfK-Stab. Und CfK lässt sich mit Sekundenkleber auch sehr gut kleben, das hält brutal. _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
Nach oben |
|
|
IOW4 RC-Fan
|
Verfasst am: 12.03.2004, 13:24 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
In alten PC-Lüftern der Größe 40mm oder 60mm die Kugelgelagert sind müssten doch Kugellager drin sein?
->Ich weiß jetzt nur die grösse nicht aber es hat für meinen Bit HA Lager-Mod gereicht.
Ich glaub die haben unter 2mm innendurchmesser, kann aber heute abend nach der Arbeit mal nachmessen!
Gruss
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
Nach oben |
|
|
Smacks Admin a.D.
|
|
Nach oben |
|
|
IOW4 RC-Fan
|
Verfasst am: 12.03.2004, 13:47 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Ich hab hier einen auf der Arbeit aus nem alten 120mm lüfter, hier die maße:
1,6mm oder kleiner innen
4,5 oder 5 mm aussen
-kann nicht genau messen da ich hier auf Arbeit (Fachinformatiker) nur nen Lineal hab!
Edit:@Smacks, In gaaanz alten Lüftern die nicht Brushless sind sind immer Kugellager! _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923)
Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 12.03.2004, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 27.03.2004, 18:30 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
hi !
Hab heute auch meinen Epoch bekommen:
Fahrverhalten, besonders die Lenkung, ist eine ganz andere Welt im Gegensatz zum Ripmax.
Orginalfunke ist totaler Müll, Lader auch.
Macht nix, KT 5 bequartzt und am V3 geladen und ab auf die Strecke.....
Naja, schnell ist er nicht gerade (da bastel ich noch was), aber Fahrverhalten ist erste Sahne.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
Zuletzt bearbeitet von microsash am 27.03.2004, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Darkman Moderator
|
Verfasst am: 27.03.2004, 18:33 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
aha, der Epoch ist also eine ganz andere Welt als der Epoch
Gut, die sehen nicht schlecht aus, aber ich hätte wahrscheinlich ein "normales" Auto genommen (bzw.die Karosserie) _________________
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 27.03.2004, 18:34 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Habs editiert
Ne,ne, die Karo ist schon richtig..... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
inZan1tY RC-Fan
|
Verfasst am: 27.03.2004, 20:16 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Ihr macht einen ja richtig neidisch! Wobei diese Ultraman-Karos natürlich (ohne jetzt einen gewissen Admin beleidigen zu wollen ) riiiiichtig schwul sind. Jetzt wäre ein Vergleich von Spec1 und Spec2 ganz gut. Es gibt zwar schon den aus dem Ami-Forum, aber 'ne zweite Meinung wäre nicht schlecht. _________________
The Dopefish is alive! |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 27.03.2004, 20:18 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
Also ich konnte noch keine Elektronik-probleme feststellen.
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 28.03.2004, 00:20 Titel: Re: Epoch vs. Ripmax |
|
|
So, hier nochmal ein schönes Video von Dons Epoch. Es ist echt schwer, das kleine Wiesel im Visier zu behalten. Die kleinen Biester sind in engen Kurven superflink. Camwagen von Don gefahren: Rechtsklick, "Speichern unter..", sind keine 1,8 MB.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
|