Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 09.11.2003, 23:57 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Na da bin ich aber mal gespannt  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.11.2003, 07:19 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Respekt vor der Arbeit. Aber die Wahrheit liegt auf dem Platz. Bin gespannt, ob du den optimiert bekommst, dass er richtig geht. Sauber aussehen tut er ja... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 11.11.2003, 00:43 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Nachdem ich das Chassis eine Akku-Ladung über den Kurs in Sprockhövel gefahren habe, kann ich folgendes sagen:
- Es fährt tatsächlich
- Sogar fast 45 Minuten mit einer Akkuladung
- Durch den tiefen Schwerpunkt ist es schon stabil in den Kurven
- Die Lenkung muss ich noch besser einstellen (Geradeauslauf)
- Alle Schrauben mussten nachgezogen werden
- Die Karosseriehalter halten, könnte aber besser sein
- Das ganze Fahrzeug muss ich noch abstimmen
Damit kann ich sagen, dass das Chassis wohl seinen Zweck erfüllen wird. Und damit ist ab sofort die Schablonen-Zeichnung freigegeben:
http://mitglied.lycos.de/treinhold/images/bits/mini-z/z-chas/z-cart_v1.pdf
Nutzungsbedingungen stehen im PDF-Dokument.
1:1 Ausdrucken, Ausschneiden, Aufkleben, Ausfräsen, Zusammenbauen.
Viel Spass beim Nachbauen!
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 11.11.2003, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.11.2003, 19:47 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
@Cartman
Würde es gehen, wenn ich 1.5mm nehme, da es bei ebay keine dünneren gfk platten gibt  |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 14.11.2003, 21:26 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
1.5mm brauchst du ja sowieso für die obere Lennkungsabdeckung und das Grund-Chassis.
Dem e-Deck ist es egal, wie dick es ist. Nur der Servoträger und die Zwischenplatte zwischen Servo und der oberen Lennkungsabdeckung sind exakt auf 1 mm ausgelegt. Wenn du da 1.5mm nimmst, liegt der Wagen nicht nur zu tief, es stimmen auch die Federwege nicht mehr. Mit ein wenig Improvisationstalent bekommt man das aber auch hin.
Ein echtes Problem ist allerdings die Hinterachsanbindung. Mit 1mm federt die genausogut, wie ein H-Bar. Mit 1.5mm federt da aber gar nichts mehr.
Vielleicht kannst du ja das Teil durch ein Stück Plastik oder Metall ersetzen.
[EDIT]
Die Lenkung hat mir ja keine Ruhe gelassen. Aber mittlerweile weiss ich, worauf der mangelhafte Geradeauslauf zurückzuführen ist: Es ist das Servo.
Nach Rechts macht die Rückstellung keine Probleme, aber nach einem Linkseinschlag stellt sich das Servo nur sehr langsam auf die Nullstellung zurück.
Woran kann sowas liegen? Jemand eine Idee?
Hab' jetzt ein anderes Servo drin und damit fährt das Z-Cart deutlich besser.
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 14.11.2003, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.11.2003, 08:26 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
War bei mir ähnlich und dann hat mein vater so zeugs aus der Arbeit mitgebracht
,welches ich dann in die schleifkontakte von dem Poti geschmiert habe
(er schläft noch, hatte nachtdienst) und sobald er aufsteht, frage ich, wie das zeug hieß  |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.11.2003, 16:49 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
cartman, Respekt. Bei rcline hast du ja viel Lob für deine Konstruktion bekommen. Hier hält sich das bei uns Banausen in Grenzen. Würde ihn aber Montag mal gerne fahren, wo er jetzt besser abgestimmt ist. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.11.2003, 18:32 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Das ganze hieß kontaktspray und hat bei mir was gebracht, nämlich zum einen, das ich ein kabel von der Platine gerissen
und das andere gequetscht habe und alles nach diesem eingriff wunderbar funzt  |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 15.11.2003, 18:40 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
@ bit-maniac
Ja, das könnte ich mal probieren. Habe das Servo zwar ein wenig gefettet, aber das war nicht so das wahre.
@ Richie
Klar kannst du Montag ein paar Runden drehen.
Bringe diesmal auch mein Ladegerät mit, so dass man evtl. 2x 45 Minuten fahren kann.
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 16.11.2003, 08:32 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
@cartman: Kannn man dein Chassis auch nur mit 1.3mm und 2mm Dicke basteln?? |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 16.11.2003, 10:56 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Mit ein wenig Improvisationstalent geht das. Musst halt die Servohöhe, die Kingpins und damit die Höhe der Achsschenkel anpassen.
Nur die HA-Anbindung federt mit 1mm deutlich besser als mit 1.3mm. Muss man halt ein paar Löcher in die HA-Anbindung bohren, dann wird es wieder weich.
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 18.11.2003, 10:26 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
In Sprockhövel habe ich ein paar neue Erkenntnisse gesammelt, die die Nachbauer interessieren werden:
- alle Schraubverbindungen müssen mit zwei Muttern gesichert werden (Mutter / Kontermutter). Trotz gezahnter Federscheibe haben sich bei mir die ungesicherten Muttern gelöst.
- Plastikfelgen können brechen, Alu nicht
- 1° Achsschenkel führen zu einen agressivem Fahrverhalten auf der Vorderachse
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.11.2003, 08:22 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Was soll ich unter Agressivem Fahrverhalten Verstehen???
Positiv oder negativ
Muss jetzt zur schule  |
|
Nach oben |
|
 |
Bit Char-G City Racer Händler
|
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 19.11.2003, 10:50 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
@ Bit-Maniac
Ob ein aggressives Einlenkverhalten positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Mir persönlich gefällt es nicht so sehr, so dass ich 0° Achsschenkel und harte Frontfedern verbauen werde.
@ Bit Char-G City Racer
Klar, Loctite kann man nehmen, aber ein paar Muttern habe ich hier noch rumliegen. Geht schnell, kostet nix und funktioniert.
Andererseits könnte man bei zukünftigen Bauten alle Muttern, die nicht mehr gelößt werden müssen, mit Loctite "hochfest" dauerhaft sichern.
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 19.11.2003, 10:51 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Quote: Was soll ich unter Agressivem Fahrverhalten Verstehen??? Positiv oder negativ
Weder noch, halt aggressiv. D.h., er lenkt sofort ohne jegliche Verzögerung ein, auch wenn man stärker einschlägt. Das klingt erst mal gut, ist es aber nicht uneingeschränkt:
- Man bleibt mit dem Eigenbau erst stets innen an der Kurve hängen, weil man zu früh lenkt. Hat man sich drauf eingestellt und fährt ein anderes Car, verliert man das, weil man zu spät lenkt. Also extrem gewöhnungsbedürftig.
- Man kann in schnellen Passagen ganz schwer einen sauberen Strich und damit höhere Kurventempi fahren, weil die harten Lenkeinschläge das Fahrzeug tendenziell instabil machen.
- Andererseits: Man kann eine Reaktion noch umsetzen, die bei anderen Cars zu spät gekommen wäre.
Bei anderen Achsschenkeln mag sich das mildern. Dennoch wird diese direkte Charakteristik nicht ganz ausgetrieben werden. Und das ist auch korrekt. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.11.2003, 14:52 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Thanks @all, jetzt kapiere ich alles  |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 22.11.2003, 17:31 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Heute habe ich zwischendurch ein wenig Zeit für weitere Verbesserungen gefunden:
- umgebauter Reibungsdämpfer mit langer Führung (unbedingt fetten, sonst dämpft er nicht)
- 2x 2 Fets (vorher 2x 1)
- Topcad R01 Motor (+ 5 km/h)
- Achsschenkel mit 0° Sturz
- härtere Frontfedern
- neuer Power-Schalter (der alte war defekt und ist beim R01-Motor weggeschmolzen)
Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.11.2003, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 22.11.2003, 18:37 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Sauber Carti! Der Reibungsämpfer würd ich noch in die Mitte verschieben. So diagonal federt er schlecht. hatte das auch mal. Schneid einfach eine Carbonplatte aus und bring sie am Servo an. Dann ein Loch in die Mitte un dort kannst du ihn befestigen. Ich bin auch an einem Chassis dran. Dort kann man aber in sekundenschnelle die Akkus wechseln. Upperdeck lass ich wahrscheinlich weg. Mein LXX kommt wahrscheinlich am 15.Dez. Die Tuningteile und die Carbonplatte in 10. Tagen. Hab sauviel bestellt. Wahrscheinlich baue ich jetzt im dachboden unserer Firma eine Bahn. Ich hab 50cm² frei. Da hab ich viel Platz. Mein Freund (der Elektronik-Profi) hat sich auch einen Bestellt. Wir haben gemeinsam schon einen DC/DC Wandler gebaut. Fets sind auch schon bestellt. Bessere Fernbediehnung und bessere Quarze sind auch schon bestellt.
Gr€€tz B-M |
|
Nach oben |
|
 |
|