| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 30.09.2003, 14:53 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
Ja, du hast ja sooo recht.
Zeit is immer die absolute Mangelware.
Nun könnte man darüber philosophieren, wie man durch etwas PM die Arbeitslast besser verteilen könnte, dadurch Belastungen aufteilt und somit letzten Endes Zeit spart und dennoch ein optimum an Realisierung herausholt.
Bla, bla, bla ....
Ich denke, ich bin in diesem Forum und in diesem Metier noch zu grün hinter den Ohren, um da richtig mitreden zu können.
Mal abgesehn, ich verstehe mich aufs Management, von der Elektronik habe ich null Ahnung. Ich finde es jedoch schade, daß hier so viele tolle Ideen eingebracht werden, der Umgang miteinander offen, fair und herzlich ist, aber die realiseirung gerade dieses Projektes der "Superarena" wahrscheinlich an den hohen Zielen scheitert.
Wills nicht hoffen - Viel Erfolg!!  _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 30.09.2003, 17:48 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
Hallo an alle,
hab leider seit vielen vielen Monden nichts mehr in dieser Richtung gemacht. Hätte zwar lust, aber leider keine ...
Wäre auch bereit die neuen Panzer (Turmdreh) zu sniffen. Kann mir aber jetzt schon vorstellen wie das Protokoll aussieht.
@bluefishes:
könnte mir auch vorstellen eine Platine mit PC-Anschluss zu realisieren (und Schnittstellendefinition). Dann könnten andere ein PC-Programm schreiben, usw.....
PS: wie ich sehe, ist meine PDF und mein Video nicht mehr erreichbar !?!? . Falls einer Platz dafür hätte ???
Gruß
paul
Zuletzt bearbeitet von paul am 30.09.2003, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 30.09.2003, 18:02 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
... PDF ? ... PDF ? ... Konami Combat DigiQ Remote Control
ICH HAB DEIN PDF HERRRRR PAUL, JAHHH - HIER GEHT NIX VERLOREN, JAHHH
*murmel* gibt's doch gar nicht *murmel*
hier: http://bit.iwdb.net/BitTechLibrary/electronics/Konami/digiq_protocol.pdf
und da bleibts auch
@frm34: Mit PM wird das eine Stakeholder-Analyse, die hat die Welt noch nicht gesehen
@paul: könnte mir auch vorstellen eine Platine mit PC-Anschluss zu realisieren (und Schnittstellendefinition). Dann könnten andere ein PC-Programm schreiben, usw.....
schööön - musiiiik in meinen Ohren 
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 30.09.2003, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 30.09.2003, 18:06 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
Ahhh SUPER.
Sehr schön. Danke!
PS: Das war dein 1000-ter Beitrag. Gratuliere
Gruß
paul |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan

|
Verfasst am: 03.10.2003, 20:35 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
Hi!
Ich finds auch echt schade das dieses Projekt nicht mehr richtig vorankommt! Was ist denn jetzt aus eurem Treffen geworden? Neue Erkenntnisse?
Technisch bin ich nähmlich selber nicht gut!
_________________ My track drives me crazy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.10.2003, 20:53 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
Echt coole idee.
Bin gespant wie es spater aus sieht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 03.10.2003, 20:54 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
da du uns ein gutes vorbild bist, baust du am besten gleich mal eine und zeigst es uns, NXMaster
wenn du alles gelesen hättest, wüßtest du, dass nichts mehr so schnell geht ! _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 03.10.2003, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 03.10.2003, 22:46 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
... ich habe es nicht vergessen
soll dann mal eine Kombination aus einem vollverkabeltem Modul und einem Notebook mit der Schnittstelle. Auf dem Notebook siehst Du dann die Stats der Teilnehmer etc. etc. - aber später ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.10.2003, 22:50 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
JA!
Ist Schade!
Man kann sich aber auch nicht mehr das Video angucken. (wahrscheinlich zu alt)
Ich hoffe ihr kommt bald weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.10.2003, 02:27 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
bravo shippy - hat richtig spaß gemacht, deinem avatar beim aufbauen zuzugucken - ist ja zum glück nur knappe 300kb groß...
(ok, hätt ich auch in 'ner PN klären können, aber ich stell halt leute gern an den pranger )
td_dlt _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.10.2003, 21:34 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
JO sorry!
Bluefishes hat mir das auch schon geschrieben.
Ist jetzt nur noch 1,86 KB.
Aber was ist denn jetzt mit dem Projekt?
Ixarus!!! *ruf*
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 05.10.2003, 15:47 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
> Aber was ist denn jetzt mit dem Projekt?
... du hast die message leider nicht richtig verstanden: es geht 'vorraussichtlich' im winter mit den ersten schritten weiter/los. nichts steht fest.
also liegt die aktivität nicht bei den leuten, die den post lesen und dann fragen, wanns weitergeht, sondern bei den leuten, die das teile entwicklen werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.10.2003, 10:25 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
.....und da NUR die Idee selbst von mir ist, und ich keine Ahnung habe wie man sowas umsetzt, müssen wir alle eben noch warten.......
Bin aber sicher, dass es irgendwann funst. Patent!!  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 06.10.2003, 12:13 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
er wäre natürlich nicht schecht zu wissen was so alles gewünscht wird. Wenn also sich einer mal die Mühe machen könnte einen "Plan" zu erstellen, mit den Wünschen der Leute ...
Mal sehen, dann könnte ich etwas "Planungssicherheit" vorgaukeln
Gruß
paul |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 06.10.2003, 12:19 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
Plan:
a) Konzept & Pflichtenheft ( Eine Angebotsphase gibt's nicht, weils eh kein Geld gibt )
- erstellt bluefishes / Review'ed wird das ganze von ixa, paul, etc. (nicht zu viele)
b) Terminplan & Meilensteine
c) Aufteilung der Arbeitspakete
d) Abnahme (auf Treffen mit Bitburger)
so, reicht das erst mal Ihr Nervensägen |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 06.10.2003, 12:26 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
Hmmm.
Ok, wir können es ja mal versuchen. Nur bitte den Terminplan etwas "luftiger" gestallten. Sonst wird mein Chef sauer ;( (also ich).
Denk auch während der Planung an multi-target-kommunikation, an billige Hardware usw.....
paul
Zuletzt bearbeitet von paul am 06.10.2003, 12:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 06.10.2003, 12:50 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
o.k. willst doch schon was über die technik labern
Ja, Standard-Komponenten, die's beim großen C oder reichelt gibt, sollen Einsatz finden.
Das eigentliche Programm wird losgelöst von der Hardware-Schnittstelle entwickelt bzw. die Hardware-Schnitstelle wird 'gekappselt' d.h. welche Schnittstellen-Elektronik jemand später einsetzen wird, ist, naja, nicht egal, aber fast egal.
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Standard-Komponenten festgelegt sind (Sensoren, Meßmodul, etc.) kanns losgehen.
Dann werden mehrere Teams gleichzeitig an die Arbeit gehen können.
Team Alpha (wuhu, cool)) Software-Entwicklung: Erstellung der Software mit der vorher festgelegten Schnittstellenparametern. Eine andere Mini-Software o. Hilfsroutinen emulieren die echte Elektronik-Schnittstelle.
Team Bravo) Sensoren werden an einem Test-Geländemodul verbaut und an das Pilot-Meßmodul angeschlossen. Rudimentäre Routinen werden das Grundverhalten der Sensoren etc. austesten
Team Charly) Die alten und die neuen Konamis werden 'vermessen'. Sender an dem Pilot-Meßmodul werden das Grundverhalten der Tanks auf den 'künstlichen Beschuss' austesten etc.
Multi genug 
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 06.10.2003, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 06.10.2003, 15:17 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
Super.
Würde nur gerne wissen was du unter Sensoren verstehst? Falls du damit die Schuß- bzw. Treffer- "Türme" meinst wird eines schwierig. Womit die Sender und die Empfänger ansteuern? Direkt mit dem PC (über LPT-Port) wird schon irgendwie machbar sein, aber zuviele Kabel, und so.....(langweilige Kunst der Elektronik).
Ich könnte mir richtige kleine Module vorstellen, die Einen Sender, Empfänger, natürlich Schnittstelle und eventuell eine/mehrere Ausgänge für einen Motor (drehender Turm ???). Und ansonsten LED's oder Buzzer.....
Hierfür bräuchte man aber pro Modul auch einen µC. Mehrere könnte man über einen bus verbinden, und nur den letzten ans PC. Dieser (PC) würde nur die Module parametrieren, und Echtzeitdaten weitergeben, aber nicht selber agieren als Steuerung. Das alles könnte dann auch ohne PC laufen. USW.............
Gruß
paul
PS: ich will ins Team ZULU
Zuletzt bearbeitet von paul am 06.10.2003, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 06.10.2003, 15:39 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
Der Ansatz, jedes einzelne Teil (IR-Diode / Sender / Elektronik) per Kabel an einen zentralen Punkt zu bringen kommt einem natürlich als erste Überlegung in den Sinn.
Es ist zwar die alte Eisenbahn-Verkabelungs-Taktik, aber es ist auch am preiswertesten.
... natürlich kann man z.B. intelligente Einzelmodule machen.
Ich habe die Befürchtung, dass wird dann zu teuer - natürlich ist die Überlegung geil, weil man dann inviduell einzelne Module zu einem gesamtsystem zusammenstecken / -parametrisieren kann
Wenn Du eine Idee hast für ein preiswertes Einzelmodul ...
Geil wären die indivuell adressierbaren Module schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.10.2003, 16:34 Titel: Re: Panzerschiessbahn |
|
|
Drehbare "Selbstschusskampfampeln" find ich gut..... Dann ist nicht nur "scharf", "Schuss" und "Nachladen" programmierbar, sondern auch das Schussfeld.
Die Inteligenz sollte soweit wie möglich extern sein, da sie sich so immer weiterentwickeln lässt (KI ). _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|