FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ladegerät zum 1000 sten mal !!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 13:59    Titel: Re: Ladegerät zum 1000 sten mal !! Antworten mit Zitat

Hi Prefekt,

ich lade mit 500mA (mehr mach ich nicht, da ich bei Ladeschluß eine leicht fühlbare Erwärmung des Akkus habe -> Hier finde ich ist Schluß, mehr Strom sollen die nicht bekommen -> Außerdem kann ich dann mit meinem Steckernetzteil bei 500mA pro Kanal 2 Kanäle 'befeuern') und tA von 21 Sekunden -> 'schlechte' Zellen gehen bei mir bis knapp unter 2 Volt (1,987 usw.) da hat der MAX 712 keine Probs mit -> Schlecht ist in der Tat wenn's aus dem 2 Volt Fenster rausgeht. Aber dann kannst Du ja immer noch 'VLIMIT' ein bischen höher hängen.

Trotzdem verstehe ich nicht, dass Du manchmal Probs mit der Ladeschluß-Spannung hast -> Die Schaltung der Palm-Tankstelle auf heise.de hat noch ein Diode (1N4001) im Ladekreis ??? Da müßten nach Adam Riese ca. 0,7 Volt flöten gehen und trotzdem funzt es einwandfrei !

Das wir nah ans VLIMIT kommen ist bei den im Verhältnis hohen Ladeströmen schon ein bischen klar -> Der Spannungsabfall am Innenwiderstand steigt natürlich mit dem Ladestrom.

Den MAX 712 halte ich nicht für besser, der ist halt etwas über 2 Euro billiger. Seine Dienste tut er auch - aber ich habe ja angekündigt, dass ich mehr MAX 713 haben werde.

Erhaltungsladung -> Ich stehe eh immer geifernd vor dem Ladegerät und warte, bis der fertig ist und 'reiß' den Bit dann raus um sofort loszuheizen

Verpolungsschutz -> hast Du schon mal versucht einen Bit verkehrt herum auf die Ladekontakte zu stecken ? Ich glaube man bekommt's hin - mit einem HAMMER

Akkuspannungskontrolle -> macht a) der Chip und b) kann sich jeder selbst ein LCDisplay oder ein analoges Gerät parallel zum Akku hängen (wenn's die Nerven beruhigt)

Ich bestelle bei Reichelt und mache erst mal (mit viel Liebe) eine 20er Auflage. Das Gute ist, das ich jetzt die Epoxyd-Platine nehme, damit wird das Ding sehr klein in den Abmaßen.

Das mit dem PIC ist echt ne lustige Idee trotzdem halte ich die Ladegeräte mit den MAX-Chips für eine zuverlässige Lösung. Bei Probs werde ich meinen Käufern zur Seite stehen, keine Frage, aber ich glaube, dass da sehr wenig kommen wird.

cu, viele Grüße von den bit-racer(n)

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 11.03.2003, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webhead
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 18:41    Titel: Re: Ladegerät zum 1000 sten mal !! Antworten mit Zitat

Hallo Bluefishes !

Leider kann man mit dir ja nicht über PM oder Email in Kontakt treten. Ich interessiere mich für dein Ladegerät. Leider kann ich mit deinen Bezeichnungen nicht viel anfangen, zur Not schick mir ne Mail, wenn's zu ausführlich wird.
Was sind denn z.B. die Unterschiede zwischen 2/0, 2/3 .... und wie lange dauert das Aufladen ?

Quote:

- b-Charger 2/0: full automatic, 1. Channel delta-U CUTOFF = 0 mV, 2-Channels available with Upgrade Kit - 39,- EUR
- b-Charger 2/3: full automatic, 1. Channel delta-U CUFOFF = 0 mV, 2. Channel delta-U CUTOFF = -2,5 mV - 49,- EUR
- b-Charger 2: full automatic, 1. Channel delta-U CUTOFF = 0 mV - 24,- EUR
- b-Charger 3: full automatic, 1. Channel delta-U CUTOFF = -2,5 mV - 26,50 EUR
- Upgrade Kit: Chip MAX 713, delta-U CUTOFF = -2,5 mV, Use in b-Charger 2/0 OR for Replace in all b-Charger- 10 EUR
All b-Charger:
- Mini Glass Epoxyd Board (~50x~25x~20mm incl. Heatsink)
- 2 LED: Power & Charging (charge = on, ready = off)
- Single, Double or Triple-Cell Switch / On/Off Switch
- Box, Charging Platform & Wall Cube needed!
- Wall Cube 230V AC/12V DC 1A for b-Charger - as long as the stocks large - 3 EUR

Zuletzt bearbeitet von Webhead am 22.03.2003, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.