FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 21:01    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

@sinned

jep, Allradlenkung hat seine Vorteile. Aber kein permanenter, sondern frei wählbar. Ich fahre meinen Gmade Crawler mit einer DX6i, beide Achsen getrennt voneinander lenkbar, oder wenn man etwas faul ist 2 Mix Programme:
- mal Gegenlenken, für extra kleinen Wendekreis
- "Crab Mode"

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 12.11.2008, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 21:10    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Genau!

Das wäre noch ein Punkt der echt spitze wäre Pförtner.

Also:

-Einzelservosteuerung
Fahrzeug kann entweder das vordere Servo oder das hintere einzelnd nutzen

-Doppelservosteuerung
Feststellung, Mitlenken, Gegenlenken

Das wäre der Oberburner!
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 00:15    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Believe it or not

6x25mm gross und damit schmaler wie ein Servostecker . Leider habe ich gerade festgestellt, das das Raster für die Servostecker zu klein ist. Ok, auf der Eingangsseite wird nur das Kabel angelötet, das passt dann. Beim Stecker bzw. den Pins die angeklötet werden sollen/können muss halt noch was weg kratzen, aber zum testen ist das machbar. Lötet man die Schaltung in ein Servokabel ist das ja egal.

Der Bug scheint sich vom Acker gemacht zu haben, da er nicht mehr aufgetreten ist seit dem ich einige Sachen geändert habe. Die Ursache ist aber leider immernoch unklar.

Ich habe jetzt ne Urversion (fehlt noch das RC-Setup und das speichern der Servopositionen) von der 3 Gang gemacht.
Einmal mit tippen fürn Gang, also 1x für Gang 1; 2 mal Gang 2 usw.
Und eine Version wo man mit einem kurzen Tip (weniger wie ca. 500ms) hochschaltet und einem längeren Tip wie 500ms, (oder Taster halten) runterschaltet.

Zum Krabbeln.
Die 3 Gang Schaltung lässt ich wie schon von Sinned erkannt auch für ne Lenkung einsetzen. Damit lässt sich zwar "nur" Rechts, Links, Mitte einstellen, aber das ist ja schon mal besser wie nix. Nimmt man dann die Version mit lang/Kurz tippen hat man das schön in Gang 2 stellen und tippt dann entsprechen für rechts oder links

Für eine Version, wo man das Ding an die Lenkung hängt und dann übern Lenk-Code die HA an bzw. umschalten kann könnte man sich auch mal Kopp machen. Leider geht das mit der herkömmlichen RC-Auswertung nicht mehr wenn man das mit nem Tippschalter umschalten will, da dafür nochn RC-Eingang her müsste, der nicht vorhanden ist.
Da muss man dann natürlich die Endanschläge verstellen, und das Servo muss proportional zum Lenkservo laufen, aber das sollte machbar sein.
Das mit dem Ansteuern lässt sich aber dahingehend Lösen, das man zb. mit rechts umschaltet (entspricht Klick am Taster). Allerdings muss vorher kurz links gelenkt werden und nach z.b. 1 sec wir der "Klick" nicht mehr angenommen. So hatte ich das sogar schonmal in der allerersten Testversion.

Was der ganze Spass dann am Ende kostet muss ich nochmal gucken, vor allem da es ja fast schon Sinn macht sich die Platine ätzen oder fräsen zu lassen. Da muss ich mal gucken was das kosten würde.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 10:10    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf dasestoßen, es gibt davon zwei Versionen. Finde ich schon interessant.

Crawlcomputer 1 von PunkRC

Dual Steuerungscomputer von PunkRC

Die haben zwei komplette Module gebaut....
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 11:25    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Schick was da so für Ideen kommen. Ich habe bei mir den BUG auch gefunden: Mein Empfänger, mit dem ich teste, ist nicht ganz in Ordnung. Als Folge war es mir nicht immer möglich die richtigen Impulse an den PIC zu senden.... der Zufallsgenerator war also nicht im PIC sondern im Empfänger. Wenn ich das nicht zufällig raus gefunden hätte, würde ich immer noch den Fehler in meinem Programm suchen.

Ich habe bis jetzt nur die 'Mehrfach-Klick-Version' für das 3 Gang Getriebe realisiert, wobei ich jetzt noch die 'Programmierbarkeit' der Servostellungen einbauen muss. Das sollte aber nicht all zu schwer sein. Wenn ich das fertig habe, gibt es auch ein kleines Video von mir.
Auch wenn meine Arbeit, die ich da rein stecke hier nicht wirklich gebraucht wird (Die Lösung von Danny ist ja schon nahezu perfekt) werde ich das noch fertig machen und hoffe ich finde ein oder zwei Leute hier, die das dann im Modell testen bzw. verwenden.

Die 'RC-Computer' aus dem Link von Sinned sind ja echt klasse, aber der Preis schreckt doch ein wenig ab oder? Mir wäre das für so eine 'Spielerei' viel zu viel Geld Was auch zu überlegen wäre, wäre ein quasi 'Frei Programmierbarer' Baustein, den man mit der FB in die gewünschte Funktion bringen kann. So wäre z.B. eine Lichtsteuerung, ein Servomixer oder die Crawler-Funktion in einem Baustein zu realisieren. Das Programmieren mit der FB ist dann zwar etwas komplizierter, aber das macht man ja auch nicht alle 5 Minuten neu;)

zur Zeit benötigt meine Lösung ~200 Bytes Programmspeicher von 2048 verfügbareb Bytes.... es ist also noch jede Menge Platz da!

Gruß

--- Lars ---

@Carsten: Wenn ich das 'Schaltgelumpe' heute noch fertig bekomme, könntest Du das vielleicht schon in der nächsten Woche testen. (Würde ich Dir dann evtl. morgen Nachmittag vorbei bringen oder Du könntest es hier abholen, müssen wir mal sehen)

Resistance is futile!
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 17:21    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Hallo

Da ich ja mittlerweise auch ne Ex1-Mars habe mit dem 3ten Kanal kann ich endlich weiterentwickeln.
Dummerweise lässt sich der 3te Kanal nicht einstellen.
Dadruch das der 150% Ausschlag hat und somit der Impuls weniger wie 1 ms und länger wie 2 ms ist gabs Probleme mit der Erkennung. Es lies sich maximal eine Impulslänge von 2,04 ms (8nsx255) erkennen.
Das habe ich soweit versucht zurechtzubiegen. Leider gitb's dadurch, das ich in der Empfangsroutine rumhantieren mußte jetzt noch ab und zu eine Fehlerkennung, die sich zwar nicht auswirkt (passiert nix) aber trotzdem weg müste.

Ich habe zum testen die Version genommen wo man mit einem schnellen klick (<1/2Sekunde) hochschaltet und mit einem langen Klick runterschaltet. Funktioniert soweit schon sehr gut.

@ Pförnter: wie sieht es den bei der HElios aus, kann man da den Ausschlag einstellen? Hast du schon mal probiert ob die Elektronik soweit funktioniert?
Sollte es wegen den 150% weg nicht funktionieren schicke ich dir einen Prozessor mit dem neuen Programm.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 23:32    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Ich habs noch nicht zum "laufen" gebracht. Auch ist das Scale Projekt fürs erste auf Eis gelegt (aber nicht vom Tisch), was wichtigeres/geileres ist dazwischengekommen: der HPI Savage Flux

Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 22:54    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Hallo
Wollte nur mal den aktuellen Stand durchgeben.
Das Programm ist jetzt auf die 150% weg der Mars angepasst.
Die Möglichkeit Optional das ganze mit der Lenkung zu steuern bleibt.
Setup für die RC-Positionen "neutral" und "aktiv" funzt soweit.
Servoeinstellen auch, und beim Speichern wird auf der "Gang" gespeichert der beim Neustart (einschalten der Anlage) eingelegt wird (z.b 1 Gang, oder wenn man das für ne HA-Lenkung nutzt dann Mittelstellung)

Bis jetzt gitbs eine Version mit der man über einen schnellen Klick hoch schaltet und über langen Klick bzw. Halten runter schaltet.
zum Umschalten muss man immer erst einmal in "neutral" gehn (ist beim Taster ja sowieso immer) und dann kann man mit der "aktiv" Position schalten. Damit kann man vermeiden das bei Ansteuerung über die Lenkung nicht aus versehen die Schaltung schaltet. man muss erst Rechts, und dann schnell nach Links lenken (oder umgekehrt, je nach dem wie eingelernt wurde).

Ich gucke jetzt noch das man übers Setup einstellen kann ob man Lang-Kurz-Klick will, oder pro Gang mehrfach tippen muss. Außerdem sollte man auch 2 oder 3 Gang einstellen können.
Muss mal gucken wie ich das in Setuproutine rein bekomme, ohne das man jedes mal die Positionen neu einlernen muss.

Das aber morgen...

MFG
Dany

Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 16.01.2009, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 12:37    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Zu früh gefreut....

Ich sitze hier vor einem Kuriosum.
Mit dem Graupner C17 Empfänger läuft alles ohne Probleme.
Mit dem Futaba FP-R113F gehts garnicht.
Die gleichzeitige Anzeige mit meinem Mega8 und dem LCD läuft ohne Probleme an beidem Empfängern Parallel mit. Die Messerwete sind auch gleich.
Selbst wenn ich 1:1 das Servo fahren lassen je nachdem was ich Empfange geht das bei dem Futaba Empfänger überhaupt nicht.
Habe schon Quarze getauscht, kein Effekt.
mit Servos läuft der Futaba ganz hervorragend auf allen Kanälen....

Ich mach den Futaba mal auf und Löte die Kontakte mal nach, das kann doch nicht sein....

MFG
Dany

Edit:

Habe mal mit dem Multimeter den Impuls nachgemessen.
In der Gleichspannungseinstellung messe ich beim Futaba. 0,14V- 0,35V Volt und beim Graupner 0,27V - 0,68V beide bei 5,2 Volt Versorgungsspannung.
Im Wechselspannungsbereich beim Futaba 0,35V - 0,76V und beim Graupner 0,39V - 0,96V

Es sieht so aus, als ob der Pegel des Futaba Empfängers nicht noch genug ist, damit der vom Prozessor erkannt wird.
Das Servo fährt nämlich auch nicht, und das wird immer nach einem erfolgreichen erkennen des Signals angesteuert.......

Bauteile fürn Joszi sind schon zu mir unterwegs...

Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 17.01.2009, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.