FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig<
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 23:23    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Hehe Kirmes, jaja man muss dem Volk ja was bieten

Mittlerweile gucke ich mich schon nach nem Mega8 in TQFP Bauform und anderen SMD Bauteilen um.
Alles in allem funzt das Prog ja schon mittelprächtig. Nur Die Timergeschichte verschluckt sich manchmal ??? Das muss ich nochmal überarbeiten. Aber eine "nur-Licht" Version kann man schon mal einbauen und Testen.

Wie stehts den mittlerweile bei den Andern die auch ein bischen rumprogrammieren wollten ?

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 15.11.2007, 08:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 09:10    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Kannst ja bald bei einer Firma für Lichtpulte anfangen.
Sehr klasse wie Du Dich da reinkniest!
Ich lese hier interessiert mit, kenne mich aber mit der Programmierung nicht aus.

Wenn ich das so sehe, bekomme ich aber immer mehr Lust da mal rein zu schnuppern.

Besten Dank,

Knacki
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 13:16    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mittlerweile eine Prototyp-Platine geätzt. 30x30mm wollte ich eigentlich nicht überschreiten. Allerdings sind bis jetzt nur der ISP, die zwei PWM-Ports mit Stromverstärkung, die Zwei Ports für den Motor und ein normaler Port als Pin rausgeführt. Jetzt gehts erstmal ans optimieren. Wenn die Hardware-Basis dann steht, werd ich mich mal an die Software rantasten.

Ist 30x30mm eigentlich OK, oder eher zu groß? Noch kann ich dran drehen, da doch einige Fehler im Prototyp drin sind und ich da eh nochmal bei muß.

MfG
Daniel

PS: Zwei Bilder

Zuletzt bearbeitet von duke24 am 15.11.2007, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 14:00    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Ui sieht ja schonmal gut aus. Port fürn Motor ? habe ich was verpasst?

Muss eingentlich der RestPort auch irgendwie beschaltet werden? oder kann/darf/muss der frei bleiben?

Welche SMD Grössen sind den verbaut? bzw. was kann ich noch gut von Hand löten.

MFG
Dany

Edit: Achso, ja klar die Eingänge fürn Motor Aus den Angaben PWM und Motor habe ich mir eine Motoransteuerung zusammengereimt
Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 15.11.2007, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 14:26    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Quote:
Port fürn Motor ? habe ich was verpasst?

Na die beiden Eingänge, sonst kann man doch das Bremslicht usw. garnicht steuern

Die 0805er lassen sich noh gut von Hand löten, allerdings ist eine Pinzentte fast Pflicht. Meine Platine ist für diese Bauteile ausgelegt, leider sind die verbauten Teile etwas größer(genaue Bauform weiß ich nicht), macht aber auch nichts.

MfG
Daniel
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 14:39    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Mir scheint die Platine etwas zu groß. Wenn ich schon mit SMD Bauteilen arbeite, will ich auch immer das sich die Tortur des Lötens in Miniatutisierung auszahlt.

Quote:
bzw. was kann ich noch gut von Hand löten.

keine Ahnung! Ich komme noch mit 0204 klar!

Resistance is futile!
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 23:40    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

So, hab nochmal ein wenig gezeichnet und herausgekommen ist das hier:

Hier noch als PDF um einen Größenvergleich zu haben. Ist zwar insgesamt etwas größer geworden. afür sind ein paar mehr Ports rausgeführt. Werde das so erstmal versuchen zu ätzen. Wenn das klappt werde noch ein wenig dranrumzeichnen um wieder auf 3x3cm zu kommen.

Zur Zeit benutze ich noch normale Pfostenstecker mit 2,54 RM, da ist also noch viel optimierungspotential drin. Isat eigentlich auch mehr ein Test der Toner-ätzung.

So, nu muß ich erstmal schlafen, hoffentlich schläft meine Tochter auch mal wieder durch, doofe Zähne

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet von duke24 am 15.11.2007, 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 20:52    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Sorry, doppelpost

Hab grad die Platine geätzt. Hier das Ergebnis.

Damit werd ich jetzt erstmal ein wenig rumspielen, wenn alle Leiterbahnen korrekt sind.
Mittlerweile klappt die Übertragung des Toners auf die Platine schon beim ersten versuch.

@Dany: Liest Du die Motorsignale jetzt eigentlich mit dem AD-Wandler aus?

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet von duke24 am 16.11.2007, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 21:02    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Quote:
Sorry, doppelpost

Hab grad die Platine geätzt.

Mittlerweile klappt die Übertragung des Toners auf die Platine schon beim ersten versuch.

MfG
Daniel

Was für ein Papier benutzt Du um den Toner zu übertragen?
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 21:28    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Das Papier ist von einem Conrad Zusatzkatalog. Scheint das gleiche Papier wie im Reicheltkatalog zu sein.

MfG
Daniel
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 21:33    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Man soll auch das 'Träger-Papier' von Laser-Labeln nehmen können: Lasertransfer

Tanis

Resistance is futile!
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 23:30    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

@ Duke24 : nö, ganz normal übern Eingang gemacht. Zum entprellen zähle ich für 3,3ms (hat sich so ergeben) in jedem Zyklus ob das Motorsignal 0 oder 1 ist. Dann wird ausgewertet, wie oft im Verhältniss zu den Zyklen das Motorsgnal auf 0 war. je nach dem wird ein Merker auf 1 oder 0 gesetzt. Alles klar, oder?
Mit welchem Progamm hat du das Layout gemacht? CAD oder Zeichenproggi?

Muss Reset jetzt beschaltet werden oder nicht?

Ich werde die Platine wohl so gestalten, das gleich schon SMD Widerstände für die LEDs drauf sind (100 - 350Ohm) Dann spart man sich das lästige einlöten der Widerstände.
In den ersten Version lasse ich wohl die Taster zum einstellen weg (da nicht benötigt). Dafür versuche ich mal ob man eine Leiterbahn vom Tasterport und Masse nebeneinander (Verschlungen oder Kammförmig) legen kann. Dann könnte man mit einem Metallstäbchen den Taster betätigen. Das spart Bauteile und Lötaufwand

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 10:24    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Ja, ne, is klar. Mal schaun ob ich das hinbekomme. Falls nicht meld ich mich mal bei Dir.

Das Layout habe ich mit CorelDraw also nem Zeichenprogramm gemacht. Komme mit Eagle irgendwie nicht klar.

SMD-Widerstände sind auch drin. Man kann direkt die LED's an die Pfostenstecker anschließen. Die beiden PWM-ports haben auch noch Transistoren, damit man auch etwas stärkere LED's problemlos anschließen kann. Aber wie schon gesagt ist das jetzt erstmal nur mein Testboard, daher sind auch die Anschlüsse für die zwei Sevos weggefallen, da ich keine Servos brauche, zumindest noch nicht.

Ob Reset beschaltet werden muß weiß ich nicht. Aber die zwei Bauteile bekommt man eigentlich immer unter und schaden tuts bestimt nicht.

MfG
Daniel
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 22:16    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Nochmal Doppelpost.

Die Platine scheint tatsächlich fehlerfrei zu sein und derzeit faden Front- und Rücklicht hoch und runter. Kommen wir also zum schwierigen Teil:
Die Software
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie ich das Motorsignal am besten auswerte. Kann mir jemand von euch hier auf die Sprünge helfen? Gerne auch per ICQ (116285054).

Edit+
Ok, wenn man die Dioden richtig herum einbaut gehts
Edit-

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet von duke24 am 19.11.2007, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 23:28    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Ui, tripplepost

Bin ein kleines Stückchen weiter und möchte euch meine Fortschritte nicht vorenthalten, darum hier mal ein kleines Video, (leider) ohne Ton, daher hier ne kurze Beschreibung dazu:
Die beiden inneren roten LED's sind Bremslicht, die beiden äußeren normales Rücklich, zu den weißen muß ich nichts sagen, oder?
Bremslich geht kurz an beim vom Gas gehen. Fahrlicht geht an, bzw. aus, wenn aus der Rückwärtsfahrt hereaus 2 Sekunden nichts gemacht wird.

Achtung! Augenkrebsvideomitmhandygefilmt

Nur die Platine muß wesentlich kleiner, und da es bei mir wohl bei Fahrtlicht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer bleiben wird, werd ich auf nen kleineren µC umsteigen, irgenwas Tiny-mäßiges, mal sehen welcher da am besten paßt.

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet von duke24 am 03.12.2007, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 09:20    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Aha! es bewegt sich was

Bleib doch beim Mega, und mache für die übrigen Ausgänge noch Lötpads (oder zumindest die Anschlüssflächen fürn Mega so gross, das man nochn Kupferlackdraht anlöten kann. Dann kannste noch nachrüsten (Blinklicht oder so was).

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 11:26    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Ich bin mir echt unschlüssig, ob ich beim Mega bleibe, oder ob ich umsteige auf einen Tiny. Programmiertechnisch wäre es nicht wirklich ein Problem umzusteigen und das Programm anzupassen, allerdings braucht der Mega8 auch nicht viel Platz, wenn ich nur das nötigste rausführe. Erstmal wirds der Mega8 bleiben, da ich nur den zu Hause habe und andere µC erst bestellen müste

Auf jeden Fall bin ich erstmal froh, daß das ganze soweit läuft, dank Deiner hilfe.

MfG
Daniel

Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 22:10    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Gestern ein bischen an der Paltine rumgedocktert.
Das ist dabei raus gekommen.
Die Widerstände für die LEDs kommen direkt mit drauf, dann spart man sich einiges an Lötarbeit. Hoffe nur ich habe nix vergessen.

Muss ich "nur" noch ausdrucken, aufbügeln und Ätzen (habe noch EisenIII Clorid von früher).

Das Layout ist übrigens im Cad Programm gemacht. Die Leiterbahnen sollten 0,3mm sein. Mal sehen was bei rauskommt.
Die "Kammdinger" sind für die Taster zum einstellen. Da kann man wahlweise auch mit einem Metallgegenstand drauf drücken (so ist's zumindest gedacht).

MFG
Dany

Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 05.12.2007, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 21:55    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

So, einige Tage sind vergangen, aber ich war nicht untätig.
Tadaaaa!

Leider hat das Verzinnen nicht so wirklich funktioniert. Auch war die Übertragung Toner-Platine nicht optimal (mit der Rückseite von Klebeschildchen gemacht). Ein paar Leiterbahnen haben sich gelöst. eine ist falsch, und 2 Pins habe ich unnötig rausgeführt
Alles in allem nicht so optimal wie man sich das wünscht.

Trotzdem wurde der Prozessor erkannt und hat schon sein Programm bekommen
Bis auf die Servosteckerpins (unten die Lötfelder) und den Elko ist die Platine soweit fertig bestückt.
Die Programmierschnittstelle ist nur provisorisch angelötet.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
Tankdriver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 09:10    Titel: Re: Lichtsteuerung mit AMTEGA8 >fast fertig< Antworten mit Zitat

Moin

Hab da ja null Ahnung von ...

... aber RESPEKT vor der
Lötarbeit, der Schaltungsentwicklung und der Ausführung.

*RESPEKT*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.