FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 09:38    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Speechless

Wenn du nicht gesagt hättest, dass du ihn selbst geschnitzt hast, hätte ich gefragt, wo man sowas kaufen kann

Zuletzt bearbeitet von Plan B am 30.09.2007, 09:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 11:42    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Gratuliere, Dr. Frankenstein! Dein Monster äh Fangio sieht klasse aus

Quote:
Fangio wird lenken

Und er wird leben
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 19:00    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein! Deine Fähigkeiten so einen detailierten Fahrer zu formen, echt super!
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 22:54    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Dankeschön

Ja das Modellieren fällt mir leicht. Leichter als alles andere.
Wie heißt es in einer Kindersendung meines Sohnes: "Man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen."
Ob die Technik und Mechanik am Ende zumindest etwas mithalten können, wird sich noch zeigen.

Quote:
Ich hoffe der Detailierungsgrad setzt sich durchs ganze Auto fort.

Das hoffe ich auch Die 0,3mm Löcher im Armaturenbrett sind für die Nieten. Die werde ich selber machen:
SMD Lot durchs Loch, Feuerzeug dran bis eine kleine Kugel schmilzt, dann entweder heiß von hinten reinziehen, oder später mit glattem Metall glatt reiben. Beim Glattreiben entsteht eine kleine Öffnung in der Mitte, vermutlich wo das Flussmittel drin war. Also genau wie eine Niete. Die Nietendecals schmeiß ich weg, oder nehme sie für etwas, wo es nicht drauf ankommt. Decals für die Armaturen habe ich auch schon fertig. Mit der originalen Beschriftung......leider habe ich keinen Drucker der das in diesem Maßstab rausbringt. Ich befürchte fast, es gibt auch keinen

War es das, was du mit Detaillierungsgrad fortsetzen meintest?

Ich rede nicht mehr davon, dass ich, da der Motor in der Nähe war, eigentlich auch noch Muskeldraht zum ansteuern des Tachos verwenden wollte, sonst erklärt man mich noch für total bescheuert. Das entfällt auch....für diesen Wagen

Detaillierung basiert auch auf Information.
Noch von dem Helm-Fangio ausgehend wollte ich den Wagen vom 26. August 1950 nachbilden, wie er in Silverstone bei später aufkommenden Regen gefahren ist. Denn ab da wich das Ledercappy einem Helm mit Visier........dachte ich.
Andere Bilder zeigten mir allerdings, das damals auch Visiere über dem Ledercappy getragen wurden. Das sah schön beknackt aus. Würde ja zu mir passen.

Eigentlich wär ich nun soweit, zu Lackieren.
Nur noch die Lenkradansteuerung abisolieren & fixieren.

Nun plagen mich wieder Zweifel, ob ich nicht doch tiefer bauen sollte, damit das Chassis unter der Karo verschwindet. Irgendwie hat sich auch schon ein Lipolader in meinen Briefkasten gequetscht.
Ist wie bei Forest Gump...wo ich jetzt schon einmal so weit gekommen bin....

Die Figur sollte aber nun fertig werden, so oder so. Sonst ist das Silikon und Resin vorher noch schlecht, welches ich im April gekauft habe.

-Gibt es denn Weichmacher für Resin, damit die Figur nicht so schnell bricht?
-Silikon anmalen war dünnpfiff soweit was ich bisher erfahren habe, oder?
-Kennt jemand hauchdünnes Leder-Imitat, welches ich für das Cappy benutzen kann?
-Hat jemand schon einmal andere Fotogeätzte Brillen als
diese gesehen?

Bald hab ich Urlaub, muß vorher noch ordern
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 16:34    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Alles anders gekommen als gedacht.
Nun hat er erst einmal ein neues Chassis & Karosseriebefestigung:

Eine Quelle für andere Resinekaros (1938-1966 ) habe ich jetzt auch.

Knacki, es kriecht vorran.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 20:44    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Mit 3 Akkus unten hast du ja den Schwerpunkt schonmal enorm verbessert.

Was ich mich die ganze Zeit Frage (würd auch gern was "ähnliches" bauen..): Wie gut läuft das Motorritzel direkt am Diff ? Ist das nicht zu wenig untersetzt ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 00:38    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Untersetzt wie Obelix
4:1 ist eine Ansage die trotz Fets und Atomic Stock schwer zu meistern ist.
30mm Reifendurchmesser tut den Rest dazu.
Eine Rakete wird das in der Beschleunigung nie, könnte aber auf Eurer langen Geraden Rekordzeiten erzielen.

Frage mich mittlerweile auch, ob ich ohne Diff mit Slotcar Ritzel nicht besser dran gewesen wäre?
Auch aus einigen anderen Gründen.
Die erste Sprockiausfahrt war sehr ernüchternd. Ist schon ein paar Wochen her, aber ich laboriere immer noch dran.

Aufgeben ist nicht drin....dauert nur alles länger

Akkus werden aber wohl doch ersetzt. Schwerpunkt ist zu weit vorn.
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 14:23    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Idee: Motor mit Welle nach vorne einbauen. Auf das Gehäuse ein Messingröhrchen löten/kleben dann Haste noch ne Getriebestufe mehr, bei sehr wenig Platzbedarf.
Alternativ kann man einvielleicht auch ein AWD Mittelkardanritzel nehmen. Die Wellenlagerung kann man auch auf dem Motor löten.
ggf. kann man auch den Motor etwas absenken, das der unten rausguckt. Das fällt aber vielleicht garnicht mal so viel auf.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 12:31    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Das mit dem Schwerpunkt war mal das Pferd von hinten aufzäumen.
Vernünftige Reifen drauf, und schon gings viel besser
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 14:52    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Dann dürfen wir doch sicher bald mt einem Video rechnen?
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 17:33    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Video wird noch etwas auf sich warten lassen müssen.
Schwachstellen bisher:

-I-waver Servo ist trotz schnellerem Bitmotor Käse, da kommt ein neues her.
-Lenkstange aus Federdraht war wohl extremer Bullshit, zumindest wie es jetzt aufgebaut ist.
-Auf die Felge wird wohl erst einmal eine Lage Harte Gummi reifen verklebt, auf die dann normale Mini-Z Reifen auf Breite zugeschnitten kommen werden.
-Mit doppels. Klebeband fixiert lassen sich dann vernünftige Setups schnell testen.

-Eine nicht so offensichtliche Ramme ähnlich wie beim Kyosho F1 scheint wohl unumgänglich um das Material zu schonen

Knacki, hätte wohl dem Chassis mehr Liebe zu kommen lassen sollen, bevor ich mich im Detail verloren habe. Man lernt nie aus
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 02:19    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Da ich gerade sowieso schon fast alle Kabel neu gelötet habe, werden nochmals die Motorkabel gekürzt. Sind der Lenkung im Weg.
Kann ich die eigentlich verpolen? Außer das der Wagen dann rückwärts fährt, kann doch nichts passieren, gelle? Sind doch die gleichen FET's. Da ich mich aber beim Servomotor schon einmal damit vertan habe, frag ich lieber doof, als das ich doof aus der Wäsche schau

So langsam wird das Teil richtig zu einem richtigem Rennwagen. Gut das ich nochmal viel am Chassis gemacht hab. Nur im Regal angucken wär ja öde gewesen. Mal sehen, wenn ich Montag nach Sprocki schaff, mach ich mal ein Video.
Ob es wohl mal eine "Golden Era" Rennklasse geben wird

Fangio wurde zwischendurch schon ein paar mal gestrichen, aber dann wieder aufgenommen. Als Resinfigur hat er allerdings eine Halbwertzeit von einem Rennen Silikonfarben zum nachträglichen bemalen das flexiblen Silikons habe ich im Dental & Epithesen bereich gefunden.
Bestimmt teuer

Oder ich mache ihn aus Latex:
Hört, hört!

Aber vor Fangio soll das Teil einigermassen um die Ecken knallen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 06:57    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Solange du keine Bremse auf der Platine hast, sollte das mit den Motorkabeln wurscht sein

.
.

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 20:34    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Fahren, Fahren, Fahren!^^

Zuletzt bearbeitet von Lobolito am 23.01.2008, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 22:24    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Latex oder eingefärbtes Silikon wäre auch meine Wahl
irgednwann mal zeige ich es euch... vielleicht... sollte es jemals fertig werden...

cd, go yeti go
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 11:02    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Der Yeti kämpft unsichtbar an vielen Fronten
Und auch er muss hin und wieder ein paar Touristen überfallen, um neues Spielgeld auf zu treiben.
Mal ein kurzer Auszug seiner letzten Beute:

Quote:
Eine außergewöhnliche Gießmasse, mit der elastische Formteile mit hoher Bruchdehnung und Einreißfestigkeit hergestellt werden können. Ebenfalls geeignet für die Herstellung von flexiblen Figuren (Tiere, Biegefiguren), sowie gummiartiger Formteile oder zum Herstellen von technischen Gebrauchsgegenständen, z.B. elastischen, gummiartigen Griffen, Flachformen für das Ausgießen mit keramischen Gießmassen.

Mal sehen, irgendwann werde ich fertig. und dann berichten

Es ist ja nicht so, dass nicht etwa schon der nächste Streich in Planung ist. Nein, nein. Nix.
Es wird kein komplett neues Chassis mit kürzerem Radstand und besserer Untersetzung geben, ne ne.

knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 00:31    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Die außergewöhnliche Gießmasse hat sich als außergewöhnliche Kacke heraus gestellt.
Selbst der dritte Versuch bescherte Abgüsse, dagegen ist Freddy Krüger Germanys next topdingsbums.
Angeblich ist es nach wenigen Minuten zu entformen. Der erste Versuch härtete gar nicht. Der Zweite, mit mehr Harz etwas. Nach dem Entformen bleibt die Figur aber nicht stabil. Zerfließt regelrecht etwas wie Wachs das in der Sonne stand.
Der dritte Versuch auf der Heizung und mit noch mehr Harz ergab zwar ein besseres Ergebnis, aber auch hier nach einer Nacht nach dem entformen. Details verlaufen.
Hat da jemand mal einen Tip? Hier das Produkt:
Boesner
Scheint ursprünglich von Hobbytime zu sein. So steht es zumindest in der fotokopierten Anleitung.

Ich vergesse immer wieder die Kamera, denn der Wagen ist nun schon fünf Akkuladungen in Sprocki gefahren.
Er ist sehr gewöhnungsbedürftig und geht wie ein Panzer um die Kurven, da müssen mal die harten Reifen vorn drauf. Allerdings ist das Tempo moderater als beim normalen Mini-Z. Die geringe Untersetzung macht ihm zu schaffen. Hier kann eigentlich nur ein geringeres Gewicht etwas bringen, denn einmal auf touren ist es schon besser. Aber irgendwie machen ihn das schwere Handling authentisch

Ich habe mich auch dazu entschlossen, die AWD Hinterachse in zweiten Chassis nicht wieder zu verwenden. Ist sie doch ohne Frage die attraktivste Lösung, sind jedoch die freistehenden Reifen hinten wie die Spiegel einer Karo. Gerade Knuckles und Spurstange zerreist es. Hatte ja schon der ein oder andere am Anfang befürchtet.
Dann lässt die geringe Untersetzung durch das Diff den Bumms vermissen.
Immerhin sind die Reifen auch noch von größerem Durchmesser.
Also wird der nächste Motorhalter entweder ohne Diff mit einem 36Z Sigma Kronenzahnrad, oder bekommt das gute alte MR01 Diff, was die Optik allerdings arg mitnehmen würde, dem Platz aber sehr zuträglich wäre. Allerdings auch mit eigenem Motorhalter. Original passt nix.

Das ist der Stand der Dinge.

Knacki, die Lösungen müssen einfacher werden, erst dann wird es richtig abgehen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 06:47    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Hallo Yeti.

Mit dem giesszeugs kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Aber vielleicht, was Diffs angeht. Schonmal überlegt Teile vom Micro-T zu verbauen? Oder Dich selbst an einem Diff zu versuchen?

Foschi ist wie immer gespannt.
Lobolito
.
.

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 13:56    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

hiho

Versuchs mal damit die form schicht für schicht aus zu pinseln und nicht zu giesen..

mfg

Nickel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 17:28    Titel: Re: 50er Jahre F1 in 1/24 - Das Zigarrenchassis - Antworten mit Zitat

Quote:
Die außergewöhnliche Gießmasse hat sich als außergewöhnliche Kacke heraus gestellt.
Selbst der dritte Versuch bescherte Abgüsse, dagegen ist Freddy Krüger Germanys next topdingsbums.
Angeblich ist es nach wenigen Minuten zu entformen. Der erste Versuch härtete gar nicht. Der Zweite, mit mehr Harz etwas. Nach dem Entformen bleibt die Figur aber nicht stabil. Zerfließt regelrecht etwas wie Wachs das in der Sonne stand.
Der dritte Versuch auf der Heizung und mit noch mehr Harz ergab zwar ein besseres Ergebnis, aber auch hier nach einer Nacht nach dem entformen. Details verlaufen.
Hat da jemand mal einen Tip? Hier das Produkt:
Boesner
Scheint ursprünglich von Hobbytime zu sein. So steht es zumindest in der fotokopierten Anleitung.

Ich vergesse immer wieder die Kamera, ...

Du schreibst da, das Du mehr Harz dazu gegeben hast, ich würde eher mehr Härter zugeben
Sch... auf ein Dif. (gab es das damals schon?) benutz ein Kronenzahnrad & putz Dir die Nase.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.