| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.08.2005, 21:02 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
@ACME hatte die letzte Aktion verpennt - gibt's noch'ne Chance auf die Forumsflieger?
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
A C M E RC-Fan

|
Verfasst am: 16.08.2005, 09:51 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
@geisem
Hört sich ja prima an - ich werd' morgen abend auch erst wieder ein paar Runden drehen...
...auch mit der Staggerwing - die hat jedoch noch arge Leistungsprobleme - ein Lipo und ein neuer Motor werden es hoffentlich richten - September wird aber nichts...
@avant
Sprich doch mal bei den (Online-)Händlern deines Vertrauens vor - vielleicht ist einer dabei der einen Forumspreis macht.
Ohne Wertung alphabetisch:
Micro-Fun-Cars
Mikes Microshop & Service
Monkeybox
Sedent
Tableracer
Vollkaracho
Bis dahin....
Jörg
_________________ www.acme-online.de
Zuletzt bearbeitet von A C M E am 16.08.2005, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2005, 10:35 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Quote: @avant
Sprich doch mal bei den (Online-)Händlern deines Vertrauens vor - vielleicht ist einer dabei der einen Forumspreis macht.
Sure will do, haben ja bisher auch immer gut angeboten.
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
vollkaracho
|
|
| Nach oben |
|
 |
vollkaracho
|
Verfasst am: 16.08.2005, 14:34 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Hallo,
hat jemand schon Hochleistungsakkus gelötet und ist damit geflogen?
Gruß
Volker _________________ www.vollkaracho24.de
100% Original R/C Microsizers |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2005, 14:39 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Was meinst mit Hochleistungsakkus? Lipos oder 6-bzw. 7-Zeller?
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
vollkaracho
|
Verfasst am: 16.08.2005, 14:44 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
6 oder 7 Zeller.
7 Zellen sollen problemlos möglich sein.
_________________ www.vollkaracho24.de
100% Original R/C Microsizers |
|
| Nach oben |
|
 |
A C M E RC-Fan

|
Verfasst am: 16.08.2005, 14:55 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
@vollkaracho
7 Zellen funktioniert - die Elektronik vom Modell macht das ohne Probleme mit - lediglich die Batterien der FB müssen neu sein - sonst wird der Akku nicht geladen - besser über Autobatterie oder externe Quelle!
bei 8 Zellen ist mir in ca. 50m Höhe ein Propeller abhanden gekommen - der hat sich mit samt der Welle aus dem Getriebe gezogen - das dürfte das natürliche Limit sein...
Grüße
Jörg _________________ www.acme-online.de |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2005, 14:58 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Also 6 Zellen hatte ich recht schnell drin - kann ich wärmstens empfehlen wenn man gerne mit Speed fliegt - für 7 Zellen hat's noch nicht gereicht...
Also mit 6 Zellen wird er schon recht schnell und für den Anfänger nicht geeignet. Schön ist dabei zu sehen daß nun kleinere Kunststückchen wie Loopings problemlos möglich sind...
7 Zellen halte ich auch für ein wenig sinnfrei, da die schönen Segeleigenschaften des Leo schon mit 6 Zellen fast dahin sind.
Interessanter wäre für mich ein Akku mit mehr Kapazität.
Alles in allem eine geniale Kiste - wenn jetzt noch eine Lexankappe am Bug kleben würde und das Fahrwerk besser befestigt wäre dann hätte man einen echten Überflieger.
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 16.08.2005, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
vollkaracho
|
Verfasst am: 16.08.2005, 15:07 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Propeller weg in 50m Höhe... so ein Pech.
Ich hoffe es gab keine Verletzten
Das Loopings möglich sind ist mir neu.
Da bau ich mir doch auch mal ein 6-Zellen-Pack.
Wie wär es aus den MIcrosizers Hochleistungsakkus ein 6er Pack zu schustern? Wegen der höheren Kapazität?
ACME, woraus hast Du die 6er gebastelt?
_________________ www.vollkaracho24.de
100% Original R/C Microsizers
Zuletzt bearbeitet von vollkaracho am 16.08.2005, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2005, 15:35 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Quote: Das Loopings möglich sind ist mir neu.
Da bau ich mir doch auch mal ein 6-Zellen-Pack.
Du brauchst natürlich ein wenig Wind und "Anlauf" ...
Quote: Wie wär es aus den MIcrosizers Hochleistungsakkus ein 6er Pack zu schustern? Wegen der höheren Kapazität?
Also ich hatte noch eine KAN-Zelle übrig - die haben auch den nötigen Druck
Von normalen NiMH oder NiCD würde ich eher abraten
Ein Versuch wäre sicherlich ein LiPo wert - bei Effektmodell gibt einen seeehr interessanten LiPo mit mehr als doppelter Kapazität und 7,4V :
Tanic 350 2s 25 g
Nur der Preis schreckt noch ab 20 Eur aber ansonsten wäre der Lipo für das Fliegerchen genial ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 16.08.2005, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
A C M E RC-Fan

|
Verfasst am: 16.08.2005, 15:58 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
@vollkaracho
Zellen von 'nem gestrandetem Modell (lag 1 Woche kopfüber auf dem Nachbargebäude - die Feuchtigkeit hatte die Platine erledigt) - ausschlaggebend für feine Tüfteleien
1/3AAA NiMH für MS funktionieren aber auch!
Akkupacks kommen ja bald
Looping - ohne Probleme mit 6 oder 7 Zellen - nur hoch genug ansetzen - und ohne Rückenwind - sonst bohrt sich der Flieger mit bis zu 50KM/h in den Sand - und ganz ehrlich EPP bohrt nicht gut...
Jörg
_________________ www.acme-online.de
Zuletzt bearbeitet von A C M E am 16.08.2005, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.08.2005, 08:32 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Sodele,
mal wieder den alten Thread herauskramen und meine Postings umbauen, damit's wieder passt ...
Inzwischen ist ja mein zweiter Leo bei mir angekommen und dieser hat auch wie angekündigt eine bessere Befestigung des Fahrwerks - bisher ist mit nichts mehr herausgefallen.
Auch die Zivillackierung in silber/blau empfinde ich als sehr viel angenehmer.
Allerdings war ich von der geringeren Performance überrascht:
- die Funke scheint irgendwo einen Wackler zu haben und nur mit der ersten Funke hat dann der Leo auch wirklich abgehoben
- leider waren mit den zweiten Akkus anfangs keine Bodenstarts möglich und er hatte generell Schwierigkeiten sich länger in der Luft zu halten
Ein anderer Tip - die Flieger erst einmal ohne Fahrwerk mit einem Wurfstart gen Himmel schicken - hilft bei der Performance in der Luft und macht die Landungen weniger schmerzhaft.
Was mir aufgefallen ist - zuerst die Akkus 7-8 Lade- und Entladezyklen cyceln bevor der Vogel abhebt - die Akkus müssen auf Druck kommen - die zweiten Akkus sind allerdings nach wie vor nicht so performant wie der erste Satz aus der Teststellung
Auch der Lader hat einen entscheidenden Einfluß bei den Akkusätzen. Der XPeak schaltet definitiv viel zu früh ab und nur mit meinem Duratrax hat dann die Performance gestimmt.
Habe gestern die Flieger wieder zwei Akkuladungen lang bei leichtem Wind in der Abendstimmung genossen - für ein paar entspannte Runden am Abend ist der AirAce genial - Thumbs up!
Grüssle,
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.09.2005, 19:44 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Sodele - King of Doppelpost schlägt wieder zu.
Heute hatte ich ein kleines Desaster mit dem 7,2V Mod erlebt - das Kunststoffritzel hat sich von der Motorwelle gelöst - wie ich das wieder hinbekomme ist mir nicht ganz klar ...
Darüber hinaus hab ich mir beim Lipo-Mod die Platine verhunzt und so wie's aussieht ist erstmal Essig mit Fliegen :-(
Werde mich wieder mehr dem Standard AirAce widmen müssen...
Grüssle,
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 02.09.2005, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Murphey
|
Verfasst am: 10.11.2005, 16:35 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Hallo,
bin neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer der zivilen Leo-Version (blau-silber) lakiert.
Obwohl ich vorher noch nie R/C-Flugzeuge geflogen bin hab ich es mit der Leo extrem schnell gelernt... naja ist schon ne coole Einstiegsdroge - keine Angst mir ist bewusst, dass ein 3- oder 4-Kanal Modell noch wesentlich schwieriger zu fliegen ist.
Wie gesagt es macht riesen Spaß, aber ich kann mit 8 AA-Batterien in der FB ungefähr 5mal das Flugzeug laden, was mir einfach zu wenig ist und auch zu kostspielig. Kann man auch mit Akkus die FB betreiben? Wenn ja würde ich halt zu welchen mit ordentlich mA greifen, damit ich möglichst lange Spaß an einer Akkufüllung habe. Reichen denn die 1,2 V der Akkus aus um das Flugzeug gescheicht und in angenehmer Zeit zu laden oder geht das nur mit den 1,5V-Batterien richtig?
Grüße
Murph |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 10.11.2005, 16:48 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Herzlich Willkommen im Forum!
Richtig, laden sollte man nur mit 1,5V Zellen...die Akkus mit 1,2V sind dafür ungeeignet.
Damit du aber länger Flugspaß hast und deine Batterien länger halten empfehle ich:
- ein vernünftiges, externes Ladegerät welches die Akkus auch richtig vollpumpt mit delta peak Abschaltung
- ein weiteres Akkupack mit KAN Zellen löten
Damit ist man für´s erste gerüstet  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 10.11.2005, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Murphey
|
Verfasst am: 10.11.2005, 23:04 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Welches 'vernünftige' Ladegerät kannst du denn empfehlen? Und ist das auch was für unterwegs oder bin ich dann an eine 230V-Steckdose gebunden?
Grüße
Murph |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 10.11.2005, 23:38 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
die Frage des Ladegeräts...eine oft gestellte Frage Das ist so eine Sache..3 Leute und 5 Meinungen. Das mußte du selbst entscheiden was du ausgeben willst und vor allem was du alles damit laden willst (auch in Zukunft). Ich selbst habe das kleine Schulze (kann zwar so einiges laden, kostet aber auch mal eben 150€). Mein Tipp: Hier im Forum waren Ladegeräte schon oft ein Thema...in den threads etwas nachlesen und im inet dann informieren. Viele Modellbauzeitschriften haben zur Zeit auch einen Vergleich der einzelnen Ladegeräte drin. Näher anschauen kann man sich sicher auch mal den Duratrax ICE-Lader...der ist gerade aktuell und scheint ganz gut zu sein (wurde hier im Forum schon ausgiebig vorgestellt)
Einige Ladegeräten haben an den Kabeln direkt Klemmen für die Autobatterie, damit kann man dann auch unterwegs laden. _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 10.11.2005, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Murphey
|
Verfasst am: 11.11.2005, 11:50 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Alles klar @Darkman... sorry hab die Suchfunktion gar nicht benutzt kommt nicht wieder vor.
Hat eigentlich schon jemand das KFZ-Ladekabel (12V) für die AirAces? Bei alle Onlineshops, die ich bisher abgeklappert habe gab es zwar Zubehör, aber nie das Ladekabel. Hat jemand einen Tipp wo man das Ladekabel bekommt?
Danke und Gruß
Murph |
|
| Nach oben |
|
 |
Murphey
|
Verfasst am: 11.11.2005, 14:45 Titel: Re: AirAce Betty & LeO |
|
|
Quote: Richtig, laden sollte man nur mit 1,5V Zellen...die Akkus mit 1,2V sind dafür ungeeignet.
Ich muss nochmal blöd fragen... hat es denn schon mal jemand ausprobiert?
Wenn ja wäre es nicht evtl. eine Alternative die FB zwar mit Akkus zu betreiben, aber dann über das KFZ-Ladekabel das Flugzeug zu laden? |
|
| Nach oben |
|
 |
|