FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

>>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt auch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 18:37    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

So hat sich einiges getan am Wochenende.

Also dann lassen wir mal die Hülle fallen.

Die Dämpferbrücke ist noch gelötet. Wird aber noch beschraubt.
Mal sehn wie das Federverhalten ist, sobald genügend "Last" auf der Pritsche ist.
Die zwei Federn halten den Rahmen ohne weitere Federn in der Waage. Eventuell kann ich an der Hinterachse auf Federn verzichten und Hebel einsetzen.

Gruß LazyZero

P.S. Bei der Hitze kann ich nicht mal mehr meinen Maschinenschraubstock anfassen.

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 21.05.2008, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 19:28    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

jaaaa...auch nicht schlecht...

ich sehe federwegbegrenzer - liege ich richtig ?

gruß
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 21:21    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

sieht noch bissl "franzig" aus , aber so vom konzept schon geil jetzt!

dachte ja am anfang das wäre n bissl ein seltsames konzept , aber jetzt!

schon ok , bissl sauberer noch arbeiten , hab ich mir auch angeeignet , und es is besser*g*

deine karo(pritsche sieht bissl franzelig aus , das kann aber auch an den fotos liegen?

aber im algemeinen find ich ihn schon gut!

kann selbst ja grade leider nich basteln weil ich aufs abi lernen sollte (mündlich ) drum gehts mit meinem erst in knapp 2 wochen richtig weiter !

hab ihn nicht vergessen!

mfg cai!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 23:37    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

@slick
Ja Du siehst richtig. Da sind Gewinde, in die kommen noch Gewindestifte, einmal um der Feder oben eine Führung zu geben. Zum anderen um den Weg zu beschrenken, aber ich glaub nicht das, daß notwendig ist.

@CAI
hast schon recht ist noch franzig. Die Bilder hab ich kurz vor knapp gemacht (wir haben noch Besuch erwartet). Die Aussparung an der Pritzsche nuss noch ein Tick Richtung Heck erweitert werden. Und mit der Feile gesäubert werden.
Der Lotbatzen ist nur zum fixieren der Brücke damit ich in Ruhe bohren kann. Alle restlichen Lötstellen sind noch nicht im entgültigen, befeilten Zustand. Das liegt aber daran, daß mir zwischendurch immer mal wieder die eine oder andere Stelle durch Vibrationen beim Sägen und Bohren aufgegangen ist.
Welcher Teil war den seltsam?

Gruß LazyZero
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 23:58    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

na dein erstes auto , da fand ich die hinterachse bissl spektakulär!

*g*

die jetzige find ich schon viel besser!

mit dem lötzin wegfeilen kannst du recht haben , evtl wirklich am schluss machen und man hat weniger arbeit!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 09:34    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Richtig, noch cleanen. Dann ist es ein ganz fantastischer Wagen.
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 10:28    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

So dann will ich auch mal wieder kleine Neuigkeiten berichten.

Durch Seesen II, so angefixt von diets Fahrzeugen und deren Präzision, hab ich mir auch ein hoch-präzisions Werkzeug

angeschafft und eine vierte Version der Vorderachse für meinen MAN gemacht.

Die restlichen Teile für die Achsschenkel werd ich vielleicht noch heute schaffen.

Gruß LazyZero

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 17.09.2005, 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 16:22    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Ich sag ja immer - mit dem richtigen Werkzeug geht alles wie von selbst

Mein Tipp für die Achsschenkel:

Falls sie ähnlich konzipiert sind wie im diesem HowTo, dann empfehle ich dir die dort beschriebene Arbeitsmethode.

Im Post vom 11.06.05, 04:06, nach folgendem Bild

diets - wünscht schon mal viel spass
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 08:58    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

So die Vorderachse ist vorläufig fertig, bedarf aber noch etwas Optimierung im Hinsicht auf die Pendelbewegung.

Gestern hab ich auch die "Endmontage" des Getriebes vorgenommen, war auch nicht so einfach. Alle POM Zahnräder, bis auf die in der letzten Getriebestufe mußten gestiftet werden. Dabei hat sich mein Vorrat an 0,5mm Bohren beim Üben minimiert.

Das ganze ist auch schon by wire gefahren, auf Quarz und Akku muß ich noch was warten, das gibt mir wenigstens die Zeit an der Federung zu arbeiten, und den Pendelbereich der VA einzuschränken.
Edit: Und der Motor ist viel zu schnell

Gruß LazyZero

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 21.09.2005, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 13:03    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

So Doppelpostalarm.

Federung vorne ist drinn, die Wirkung aber zweifelhaft. Mal sehn vielleicht sperr ich das auch ganz. Realisiert wie schon gezeigt mit einer "Dämpferbrücke", so lassen sich durch eindrehen von verschieden langen Schrauben der Pendelweg von 0% bis 100% möglichem Pendelweg einstellen. An den Hinterachsen ist das etwas schwieriger mal sehn was mir dazu einfällt.

Da ich soooo viel Platz im MAN hab, geh ich auch recht verschwenderisch damit um.

Monsterservoregler

ein bischen Platz für einen Lipo ist auch noch

Und Deckel passt sogar noch drauf.

Leider ist die Motorhalterung noch ein kleines Problemkind. Einkleben hat sich nicht als haltbar genug erwiesen, da muß was zum verschrauben her, nur was?

Edit: Heute mal mit Edit, nicht das der tripple Postalarm an geht
neue Bilder von der AWS (All Wheel Suspension)

Edit2:
Und noch ein kleines Video (0'46''@1MB)

Gruß LazyZero

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 24.09.2005, 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 01:33    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Bevor es es noch einen Tripplepost gibt, spring ich mal in die Bresche

Sieht ja sehr gut aus! Das Fahrbild kommt echt realistisch rüber. Die Geschwindigkeit passt auch optimal!

Jetzt musst du nur noch ein schönes Modul bauen - oder bekommst du doch noch das Meistermodul aus Wien?

diets - wünscht schon mal felgen- und achsenbruch

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.09.2005, 01:33, insgesamt einmal bearbeitet
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 09:43    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Uff, da bin ich ja fröh, daß ich noch einen Mitleser habe.

Quote:
Die Geschwindigkeit passt auch optimal!

Der ist noch viel zu schnell. Um überhaubt so langsam zu fahren, mußte ich eine 70% Expo-Gurve in der Funke programmieren.
Der Kurven radius ist für einen 3-Achser auch ganz gut geworden.

Ja. ein Modul muß jetzt dringend her, ist schon ziemlich lamgweilig auf 30x30 cm² zu fahren. Leider hat das mit Wien nicht geklappt.
Aber macht nichts, so hab ich was zum nebenherbasteln.

Einziges Problem stellt noch das schlechte Steigverhalten dar.
Das liegt vermutlich an zwei Punkten.
1. Vielleicht noch zu wenig Grip. Obwohl schon Silionreifen drauf sind, aber vielleicht ist Sanitärsilikon doch nicht so griffig wie ich geklaubt hab.
2. Durch das von Hand gefeilt/gebaute getriebe ist das Zahnradspiel teilweise wenn die Hinterachse entlastet wird, bzw. wenn eine der Hinterachsen den Boden nicht mehr berüht, zu groß so daß das Zahnrad an der Schnecke vorbeirutscht. Wenn ich das Modell anhebe drehen sich die Achsen gar nicht.

Wenn ich dann minimal, wirklich sehr wenig Druck auf die inneren Verbindungen zu Achse mit den Schnecken ausübe läuft die entsprechende Achse.

hier im Bild das linke Messingteil, welches senkrecht steht.

Neu bauen geht gerade nicht, da mir die 1mm Fräse gebrochen ist, dummer Anfängerfehler, ich bin von der falschen Seite ans Werkstück rangefahren. Und ein Ersatz hier in der Ecke nicht zu bekommen ist.

Weiteres Problem ist noch der Hohe Schwerpunkt, das model kippt schon wenn die Seitenlage einfachen Reifendurchmesser erreicht ist. Ok, das ist bei der Elektronikzuldung auch zu erwarten gewessen, muß aber nicht sein. Schön wär wenn der MAN beim einfedern beider Hinterachsen in eine Richtung eine der Achsen entgegengesetzt kippen würde, ist aber auch nicht zu machen. Also muß das Gewicht von der Ladefläche verschwinden. Das einzige von der Elektronik das noch kleiner geht ist der Regler, wenn der weicht, könnte auch der Empfänger um 90° gedreht werden, so sinkt der Schwerpunkt weiter.
Gut ich könnte mir einen neuen kleineren Regler kaufen, aber das ist langweilig, also hab ich mich wieder den Atmel-Prozessoren gewiedmet und ziemliche Fortschritte gemacht. Aber ohne Codeklau aus Application Notes hät ich die Impulsauswertung nicht geschafft. Und der AT90S2313 hat leider nur einen PWM-Ausgang. Jetzt muss das XTSi Lichtset dran glauben. Der ATiny26 ist zwar riesen groß, hat aber 2 bzw. mit den invertierten 4 PWM-Ausgänge. Kleiner als bestehende Lösungen wir des auch nicht, aber was solls.
Vorwärts klappt das ganze schon sehr gut, mit Nullpunkterkennug und 128 Stufen, wobei 5 Stufen für einen erweiterten Nullpunkt drauf gehn, sonnst brummt der Motor so.
Als H-Brücke fungiert ein Epoch Turbo, denn ich mir aus den aus meinem IW ausgelöteten IRF7338 aufgebaut hab.
Resteverwertung halt.

Um den Schwerpunkt zu senken liegt hier auch schon ein Lipo bereit, der allerdings erst zum Einsatz kommt, wenn ich eine Möglichkeit zum löten von DFN8 Gehäusen gefunden hab.

So, nach dem, aus der Antwort eine todo Liste geworden ist, hör ich lieber auf.

Gruß LazyZero - der auch mal die Meinung der stillen Mitleser hören will, oder ist das Ergebnis so Sch....
Gartenzwerg
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 10:01    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Quote:
der auch mal die Meinung der stillen Mitleser hören will

..ungläubiges Staunen..

Ich finds hammermäßig was du da baust.
Selbst fehlt mir im Moment leider die Zeit, und ganz sicher das handwerkliche Können, um sowas auf die Räder zu stellen - dafür bin ich das von dir nachgebaute Modell 6 Monate lang in 1:1 gefahren. Vor allem im Gelände ein Erlebnis

mfg,
Gartenzwerg
-addicted to 1:10-
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 17:37    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Der Sound ist ja mal richtig geil

zücho- es wird immer schwerer die kleinen zu ignorieren
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 20:49    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Steigverhalten
Wo das Problem liegt, müsste doch leicht festzustellen sein

Wenn die Räder durchdrehen, dann fehlt der Gripp!

Geht das Getriebe leer durch, dann liegt es wohl am Zahnspiel!

Ansonsten - und am wahrscheinlichsten - liegt es an der Übersetzung. Da dein MAN, wie du schreibst noch viel zu schnell ist, gehe ich mal davon aus, dass dies die Ursache ist. Abhilfe - zusätzliche Getriebestufe

Getriebespiel
Da du für die Hinterachsfederung schon eine Buchse angelötet hast, würde ich dir empfehlen, gleich die ganze Hinterachse neu zu lagern. Einfach die bestehende Bohrung am Getriebegehäuse entsprechend ausfeilen, ein Messingrohr einpassen und für das optimale Zahnradspiel einlöten. Dann das Rohr im "inneren" Getriebebereich mit der Trennscheibe abtrennen.

Kippen
Das haben wir alles Newton zu verdanken Und Einstein hat, zumindest in den Bereichen in denen sich TTTT's bewegen, auch nichts Positives beitragen können

Zu lange und zu dicke Kabel. Ich verwende meistens Lackdraht. Für die Signalleitungen extrem dünnen, für die Versorgung etwas dickeren Draht. Die Leitungen natürlich so kurz wie möglich, am besten auch schon während der Bauphase.

Dann sind da noch Stecker/Schalter zu erkennen. Die würde ich nach Möglichkeit vorne ins Fahrerhaus verbannen. Dort kannst du eh jede Menge Zusatzgewicht vertragen (besorg schon mal Blei).

Fahrtregler
Eine Servoelektronik ist so ziemlich das übelste, was man verbauen kann. Das ist wirklich nur im Notfall zu empfehlen. Die analoge Servoelektronik versorgt nämlich den Motor bei langsamen Anfahren nur mit einer minimalen Spannung (Differenz zwischen Soll- und Istwert, und da läuft der Motor sehr schlecht an), ausser du hast ein digitales Servo geschlachtet

Prozessor
Es ist meiner Meinung nach nicht notwendig einen Baustein mit Hardware PWM zu verwenden. Software tut es genauso!
Achtung!!! Die bei Top-Reglern im 1:10er und Glattbahner Bereich so viel gelobte hohe Taktfrequenz des Reglers ist im TTTT-Fahrzeug nicht zu gebrauchen. Beste Ergebnisse und gutes Anlaufverhalten ergeben sich bei Grundfrequenzen um 50 Hz. Klingt komisch, ist aber so

diets - bleibt lieber bei pics

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.09.2005, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 11:19    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

So,
ich hab viel analysiert und aus ein ander geschraubt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß das hintere Getriebe nur falsch von mir zusammengebaut wurde. Eine Lagerseite war spiegelverkehrt angebracht. Jetzt läuft das hintere Getriebe sauber.
Leider hat sich mitlerweile das vordere Getriebe verabschiedet und ruft nach Neubau.
Das Steigverhalten war so schlecht wegen des Spiels im Getriebe, ich hab ein paar Versuche nur mit dem hinteren Getriebe gemacht habe und er klettert einwandfrei, leider ist das auch nicht brauchbar, weil er jetzt auf Grund des langen Radstands an "organisch" geformten Erhebungen aufsetzt.

Gripp fehlt auch an zwei Stellen. Einmal haben die Reifen, nach meiner Meinung, nach zu kurzer Zeit nicht mehr genügend Gripp.
Und die angetriebenen Achsen rutschen in den Felgen durch. Das lässt sich ja noch am leichtesten beheben.

Die Übersetzung sollte eigendlich passen (ca. 297:1), oder ich hab mich total verrechnet; man multipliziert doch die einzelnen Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Getriebestufen?
Ich vermuhte mal das Bitmotoren aus Servos einfach zu schnell sind.

Die Stecker verschwinden natürlich noch, sind aber in der Erprobung für mich sehr hilfreich, da ich doch der öffteren das ganze wieder auseinander bauen musste. Micro-Kabel von Busch liegen schon länger bereit.
Im Fahrerhaus ist schon seit den ersten Fahrversuchen eine 1/3 AAA Zelle aus einem Bit als Gewicht drin.

Die Servoelektronik ist auch verschwunden, doch der Micro 2 von Graupner ist auch nicht besser, vor allem wenn die Spannung sinkt, zuckt das ganze.

Gruß LazyZero
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 12:52    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Hallo,
das neu gebaute vordere Getriebe funktioniert jetzt, nach einigem gefummel, ganz gut.
Nur die Elektronik ist der letzte Schei.. . Sobald der Akku (3x 80mAh KAN) etwas gefahren wurde zuckt einfach alles (servo und Motor) und das nervt, weil ein vernüftiges Fahren dann überhaupt nicht mehr möglich ist.
Ich weiß nicht, aber vielleicht werden die KAN Zellen an meinem b-charger ja gar nicht voll? Ich lade sie mit 125mA, voltage slope und time off bei 33min bei time off auf 45min sollte das Laden ja vor dem time off abgeschaltet werden. Dem ist aber nicht so. deshalb die 33min.
Vielleicht hab ich ja auch nur zu viel Reibung im System.
Wenn ich nur Gas gebe oder nur lenke funktioniert ja auch alles.
So langsam hab ich die Schnautze voll. Ich möchte ja auch irgend wann mal etwas fahren.

Gruß LazyZero
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 18:22    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Häng doch versuchsweise einfach noch eine 4. Zelle dazu und schau ob das besser geht. Wahrscheinlich verträgt der Empfänger keine Spannungseinbrüche.

diets - zucken ist scheusslich, ich weiss
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 19:53    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab endlich wieder etwas Zeit gefunden was am MAN zu machen.
Ich hab mit 3(Kan 80mAh) bzw. 4 Zellen NiMh 70mAh mehrer Akkuladungen Versuche gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß es nur am Regler liegen kann. Ich hatte auch im WWS mit dem Regler Schwierigkeiten.
Die von mir bestellten Prozessoren lassen auch noch auf sich warten, so daß ich mit dem Regler auch noch nicht weiter gekommen bin, bzw. ihn noch nicht im LKW testen konnte.
Ausserdem bin ich mit den Felgen ziemlich unzufrieden, die rutschen trotz verkleben mit der Achse nach einiger Zeit durch.

Sonst fährt er schon richtig gut ,klettern geht jetzt auch, aber er ist noch zu schwer im Heck, an zu steilen Stellen hebt es das Fahrerhaus richtig schön an

Gruß LazyZero

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 24.10.2005, 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 22:04    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Hört sich ja gut an mit dem klettern!
Versuch doch mal, ob Du evtl. 2 Zellen in die Kabine bekommst, damit mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt. Sonst evtl. Blei vorne rein!!!

Lösen sich die Felgen von der Achse oder haben sie nur keinen Grip auf dem Untergrund?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.