| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lons
|
Verfasst am: 03.12.2005, 14:11 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
Nachdem ich nun auch bald Besitzer einer Bell 47g bin, drängt sich die Frage nach Rumpfumbauten bzw. leistungsfähigeren Motoren auf.
Weiß da schon wer was?
Rumpfumbau ist klar, der Optik wegen.
Leistungsstärkere Motor für größere Traglast.
Wenn man bedenkt was man so alles mit Scheinwerfer, Winde, ...
anfangen könnte Mir geht da einiges durch den Kopf...
@ Bitmonster:
Kommt es nach dem Umbau auf den Lama Kopf auch noch zum zusammenschlagen der Blätter bei schnelleren Flugmanövern?
Zuletzt bearbeitet von Lons am 05.12.2005, 09:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
techno_magier RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar RC-Fan

|
Verfasst am: 18.12.2005, 10:52 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
Super! fernsehreif! Aus meiner Sicht Mod. des Jahres auf diesem Gebiet.
Nun bauen wir das Ding noch auf brushless um.
Anfixen voll gelungen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 18.12.2005, 11:12 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
Ich schrei mich weg: Was für ein Wohnzimmer! Hat da die Oma Innenarchitektin gespielt? Sogar n Kacheltisch...unfassbar!
Heliumbau sieht sehr gut aus, aber nichts für Leute, die damit richtig fliegen wollen. Denn der Umbau geht bitter aufs Gewicht, wie man sieht, und ist ohne Frage nach dem ersten Absturz nur noch n Haufen Plastikscherben. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.12.2005, 11:41 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
Oh je, die Brille sieht auch nach AOK-Kassengestell aus, als es noch welche gab
Für die Mettmanner Flugtage gänzlich ungeeignet. Aber ein toller Umbau. Obwohl er nicht scale ist, da die Bell UH-1D im Original kein Koax-Heli ist. Ich würde ein Kamarov vorziehen
_________________ www.dreirad-werbung.de |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.12.2005, 12:10 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
@Techno_Magier:
Da gebe ich Dir widerum Recht. Etwas teuer.
Vielleicht gibt es aber auch alternativen. Für geübte Modellbauer ist
dies hier vielleicht das Richtige
Und für weniger geübte kommt vielleicht dies hier eher in Betracht. _________________ www.dreirad-werbung.de |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar RC-Fan

|
Verfasst am: 18.12.2005, 12:39 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
@ Jaguar,
die Überlegung mit dem Brushlessumbau beschäftigt mich und ein Kumpel von mir, schon eine ganze Weile. Zu realisiern ist es eigntlich recht einfach nur suchen wir noch nache einem geignten 180er Motor in kurzer Bauform.
180er Motorenbausätze gibt es z. B. bei:
www.as-modellbau.at oder
www.vs-modelltechnik.de
Es braucht nur eine neue Grundplatte.
(Ich habe einen neuen "Coax-Brushless-Thread aufgemacht. Dort sollte es zu diesem Thema weitergehen.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 18.12.2005, 18:29 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
Quote: Nachdem ich nun auch bald Besitzer einer Bell 47g bin, drängt sich die Frage nach Rumpfumbauten bzw. leistungsfähigeren Motoren auf.
Weiß da schon wer was?
Hi.
Bezüglich der Tragfähigkeit der Coaxe herrschen teilweise komische Meinungen. Die Dinger sollen ja nicht nur abheben, sondern auch manierlich fliegen. Klar kann man einiges an Gewicht zuladen, aber wie fliegen sie dann noch? Ich bin eher bemüht, die Dinger leichter als das Original zu machen! Ihr braucht nur mal einen 2s1p Kokam360HD drunter zu hängen. Die paar Gramm Ersparnis bringen enorm an Power und Flugruhe...
Aus diesem Grund habe ich den Rumpf-Mods gegenüber eine eher kritische Meinung. Nichts gegen ein Top-Design. Aber die Coaxe (egal ob 47, Lama oder XRB) DÜRFEN nicht schwerer werden als im original Zustand! Alle Videos, die ich im Net fand, zeigen rumpfgemoddete Coaxe, die nicht mehr da schöne, ruhige Flugbild zeigen. Das Geschaukele stört mich gewaltig. Außerdem nimmt das Getriebekreischen mit höherer Drehzahl stark zu.
Da gibts nur einen Ausweg: Papierrümpfe! Ich habe bei den Bladerunners welche gesehen, die sehr Scale aussahen. Außerdem kann man sie (be)drucken und beliebig vervielfältigen (für den Crashfall). Es gibt sogar fertige Bögen im Papiermodellbau. Die bräuchte man nur einzuscannen und entsprechen ins richtige Format zu bringen, bzw. an die Coaxe anpassen. Papierrümpfe eigenen sich für die Coaxe besonders, weil ja kein angetriebener Heckrotor benötigt wird und das Heck nur ein Dummy ist. Seinerzeit wurden komplette Grafikdateien für Scalerümpfe für Bladerunners in RCgroups eingestellt. Außerdem kann man Papierrümpfe exakt und einfach an die Mechanik anpassen. Das ist mit Revell & Co. immer ein Kompromiss. Papierrümpfe werden als Hohlkörper erstaunlich stabil. Wo es Not tut, kann man ja dünne Kohleflachprofile einkleben...
Das sollte nur ein Gedankenanstoß sein.
cu
P.s.:
Die originalen 8g-Servos können ganz leicht gegen 4g-Typen ersetzt werden. Frei nach Medicopter: "jedes Gramm zählt..."
Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 19.12.2005, 11:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
smurf0815
|
Verfasst am: 19.12.2005, 12:25 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
HILFERUF an die Profis augenzwinkern
Also, ich hab endlich mal ne Stunde Zeit meine Bell auszuprobieren, die kürzlich kam!!!
Mit den Tips hier klappte das im Prinzip auch ganz gut - v.a. daß man etwas vom Boden weg muß mit der 47G Bell. Ein bißchen Trimmen an der Proportional -Schraube des (neuen) Gyros, versuchen zu steuern und es ging. Erste Ansätze von "in der Gegend" Rum-Schweben. Besser, als ich als völlig unerfahrener erwartet hätte, aber noch VIEL zu üben!!!
Leider ist mir bzw. meiner Bell bei einer schnellen Präventiv-Landung ein Karton in den Weg gesprungen. Fast nix passiert, dachte ich, bis ich sah daß der obere Rotokopf dank Paddelstange abgebrochen war traurig So ein Mist... Hab EINDLICH einen Traum verwirklicht und nach 15 aufrengenden Minuten ist schon Schluß ...
Jetzt brauche ich Eure Hilfe / Rat:
1. Welchen Kopf sollte ich mir zulegen:
Alu-Tunig oder Original Plastik-ich-brech-schnell-ab Graupner?
2. Wenn Alutunig-Kopf, dann welchenfragend
Habe hier gelesen von dem von XCopter, allerdings scheint der Uwe z.Zt unerreichbar und nicht zu liefern (s. entsprechenden Thread), auch verrhindert dieser laut "Eier-Thread" das Eiern nicht
Dann gibts ja noch den aus ebay von caswa@t-online.de (http://www.rclineforum.de/forum/thread.p...adid=99098&sid=) - einmal als "normal" und einmal als "erhöht" zur Vermeidung des Durschlagens der Paddelstange in die Rotorblätter.
FRAGE: Welchen Kopf empfehlt ihr mir? Mein primäres Kriterium ist möglichst optimale Stabilität / Flugeigenschaften??
3. EINBAU - wie baut man das Ding den ein / aus? Obern kann man da ja nix machen, oder? Muß man da unten unter der untersten Zahnradscheibe diesen kleinen Metallring mit den 2 Schrauben lösen / abschruben?? und wie baut man den neuen Kopf dann wieder ein von wegen evtl. Einstellungen?
VIELEN DANK im voraus,
es grüßt ein leicht trauriger Smurf - will doch über Weihnachten UNBEDINGT fliegen können!! Weil ich doch noch SO VIEL ÜBEN muß! großes Grinsen
Danke, Frank. |
|
| Nach oben |
|
 |
Konstantin RC-Fan

|
Verfasst am: 19.12.2005, 12:34 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
ich hab bei meinen beiden bells den alu-kopf von modellbau brüdern, hannover. bin sehr zufrieden, sauber verarbeitet und sehr haltbar. der umbau ist nicht wild, hauptzahnrad abnehmen, welle raus, neuen kopf rein und zahnrad wieder fest (mit nem halben mm axialen spiel), ich hoff ich hab nix vergessen. dauerte selbst bei nem unerfahrenen wie mir nur 5 minuten. ein bild von dem kopf findest du in diesem thread, ulie hat ihn als erster montiert und getestet. nicht vergessen: die kleinen schrauben mit nem noch kleineren tropfen sicherungslack vorm verlieren schützen...ich hab schon mal ne stunde danach gesucht  _________________ Schluß mit Sofa! |
|
| Nach oben |
|
 |
KawaZ400
|
Verfasst am: 19.12.2005, 12:44 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
Wenn du den orginal Kopf wieder verwendest lass die kleine Schraube oberhalb der Paddelstange weg - den Tip hatte mir mein Händler gelich am Anfang gegeben und ich habe immer noch den ersten auf meiner Stubenfliege.
Achja ich hab mir am unteren Rotorkopf einen der Zapfen zur Blattaufname abgebrochen - fliegt zwar immer noch recht gut - aber hat wer nen Tipp wie man das wieder flicken kann ?
Oder doch tauschen ? wollte eigentlich auf die X-copter Taumelscheibe und den unteren Rotorkopf warten die kommen sollen und dann erst voll in Alu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ex0n
|
Verfasst am: 19.12.2005, 12:48 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
@KawaZ400
Hatte das gleiche Problem, hab dann ein kleines loch gebohrt, und nen Holznagel zurechtgeschnitten und eingeklebt! (5min epoxy)
Klappt eigentlich ganz gut! Mittlerweile seit ca: 10 Akkuladungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
smurf0815
|
Verfasst am: 19.12.2005, 14:16 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
Schonmal vielen Dank an Eure netten schnellen Tips. ich kenne dein FAQ und HowTo - hatte auch schon einiges davon gemacht (Haube mit Tesa, 4-in-1 fixieren). Das mit dem Kopf mangels materials - leider - nicht ...
Ich wäre froh wenn noch LEute mit Erfahrung mit den Aluköpfen antworten könnten. Damit soll dann ja mit dem Thema für immer Ruh sein... Weil ich will halt fliegen und nicht basteln ... Jedem das seine, wo man in der spärlichen Freizeit Spaß dran hat
Das Austauschen habe ich aber leider auch immer nocht nicht verstanden - geht das so wie ich's vorhin beschrieben hab - diesen unteren "Metallring" mit den 2 Schrauben wegschrauben und dann den kopf samt Stange ogen raushziehen ?!?!? Habe null Peilung ...
Danke! LG, Frank. |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 19.12.2005, 14:52 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
Ich gehöre ja zu den bekennenden Alu-Verweigerern.
An meinem 47G ist noch kein einziges Ersatzteil, und das obwohl ich fast zwanghaft jedes Hindernis ansteuere um seine Haltbarkeit zu testen (ok, bis jetzt waren die Hindernisse stärker...). Trotzdem, seit fast 5 Monaten und zwei verschlissenen Akkus reicht immer noch eine Flasche guter Sekundenkleber. Der Kopf läßt sich am einfachsten Kleben, dazu braucht man nur den Kleber und ein Fasermaterial. Das kann sogar Nähgarn sein, dass man mehrfach um die Bruchstelle wickelt und mit Kleber benetzt.
Im Gegensatz zu anderen empfehle ich allerdings die oberste Schraube (für die Paddle-Stange) drin zu lassen. Mit der Schraube und einem verstärkten Rotorkopf verbiegt sich bei einem Crash lediglich die Paddle-Stange und fliegt nicht weg. Besonders für Outdoor-Flieger ist die Suche nach der Stange ein wenig lästig.
Wenn du das Alu-Ersatzteil einsetzen willst, nimm ruhig den ebay-Kopf. Z.B. Foschi setzt den in der kurzen Version erfolgreich ein. Die lange Version ist eher für die Extrem-Flieger, die bei heftigen Flugmanövern verhindern müssen, dass sich die Blätter berühren.
Der Alu-Kopf von XCopter ist sicher auch nicht schlecht, kenne ich aber nicht.
PS:
Montage - im Prinzip recht einfach. Es muss das untere Zahnrad losgeschraubt werden, dann kann man den Rotorkopf nach oben rausziehen. Je nach Ausführung hat der untere Haltering ein oder zwei Schrauben. _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 19.12.2005, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Konstantin RC-Fan

|
Verfasst am: 20.12.2005, 12:51 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
meine bell war eben in unserer lagerhalle unterwegs. in ca. 5m höhe blattkontakt mit so nem doofen stahlträger. kurze, herfrequenzsteigernde trudelei, kurz vorm boden aber wieder stabil. ich denke der alukopf hat seinen beitrag geleistet, daß sie heil wieder landete. allerdings hab ich die verstärkte originalversion noch nicht in betrieb gehabt. ich für mich sag jedoch: keine bell ohne alu-rotorkopf! _________________ Schluß mit Sofa! |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.12.2005, 19:03 Titel: Re: Graupner MICRO 47G INDOOR |
|
|
Quote: Besonders für Outdoor-Flieger ist die Suche nach der Stange ein wenig lästig.
da greifen die Alpenkamikazes gerne zum neongelben Lackspray...
Ich bin auch noch Alufrei und abgesehen von ein paar Paare Rotorblätter eine brüche, die Sicomet nicht wieder richten konnte...
cd, Bells fliegen nicht gerne unter -10°C.... _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
|