Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 27.05.2004, 11:24 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Dann wars wohl doch zuviel...
Dann must du doch einen Vorwiderstand (100-200 Ohm) zum Schutz vorschalten.Meine erste version hat mit 100 Ohm ohne Probleme funktioniert. Die version am Treffen lief direkt am Labornetzgerät bei 80 mA begrenzt.
Müßte man mal genau ausrechen, hab aber leider heut keine zeit mehr (4 tage Kurzurlaub) _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.05.2004, 11:47 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Na, also scheint ja prinzipiell mehr aus der Diode rauszuholen sein... ich habe mal einen Auszug aus dem Datenblatt ... vielleicht kann mir ein Freak ja etwas bei der Berechnung helfen
...Uff, lange ist´s her ... R=U/I .. oder?
U wäre dann: 3V(2 AA-Batterien)-1,5V(UF Diode)=1,5V
Also R = 1,5V / 0,25A = 6 Ohm ....
kann das sein? Dann hätte ich nämlich bei 250 mA eine hohe Strahlungsintensität...
Hier das Datenblatt:
Die (TS-AlGaAs) Trägersubstrat-Aluminium-Gallium-Arsenit- Technologie erlaubt sehr hohe Strahlungsleistung und enorme Übertragungsraten über einen weiten Leistungsbereich. Diese LED wurde speziell für den Einsatz der IR-Datenübertragung in Modems oder zur Audioübertragung konzipiert und erfüllt alle Anforderungen des IRDA- (Infrarot-Datenübertragung) Standards.
Technische Daten: Strahlungsintensität 75 mW/sr bei 50 mA, 375 mW/sr bei 250 mA, Gehäuse klar, Öffnungswinkel 17°, UF = 1,5V, IF = 100 mA, IFpeak = 500 mA (100 µs Puls), Wellenlänge 875 nm, Bandweite 9 MHz. _________________
Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 27.05.2004, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 27.05.2004, 12:13 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Deine Rechnung stimmt schon, deine gewählte Diode ist schon ein richtiger Brenner mit 250mA , da kommen entsprechend kleine Werte für den Widerstand raus.
"normale" Dioden liegen so bei 30 mA .
Dann würd ich mal 10 Ohm nehmen, da geht nichts mehr schief..... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
gizmo
|
Verfasst am: 11.06.2004, 18:53 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
noch ne frage: weiß denn jemand von euch, wie ich ein kabel verdrahten muss, das für 8 lichtschranken geht? das vrs kann ja die zeit von 8 autos messen. allerdings hab ich bei denen online nicht gefunden, wie ich ein entsprechendes kabel verdrahten muss?
@sviny: welche schaltung hast du benutzt für 4 autos. diese hier: Link
und wie sah es da mit der pin-belegung aus? ich hab diese pins mal durchgemessen an meinem notebook. manche haben 3,3v, manche 5v? die zeichnung ist ja von der lötseite her gesehen, als auch die draufsicht auf den computer, oder?
ciao
gizmo
Zuletzt bearbeitet von gizmo am 11.06.2004, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
IOW4 RC-Fan
|
Verfasst am: 20.09.2004, 10:53 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Hier noch eine Frage zu den Laser-Lichtschranken, da ich bedenken habe das sich die IR-Strahlung von 4 LED's über eine Distanz von 90cm vermischen.
Also, desshalb würde ich gerne eine Laserpointer-Variante bauen.
Hier wird aber nur die IR-Variante ausgiebig diskutiert.
Zur Laser-Variante habe ich bis jetzt nur verstanden das man die Laser triggern soll?
Was heißt das?
Kann mir jemand helfen eine Laser-Schaltung zu bauen?
Muss auch nur 1 Kanal sein (ich fahr eh meist alleine, oder für Qualifikationen)...
Danke
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 20.09.2004, 11:00 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Wenn du alleine fährst, kauf dir den Tomy Lapcounter. Kostet gebraucht im Forum sicher kleines Geld und verfügt über eine Lichtschranke. Mit korrekt ausgerichtetem Spiegel kann man sicher die Durchfahrtsgasse auf ca. 30cm erweitert bekommen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
IOW4 RC-Fan
|
Verfasst am: 20.09.2004, 11:14 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Nee, nee, es sollte für Meine Dachbodenstrecke sein.
Dort habe ich an der Ziehldurchfahrt aber knapp 90cm Durchfahrt...
Also muss ich doch auf Laser umdenken, da ich schätze das über 90cm die IR-LED Strahlung doch zu sehr streut!?
Oder sollte ich so vorgehen wie Sviny? -> einen BPW 43 Sensor benutzen und den mit einem Laserpointer anstrahlen? _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
Nach oben |
|
|
CharlyT
|
Verfasst am: 11.02.2005, 21:00 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Hallo Ihr Profis,
dies ist mein erstes Post in diesem Forum. Ich fand die Idee mit der Rundenmessanlage so toll, daß ich mir heute gleich nach der Arbeit dei Phototransistoren und IR-LEDs gekauft habe. Nur leider scheine ich das Pech gehabt zu haben, daß beide LEDs (ich hab erstmal jeweils 2 geholt um zu testen, ob es geht) kaputt sind... Oder ich bin nur zu blöd... Ich hab folgendes probiert:
Weißen Strohhalm auf 4 cm gekürzt.
Phototransistor in das eine Ende gesteckt, diesen ans Messgerät ran um den Widerstand zu messen.
In das andere Ende des Strohhalms hab ich dann die IR-LED (von "C" 185809) an einem Mignonzellenakku direkt angeschlossen, wie Ihr es auch hier beschrieben habt.
Tja, der Phototransistor zeigte keine Reaktion (hab den Phototransistor dann mal ganz nahe an die Deckenleuchte gehalten, da hat sich schon was getan!). Dann hab ich versucht, den Stom, der durch die LED fließt, zu messen, es war aber keiner da. Das selbe mit ner grünen Standard-LED gemessen, 30 mA... Tja, ich hab ja 2 geholt, die andere ausprobiert, selbes phänomän.....
Mach ich da nen Denkfehler? Hab auch an 2 Mignons mit 1kOhm Vorwiderstand probiert, aber nichts tut sich.
Bitte helft mir, ich wollte erst mal sehen, ob und wie es klappt, bevor ich mit der Lasermodulgeschichte von Pollin anfange!
Viele Grüße und sorry, daß ich diesen totgesagten Thread wieder ins Leben zurück rufe....
Charly |
|
Nach oben |
|
|
Gulliver RC-Fan
|
Verfasst am: 11.02.2005, 21:29 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Willkommen ! Probier' s mal so (geklaut von Bitte ein Bit 's Low Space & Budget Strecke:
P.S. Ich schätze eine Mignon tut's nicht, bei 2 Mignon's war der Widerstandswert wohl etwas hoch - auf Verpolung achten.
_________________ -Michael
Zuletzt bearbeitet von Gulliver am 11.02.2005, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 11.02.2005, 22:15 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
richtig !
Eine Zelle (1,5V) tuts nicht, da die meisten IR Sendedioden eine Durchbruchspannung von min 1,7V haben....also 2 Zellen nehmen......Vorwiderstand nicht vergessen. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
CharlyT
|
Verfasst am: 12.02.2005, 12:36 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Super, danke für die tolle Erhellung meiner Sinne
Ausserdem habe ich die fast gleich aussehenden LEDs mit den Phototransistoren verwechselt, da sollte man drauf achten, wenn die beim großen "C" alle Bauteile in eine Tüte werfen... Falls nochmal jemand das Problem haben sollte: Die Transistoren sehen fast 100%ig so aus, wie eine herkömmliche klare LED! Die IR LEDs sehen dagegen anders aus - sie haben einen größeren inneren Aufbau, da ist das, was man durch den Glaskörper sieht, also eckiger und größer, ausserdem ist der große Teil dieser Dioden nicht die Katode, sondern die Anode... (Verpolung...) Aber jetzt geht es für mich ans Parallelkabel, vielleicht schaffe ich es heute noch!
Vielen Daaaaaank nochmal!!!!!!
Charly
Zuletzt bearbeitet von CharlyT am 16.02.2005, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
TomCat
|
Verfasst am: 08.03.2005, 17:51 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Servus,
ich möchte auch den Lap Timer benutzen. Das Programm läuft auf meinem Rechner fast einwandfrei.
Wenn ich als Port die Tastatur einstelle, zählt der Lap Timer einwandfrei.
Jetzt möchte ich aber den seriellen Port benutzen. Glaubt Ihr denn ich krieg das Ding ans Laufen. Ich habe mir beim großen "C" BPW-40 Phototransistoren gekauft. Davon habe ich einen an die Pins 1 und 5 des SUB-D Steckers gelötet. Mit meinem Messgerät messe ich, dass der Transistor i.O. ist. Aber der Lap Timer schaltet nicht. Auch wenn ich den Transistor anders herum anlöte passiert nichts.
Anstrahlen tu ich den Transistor mit einem Laserpointer. Ich denke, dass sollte funzen.
Warum aber schaltet der Lap Timer nicht?
Gruß TomCat
_________________ Seht nur, jeder sollte sein eigenes Mobil haben!?! |
|
Nach oben |
|
|
LazyZero RC-Fan
|
Verfasst am: 08.03.2005, 19:38 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Quote: Davon habe ich einen an die Pins 1 und 5 des SUB-D Steckers gelötet.
Wo hast Du denn den SChaltplan her? Ich kenn nur die parallel und die Gameport Version.
Gruß LazyZero
_________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
Nach oben |
|
|
F40 RC-Fan
|
Verfasst am: 09.03.2005, 07:08 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Hmm geht ja alles garnichtmal soooo Schwer ich glaube für unsere (Ich und Roman) neue Strecke (noch in Planung) brauch ich auch sowas. Ich muss mal zum Conrad fahren.
*Edit*
Wow mein 700. Beitrag _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................
Zuletzt bearbeitet von F40 am 09.03.2005, 07:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
TomCat
|
Verfasst am: 09.03.2005, 09:07 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Hallo LazyZero,
der Schaltplan ist beim LapTimer dabei. Schau mal unter "Help2. Da gibt es den Punkt "Serial I/O Port Wiring...".
Ich habe den 9 poligen SUB-D Stecker benutzt.
Gruß TomCat _________________ Seht nur, jeder sollte sein eigenes Mobil haben!?! |
|
Nach oben |
|
|
IOW4 RC-Fan
|
Verfasst am: 09.03.2005, 10:11 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Ich kann mich zwar nicht mehr richtig daran erinnern, aber ich meine mann müsse auch im BIOS des Rechners den LPT Port auf irgendeinen anderen Standart umschalten...
Hast du das schon probiert?
Benutzt du überhaupt den LPT Port? Oder einen Seriellen COM Port?
Ich habe den LPT Port verwendet und alles hatt nachdem ich den Port im Bios umgeschaltet habe super funktioniert! Mit BPW-43 und Laserpointer.
Auf was du den LPT Port umstellen musst steht in der F.A.Q. die dem Prog beiliegt.
Ich habe aber auch Laptimer 2000 verwendet. _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923)
Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 09.03.2005, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
TomCat
|
Verfasst am: 09.03.2005, 12:08 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Tach auch,
ich möchte den seriellen Port benutzen. Aber ich werde auch mal den parallelen testen.
Liegt mein Problem vielleicht darin, dass ich BPW-40 Foto-Transistor genommen habe und nicht BPW-43 Foto-Diode?
Was ist der Unterschied?
Gruß TomCat _________________ Seht nur, jeder sollte sein eigenes Mobil haben!?!
Zuletzt bearbeitet von TomCat am 09.03.2005, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
CharlyT
|
Verfasst am: 10.03.2005, 17:04 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe meine Anlage (über Parallel) zum Laufen gebracht und benutze sie jetzt schon ne Weile. Habe 2xMignon (AA) Akkus (1.2V) ohne Vorwiderstand benutzt für die Dioden. Die Anlage ist zuverlässig bis ca 30 cm Innenmaß, sprich zwischen Diode und Transistor! Ist echt ne Supersache, klappt alles super und hat incl. Bogen (Lüftungskanal) und allem gerade mal 30 Euro gekostet, von dem schon 20 Euro der Lüftungskanal gefressen hat, den man sich bestimmt auch günstiger besorgen kann (Kabelkanal?)!
Viele Grüße,
Charly |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2005, 17:46 Titel: Re: Lap Counter 2000 - billiger gehts nimmer |
|
|
Du hast die Sendediode ohne Vorwiderstand befeuert?
Hast du die von mir angegebene verwendet, oder eine höherwertige?
Ich hätte da Angst, daß das Ding den Geist nach einiger Laufzeit aufgibt ... wobei der höhere Diodenabstand von 30 cm für sich spricht ... ich schaffe nur 15 cm! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|